Unimog Reifen 405-425x20
#1

Servus,

Stell meine Frage hier rein weil einige noch einen Unimog im landwirtschaftlichen Einsatz haben. Ich möchte im Winter meinen 424er von den derzeitigen Michelin XM47 405ern auf 425er stellen. Ich war mit den Michelin immer sehr zufrieden (außer im Schnee) tendiere aber zur Zeit mehr zum Conti AC70 (vor allem wegen des "agressiveren" Profils. Einsatz 40%Straße 30%Acker und 30%Grünland (wenig schwerer Zug im Grünland). Hat jemand Erfahrungen mit den AC70 (Komfort, Verschleißverhalten)? Gibt es empfehlenswerte Alternativen in 425er Breite?
Bei den derzeitigen 405ern läßt sich der Karren schon relativ schwer lenken, hat schon jemand Erfahrungen mit einer Übersetzungsänderung der Pumpe?
Und zuletzt die Frage nach günstigen Bezugsquellen für die 13x20er Felge?

Besten Dank im Voraus
Tobias

Einen guten Schlepper erkennt man am Stern auf der Haube
Zitieren
#2

Hallo Tobias,

die Lenkungspumpe ist eine Flügelzellenpumpe, da bringt eine Übersetzungsänderung nicht viel - außer Wärme!
Du hast zwar bei Standgas weniger Kraft, als bei Halbgas, aber bei Vollgas nicht mehr mehr, als bei Halbgas. Das liegt an der (genau für diese Drehzahlunterschiede gewollten) Kennlinie.

Wenn Du mehr Lenkhilfe brauchst, benötigst Du eine größere Pumpe.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

hallo, habe auch die 405 michelin drauf, teilweise 8 fach xm 47. da ist die ls 3b pumpe überfordert. mach eine ls 6 rein, die passt, nur die anschlüsse verlaufen etwas anders, ist aber ohne großen aufwand hin zu kriegen. die serienpumpe ist schon mit den 405 er am limit.

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#4

Hallo Holgi und Dieter,

Erstmal Danke für die Antworten, die Auskunft mit der Pumpe hilft mir schonmal unheimlich.
Verständnisfrage: Ich war der Meinung, das die Lenkpumpe im Unimog die Kennlinie über die Drosselung an der Saugseite bei höheren Drehzahlen abkippt und nicht über erhöhten Leckstrom, was ja dann temperaturmäßig keinen so großen Einfluß gehabt hätte? Also die Pumpe bei Standgas im "Halbgasbetrieb" und Halbgas und Vollgas auf der absinkenden Kennlinie. Mir geht es im ganzen um weniger Kraft beim rangieren mit wenig Drehzahl und sicheren Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.
Im ganzen gefällt mir die Lösung mit der größeren Pumpe aber wesentlich besser, ist einfach eine sauberere Sache.
Schön wäre wenn noch jemand Erfahrungen im Verschleißverhalten der Contis im Vergleich zu den Michelins hätte.

Gruss
Tobias

Einen guten Schlepper erkennt man am Stern auf der Haube
Zitieren
#5

Hallo, habe bei mir auch die 405 von Michellin drauf (U 1000 BM 424) Habe aber kein Problem beim lenken im Stillstand oder bei niedrigen Drehzahlen, aber sobald ich vorne am Frontkraftheber den Spalter (400 kg) dran hab, geht es schwerer aber sonst wie beim Pkw. Luftdruck weis ich jetzt garnet. Will sehr wahrscheinlich im Sommer auf 425/75/20 umrüsten; aber auch michellin.

MFG Marcel
Zitieren
#6

Servus Marcel,
passen die 425er mit der 11"x20" Felgequestion
brechen die nicht an der Seitequestion

mfg
Schorsch

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren
#7

Hallo, mir wurde gesagt sie würden auf die Felgen drauf passen. Was meinst du mit brechen?

mfg Marcel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste