Motorölfrage beim MBtrac 800
#1

nabend Forum,
ich habe nichts passendes in der Suche gefunden, darum folgende Fragen:

1. Seit Erwerb meines Trac800 würde sich langsam doch ein Ölfass mit 60 ltr. rentieren, da ich noch einen Mercedes Vaneo und einen Toyota Hilux habe. In beide kippe ich momentan

20%aufalles-Praktiker-5W40-229.1-Mercedes-Spezifikationsöl


ein.
Möchte wegen den PKWs bei der Sorte bleiben (wenn auch anderer Anbieter), spricht aus Tracsicht irgendwas dagegen? Ich fahre nur gelegentlich damit zur privaten Waldarbeit und komme über einen jährlichen Ölwechsel nicht hinaus.

2. wie oft macht Ihr Ölwechsel? Aus dem Handbuch geht alle 200 h hervor, haltet Ihr Euch daran? Mein Trac braucht ca. 1 - 1,5 ltr. Öl pro Tankfüllung.
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

das 5W40 kannst Du ohne Bedenken im Trac fahren. Ist für den Winter im Wald sicherlich eine gute Wahl. Ich selbst fahre 15 W 40, weil es einfach billiger ist. Mein Trac steht aber das ganze Jahr über in einer Garage.

Ölwechsel mache ich einmal im Jahr.

Der Ölverbrauch von 1 bis 1,5 Liter auf eine Tankfüllung ist noch in Ordnung. Das passt zu der 314er Maschine mit Deinen Stunden.

Gruß Jan
Zitieren
#3

da Du vergleichsweise viel Öl brauchst würde ich an deiner Stelle das alt bewährte 15W40 reinkippen. Das hat den Vorteil, dass es etwas zäher/dicker ist (höhere Viskosität), somit braucht der Motor nicht ganz so viel, und billiger ist es auch.
Zitieren
#4

Danke erstmal für die Antworten. Mein Trac steht auch das ganze Jahr unter Dach (Tenne). Wolli, daran hab ich auch schon gedacht, aber solange der Ölverbrauch technisch tolerierbar ist, ist kostentechnisch ein 60 ltr. Fass 5W40 besser, meine ich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste