Zapfwelle ein und ausbauen
#1

Hallo Tracer, wie kann ich bei meinem 800er Bj 80 die Gelenkwelle am Sonderabtrieb abbauen? Die Kreuzgelenke sind ausgeschlagen. Besteht die Möglichkeit ohne die Kabine zu kippen? Kann ich den Kabinenboden dafür teilweise abbauen? Schafft man das auch einfach von unten? Habt Ihr dafür Spezialwerkzeug? Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.Rolleyes

Gerd



Zitieren
#2

Hallo Gerd!

Ist im Normalfall kein Problem, ich geh mal davon aus, daß du die Getriebzapfwelle meinst??

Von unten soweit du rankommst die 10er Schrauben glaub ich abflanschen, dann die Welle drehen. Wählhebel natürlich auf Zapfwelle aus. und dann die restlichen Schrauben raus.
Notfalls kannst du bei deinem auch den Kabinenboden rausnehmen, hier die linke Bodenplatte.
Müsste soweit ich mich errinnern kann, auch einzeln rausgehen.

Gesetz dem Fall, du bringst die wahrscheinlich ziemlich eingerosteten großen Kreuzschlitzschrauben raus Big Grin
Notfalls ausbohren und normale M 8 er rein.

Aber wie gesagt, müsste normal von unten gehen Smile

Nur MUT!


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo,

also die hintere Zapfwelle kann mann doch nicht von unten ausbauen, da sitzt der Allradantrieb unter. Die Zapfwelle ist mit 4 Feingewindeschrauben fest Schlüsselweite 15mm, die können unheimlich fest sitzen. Einfach den ganzen Kabienenboden mit Sitz ausbauen und fertig.

Der MB-trac hilft wo er kann!
Zitieren
#4

Servus Waldschrat,

Ich Welle kann man jederzeit von unten ausbauen, hab ich auch genmacht. Am besten ist es wenn man zu zweit ist.
Einer setzt den 15ér Schlüssel an und der andere nimmt ein
Zapfwellengelenk kuppelt es steckt ein Rohr durch und dreht.
Dann gehen auch die 4 Schrauben locker auf. Geht auch wenn man von der Kabine die Abdeckung der Zapfwellenhebel abnimmt. Wink
Zitieren
#5

Hallo Tracer,
habe meine Zapfwelle gestern innerhalb von 30 min von unten ausgebaut. Hatte aber das Glück das die 4 Schrauben nicht festgerostet waren und sich leichtmit dem Maulschlüssel lösen liessen.

Gerd



Zitieren
#6

Hallo gerd!

dann sind sie aber wirklich nicht fest gewesen, wenn du sie mitm Gabelschlüssel schon locker gebracht hast. Big Grin

glück muß man haben


Gruß Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Stimmt Michl, war gar keine Aktion. Nur das Ersetzten der Kreuzgelenke wird richtig teuer. Ich lebe aber in der Hoffnung,dass ich dann nicht mehr alle Lagerböcke zerstöre.

Gerd



Zitieren
#8

Hallo Waldschrat!

Kannst du mal schreiben was die Kreuzgelenkerneuerung kostet?Müssen jetzt auch das hintere mal machen (jaja mangelnde Schmierung an der Stelle hat auch dazu beigetragen..... :mad: )Das am Lagerbock haben wir schonmal gemacht...

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#9

hab bei meinem 800er 400€ bezahlt, für 2 neue Kreuzgelenke und einem neuen Gabelkopf.
Gruß Waldmann
Zitieren
#10

Hallo KonniBmaster,
habe also heute morgen die Gelenkwelle aus der Werkstatt geholt. Die wollten von mir 269 Euros haben. Im Klartext: 150 Euro Repsatz, 1,5 Stunden Arbeitslohn plus 16 % Märchensteuer. Die haben also für diese Summe nur ein Kreuzgelenk neu gemacht. Aber is halt so bei DC. Morgen will ich die Welle wieder einbauen und bin sehr gespannt ob das genausogut geht wie der Ausbau. Vielen Dank für alle Eure Anregungen

Gerd



Zitieren
#11

Habe heute Abend 3 Stunden unter dem Trac gechraubt, um die Gelenkwelle wieder einzubauen. War ein bischen kalt hat aber trotzdem geklappt und ich bin auf den ersten Gebrauch morgen gespannt.

Gerd



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste