Mutter M40x1.5 gesucht...
#1

Moin moin..

ich such dringend eine Mutter mit Gewinde M40x1.5, Schlüsselweite am "liebsten" SW 55..Jemand eine Idee wo man sowas auf die schnelle her bekommt ?

Gruß Olli
Zitieren
#2

Schiffsbau? Big Grin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Scherzkeks..problem wird wohl die Schlüsselweite bei solchen muttern..m36 hat schon 55..
Zitieren
#4

Hallo Olli,

habe gerade mal im Tabellenbuch Metall nachgeschlagen.

M42 x 1,5 gibt es, aber M40????

Würde sagen da hilft nur mal schnell was auf die Drehbank machen und selbst anfertigen.

Kann mir nicht vorstellen, das jemand so was auf Lager hat zumal es sich um Feingewinde handelt. Tut mir leid.

Edit:

Habe gerade mal gegoogelt. Ebäh Österreich

Ansonsten viel aus Plastik wegen Kabelverschraubung.

Hast Du ein Getriebe offen?

Gruß Jan
Zitieren
#5

jan schrieb:Hallo Olli,

habe gerade mal im Tabellenbuch Metall nachgeschlagen.

M42 x 1,5 gibt es, aber M40????

Würde sagen da hilft nur mal schnell was auf die Drehbank machen und selbst anfertigen.

Kann mir nicht vorstellen, das jemand so was auf Lager hat zumal es sich um Feingewinde handelt. Tut mir leid.
Hi..

hab eben mal gegoogelt und hab da auch Kronenmuttern mit M40x1.5 gefunden, Preis allerdings jenseits von gut und böse Sad Fraglich wäre da auch noch die Schlüsselweite..

Was ich brauch ist eine Mutter, die im oberen Bereich bis auf 2 oder 3 mm Wandstärke abgedreht ist. In diesem Bereich ist dann in der Welle eine Nut. Mutter wird angezogen und mittels Meißelschlag auf diesen dünnen Rand in der Nut gesichert..Wie heißen denn diese Muttern ?? Falls ich da nix finde muss ich wohl zu Loctite greifen..

Gruß Oli
Zitieren
#6

hmmm-


komisch - M40 ????


also M38 X 1,5 hab ich da!

- aber 40 x 1,5 hab ich noch nie gehört.....


wo muss das denn hin? - schau doch mal bei "oertlichen"

Maschinenbau oder Werzeugbau- Werkstätten nach !


grüße Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#7

OK -

jetzt hab ichs .....

solche muttern sind an der hinterachse meines Peugeot 306 verbaut -
damit werden die presslager der radnabe gehalten .....

also sofort ( ääähm -morgenfrüh ) mal bei einem autohaus anufen und nachfragen !!!!!!


gruß timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#8

Hallo Olli,

ich noch mal, jetzt geht's schnell.

Der Name der gesuchten Muttern laut Tabellenbuch:
"Sechskantmutter mit Klemmteil, Ganzmetallmuttern."

Als Feingewinde in der DIN EN ISO 10513.

Allerdings ist da bei M36 bei mir SchlussSad.

Gruß Jan
Zitieren
#9

Also die Mutter sitzt in einer Eberhardt Kreiselegge und hält die Rotorweille von oben im Zahnrad. Die Geschichte hat sich anscheinend gelöst und so das Gewinde in der Mutter vernichtet. Ergebnis Kreisel komplett ausm Zahnrad rausgefallen, hab ihn aber gott sei dank noch gefunden. Hatte das selbe Problem schon mal, da hat wohl der Vorbesitzer mal versucht eine Mutter festzuschweißen, hat aber nicht wirklich gehalten..vermutlich weil man schlecht hinkommt geschweige denn gut saubermachen kann. Hatte weil das Gewinde dort auf der Welle auch hinüber war, die Welle abgedreht und Gewinde M36x1.5 drauf geschnitten.

Da aber bei dieser Kreiselwelle das Gewinde noch ok ist, wär mir ne neue "Ganzmetallmutter" deutlich lieber..

An diese Achsmuttern hab ich auch schon gedacht, nur welcher Autofritze weiß neben der Teilenummer auch die Gewindebezeichung ? Und welcher PKW hat Achsstummel mit min. 40 mm Durchmesser ?:-)

Gruß Oli

PS Eberhardt gibts schon 2 oder 3 Jahre nicht mehr, ergo leider auch keine Teile mehr...
Zitieren
#10

Hallo,

kann zu diesem Thema leider nicht viel beitragen aber vielleicht kann man ja mal bei Gebrauchtmaschienen oder am Schrottplatz nachsehen. Ich habe da schon so manches Teil gefunden das es sonst nirgendwo gab.

Gruß Anderl

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#11
YTRAC04 

Bagger Achsschenkel haben im normal Fall so eine Größe aber die Stärke ist aber auch nur max. 2-4 cm vielleicht hats geholfen
Zitieren
#12

Hi,
warum sagst Du nicht gleich, dass sie für eine Eberhardt sein soll. Hatte selber mal 2 Stück, haben sich aber inzwischen in Wohlgefallen aufgelöst. Kreiselverlust war an der Tagesordnung. Bei mir waren teilweise Sechskantmuttern und teilweise Nutmuttern verbaut. Müsste mal nachsehen ob da noch was vorrätig ist. Habe auch noch eine neuwertige Zahnpackerwalze (3meter) dafür liegen.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#13
MTRAC10 

Hallo,
wenn sich nicht´s ergibt
versuchs hier die haben eigentlich alles. Und was sie nicht bekommen machen sie dir. Frage ist nur was es dir wert istWink

http://www.boegerschrauben.de/start.html

MfG
Marco
Zitieren
#14

@ Frank

Wär Klasse wenn Du da noch was finden würdest..Gibts eigentlich noch irgendwo ne geheime quelle für Ersatzteile oder ist das hoffnungslos ?

Gruß Oli
Zitieren
#15

Hallo,
mit Ersatzteilen sah es vor Jahren schon extrem schwierig aus.
Habe noch 2 gebrauchte Muttern gefunden, einmal 6kant SW 55(da muss eine Sicherungsscheibe untergelegt werden und einmal eine selbstsichernde Nutmutter.
Bei Bedarf kannst Du Dich ja per PM melden.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste