Unübersichtlichkeit des MBtrac - Haube ändern?
#1

Guten Morgen Forum!
Ich habe gestern den 800er das erste Mal im Wald eingesetzt. Die Seilwinde zieht wie ein Bär (Kpan 5E für neu 1.400 €). Hab mir gleich mal den Oberlenker krumm gemacht.

Was mir seit ich den Trac habe absolut negativ auffällt, ist die Unübersichtlichkeit nach vorne für die Palettengabel. Das ist reinster Blindflug. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, Luftfilter und evtl. auch Wasserkühler woanders zu platzieren und eine Haube zu verwenden, die vorne mehr abfällt und einen Blick auf die Zinkenspitzen zuläßt?

Eine andere Haube würde ich mir aus GFK machen.
Zitieren
#2

Hi,

ich schau beim palettenstappeln aus dem rechten Seitenfenster *G*

Glaub ja nicht dass du mit nem moderenen Schlepper beim Stappeln mehr siehst !!!

Außer du findest so nen alten Deutz Unterlegkeil.

grusss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#3

Brennholzwurm schrieb:Guten Morgen Forum!
Ich habe gestern den 800er das erste Mal im Wald eingesetzt. Die Seilwinde zieht wie ein Bär (Kpan 5E für neu 1.400 €). Hab mir gleich mal den Oberlenker krumm gemacht.

Was mir seit ich den Trac habe absolut negativ auffällt, ist die Unübersichtlichkeit nach vorne für die Palettengabel. Das ist reinster Blindflug. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, Luftfilter und evtl. auch Wasserkühler woanders zu platzieren und eine Haube zu verwenden, die vorne mehr abfällt und einen Blick auf die Zinkenspitzen zuläßt?

Eine andere Haube würde ich mir aus GFK machen.


Den Umbau der Haube sehe ich nicht so unmöglich, auch den Kühler versetzten ist zumindest eine Überlegung. Weil ich Pragmatiker und nicht Fanatiker bin. Für mich ist grundsätzlich alles zu hinterfragen, wurscht ob ein Stern drauf ist oder nicht. Beim trac gelange ich halt vielleicht öfter als bei manch anderen Produkten aber nicht immer zur Erkenntnis daß:
Schon mit gewissem Augenmaß Machbarkeit und Sinnhaftigkeit in Einklang gebracht wurden.

Wundern muß ich mich allerdings über eine späte Erkenntnis:
Schon vor einem Monat wurde ein Bild des trac´s mit Schäff-Lader gepostet. Ein Blinder mit Stock kann sich auf dem Bildchen die toten Winkel ausnehmen, auch die Holzkiste hinten scheint der Übersicht nicht förderlich zu sein. Und jetzt, nach Wochen intensiver Auseinandersetzung mit div. Kleinigkeiten (Kupplungsbetätigung, Hupe, Sitzfabrikat, etc) so etwas.


Seilwinden, die so stark ziehen daß der Oberlenker krumm wird, auch das überschreitet mein bescheidenes Vorstellungsvermögen.

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#4

Das ist alles so kompliziert nicht. Ich habe mir den Trac vor zwei Monaten als unerfahrener Traktorlaie für 9.000 € blind gekauft, ich bin auch nach wie vor davon überzeugt, daß ich als Gesamtpaket für das Geld nichts besseres bekommen hätte. Daß der Frontlader unübersichtlich ist, dazu kann man annähernd blind sein, um es zu erkennen.

Deswegen will ich das Problem lösen, die Teile unter der Haube scheinen nicht unverrückbar. Nur muß ich das Rad nicht neu erfinden, wenn es schon was in dieser Richtung gibt. So weit zur Übersichtlichkeit fehlts nicht.

Was den Hinterbau angeht: Die Holzkiste stört gar nicht, ist für eine gscheite Jausn im Wald eher von VorteilBig Grin Die hintere Bordwand ist steckbar und wird im Wald abgenommen, wäre noch die Ladefläche als unübersichtlich, die kann aber bleiben, weil der Vorbesitzer frontladerbedingt den Platz unter der Ladefläche mit Beton ausgefüllt hat.
Hätte ohne Ladefläche somit nix an Übersichtlichkeit gewonnen.

Oberlenker: evtl. habe ich die Seilwinde mit der Hydraulik zu stark auf den Boden gedrückt, den Trac hat es mit den 750 - 1000 kg. Betonmehrgewicht einmal richtig gelupft. Der Oberlenker ist ein ca. 4 mm starkes Rohr, das ist so dick nicht...
Zitieren
#5

Mit Drücken des Heckkrafhebers kann auch ich mir´s erklären.
Nur beim Ziehen, da hatte ich Problem. Zumal auf dem eingestellten Bildchen die Einlaufrolle und der Oberlenker im Kraftverlauf annähernd eine Achse bilden.
Tja und die 4mm sagen gar nix. Ein 1/2 " Wasserleitungsrohr hat das in etwa auch. Aber wenn Du es schaffen solltest bei diesem Einsatz ein 100er ST52 Rohr mit 2mm Wandstärke zu vernichten würde ich gerne mal vorbeikommen und dieses Wunderwerk besichtigen.

Schönen Sonntag,
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#6

Konst scho kema, an Cappucchino gibt`s oiweiWink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Gilt. Dann probier mer´s drucken amoi ohne Anhängekupplung.

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#8

Shit, jetzt wo Du`s sagst, klassischer Anfängerfehler, schäm....

zurück zum Thema
Zitieren
#9

Was Dich auszeichnet ist, dass Du über Dich selbst lachen kannst, ein kritischer Zeitgeist bist und keinen Stern auf der Birne eingestanzt hast.
Eigenschaften, die ich bei so Manchem hier vermisse.

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#10

Servus freunde,
da habt ihr recht, mit keinem standart Traktor kann mann richtig gut auf die Zinkenspitzen sehen!! das einzige wo wirklich übersichtlich ist, sind Radlader egal ob groß oder klein(meine erfahrung), selbst bei den Gabelstaplern muss man immer rechts oder links vom Mast vorbei linsen. Ein kumpel von mir hatt nen 1200 Unimog mit Industrie-
Fronlader, und da ist die Sicht klasse, da man seitlich sitzt.
Das problem mit der mangelnden Sicht auf die Gabelspitzen könnte man doch eventuell mit ner Kamera, und nen Display im trac lösen oder?? denn wenn du erst ewig umbaumaßnahmen an der Motorhaube vornimmst, was Zeit, Geld, Nerven und dir die Orginalität deines tracs raubt!!, wenn du sagst du müsstest eine neue Motorhaube anfertigen lassen, und dann fällt dies noch an und das..........
ich denke es wär nen Versuch wert oder? bei der Baywa hab ich letztens eine Rückfahrkamera mit allen drum und dran für 399€ gesehn. Also ich würd mir so ein Teil anschaffen, denn wenn du es am frontlader nicht mehr brauchst, kannst du die Kamera wer weis noch wo Installieren (Kipper, Anbaugeräte......)
also ich hoffe es war kein alzu blöder Vorschlag, würde mich freuen wenn du berichten würdest wie du das Problem behoben hastBig Grin
servus Joe
Zitieren
#11

Beim Conrad gibt´s die Farbkamera mit 7" LCD Schirm und Funkübertagung um 249.-

Soweit, perfekt. Nur glaube ich nicht, daß dem Brennholzwurm damit irgendwie geholfen ist. Wer schon mit derartigen Behelfen gearbeitet und auch schon einmal mit einem Frontlader Holz geladen hat weiß, wovon ich rede. Im Wald gehts´s nicht ausschließlich um Präzision, da ist auch Leistung gefragt.

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#12
ZTRAC15 

Der Trac ist wirklich übersichlich gegenüber anderen Traktoren,
das mit der Rückfahrkamera ist keine schlechte Idee wenn man das Geld auch investieren will.
Wenn man so einen Oberlenker verbiegen kann dann Meisten der Trac und auch die Seilwinde nichts dafür da liegts schon am .................
Zitieren
#13

Hallo es gibt doch den "Schräghauber"... und sieht doch noch Tracmäßig aus.. Bilder waren hier doch schon mal...

Gruß Harro


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#14

Gibt´s auch ein Bildchen wie der unter der Haube aussieht?
Würde mich richtig interessieren.

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SNOWMAN
19.11.2007, 13:22
Letzter Beitrag von Manuel
07.12.2006, 18:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste