Fußbremse ohne Reaktion am MBtrac 1500. Ein Kessel ohne Druck
#1

Servus

An unserem MB trac 1500 keine Fußbremse mehr ein kessel hat keinen druck (ein Zeiger ist ganz unten) was meint ihr irgendein Ventil verklebt oder doch das Bremsventil? oder etwas ganz was anderes?

lg paddi
Zitieren
#2

Servus Paddi
Würde erst mal überprüfen ob kein Druckverlust durch Leitungsbruch
vorliegt. Hierfür habe ich mir einen Anschluss gefertigt den ich an der
Luftleitung vom Kompressor befestige und dann mit dem Stätionären
Kompessor Luft pumpe um die Motorgeräuche auszuschließen. Bei einem
Leitungsbruch ist es bei laufendem Motor fast unmöglich eine solche
Leckstelle zu finden.
Sollte hier alles im grünen Bereich sein gibt ist die nächste möglichkeit
Dein Mehrkreisschutzventil ist defekt und läßt keine Druckluft mehr in
den Arbeitskreis. Dieses Ventil ist als nächstes hinter dem Druckregler
angebracht. Dieses sind 2 anregungen zum überprüfen und einmal nach-
zuschauen berücksichtige jedoch das ich am PC selbst keine Tests
machen kann. Hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.
Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,
seit letzter Woche hat mein 1300 er Bj 79 das gleiche Problem. Entweder er pumpt garnicht auf oder er befüllt nur den einen Kreis. Könntest Du mir sagen wie das Mehrkreisschutzventil genau heißt, bzw mir eine Artikelnummer nennen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#4

Sers Stefan

Das Teil nennt sich offiziell Vierkreisschutzventil. Habe mal in der EPC rumgestöbert,
dort ist ein Bosch Ventil angegeben, Teilenummer 002 431 0406. Aber auf dem
Ventil ist ein Blech angebracht wo die Boschnummer drauf ist, mit dieser Nummer
kann der Zubehör auch ein passendes Ventil eines anderen Herstellers (Grau,
Knorr, oder Wabco) suchen. Aber das könnte auch anhand der DB Nummer klappen.

Gruss Matthias
Zitieren
#5

Hi Matthias,

vielen Dank für deine Mühen. Im Moment zeigt er das Phänomen, beim Starten bläst der Druckregler sofort ab und er füllt garkeinen Kreis. Wenn man jetzt die Drehzahl massiv erhöht und evtl leicht gegen das Ventil klopft, dann fängt er sich und füllt die Kreise. Ist aber sicher kein Dauerzustand und nervt gewaltig.

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#6

Servus,

dieses Phänomen hatten wir vor ein paar Monaten schon mal diskutiert. Der Druckregler ist hier die Ursache. Am besten zerlegen und reinigen. Wenn man die EInstellstange oben lößt (Kontermutter), etwas verstellt und wieder áuf die alte Position zurückstellt reicht es meistens auch schon für´s erste...

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste