Öldruckbremsen beim MBtrac 800 nachrüstem
#1
xtrac16 

Hallo zusammen habe auf meinem 800 nur Luftdruck Bremsen!
Kann man Öldruckbremsen nachrüsten?

Und was Kostet so was? Und wo bekomme ich die teile?

Grüsse aus der schweiz

SWISS-MB-TRAC
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo swiss-mb-trac
Ich dachte alle MB-Trac`s hätten eine Druckluft unterstützte hydraulische Bremsanlage,egal ob Trommel oder Scheibenbremse.
Hast Du keine Entlüfternippel an den Bremssätteln oder ein Ausgleichbehälter auf dem Hauptbremszylinder? Oder gab es aus gesetzlichen Gründen nur Trac`s in der Schweiz die eine reine Druckluft-Bremse hatten? Kann ich mir zwar nicht vorstellen,aber ich bin ja auch recht neu hier.

Grüße aus dem RUHRPOTT
Zitieren
#3

Er meint eine Hydraulische Anhängerbremse anstatt einer Druckluft-Anhängerbremse.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo swiss-mb-trac,

ist die Ölbremse in der Schweiz erlaubt?

Wenn ja, es ist mir nicht bekannt, ob es zu diesem Thema was direkt von Mercedes als Antwort gab, aber es gibt m.W. universell Nachrüstsätze für viele Schlepper.

Muss mal nach den Anbietern stöbern. Wenn ich was finde, melde ich mich noch mal.

EDIT: Unter der Bezeichnung "SA-Code B55" gab es wohl auch was von DB.
Für meinen 406 (anderes EPC besitze ich leider nicht), ist eine komplette "Anhängerbremsanlage hydraulisch" aufgeführt, also müsste es diese auch für den 440.163 oder 440.168 gegeben haben, dürfte aber teuer sein, gebraucht wohl auch eher selten, da wohl nur wenig Verbreitung. Man müsste evtl. in Holland suchen...
Warte mal, bis Helmut Schmitz auf dieses Thema hier stößt, der dürfte dazu mehr wissen!
Helmut könnte evtl. auch wissen, ob die beiden Bremssysteme nebeneinander montiert sein können...

Hier eine "Standard-Universallösung":
http://www.faie.at/faie/shop/artikelsuch...rch=bremse
http://www.faie.at/faie/shop/produktdeta...leID=37267

Hier noch eines mit lastabhängig einstellbarem Bremsdruck:
http://www.faie.at/faie/shop/produktdeta...leID=42446

Hier noch das "Exekutivorgan" des Systems:
http://www.faie.at/faie/shop/produktdeta...leID=37280
Zu beachten ist der Hinweis auf die Vorrangschaltung! Das Bremsventil muss also VOR allen anderen Steuergeräten eingeschleift werden!

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Überleg mal, ob evtl. die Umrüstung deiner Anhänger sinnvoller ist.

Die DL Bremse ist in ganz Europa zugelassen, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Ein Bekannter aus dem Jura hat auch auf DL umgerüstet und es bis heute nicht bereut ... dürfte wahrscheinlich nicht teurer sein als ne hydr. Bremse nachzurüsten

Gruß

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#6
Strac 

Das nachrüsten von DL ist schon teurer als Öl haben es gerade erst letzten Herbst bei unserem kleinen gemacht und auch günstiger an den Anhängern da nur ein Öl-Zilinder für ein Anhänger nötig ist, aber nicht so sicher wie Luft. Die verbreitung der Luft ist auch nicht so gross bei Landwirtschaftsfahrzeugen.
Zitieren
#7

Hallo,

also ich habe an deiner Stelle schon in den saureren Apfel gebissen und mir eine Drulu-Anlage in meine Anhänger eingebaut es ist zwar sehr kostenintensiv aber man kann die Fahrzeuge bei uns in Deutschland dann auf 40 anmelden und sicherer ist es auch, denn wenn man einen Berg runter Fährt und die Scheise schiebt dich runter dann haut man die Handbremse und Allrad rein und die Kiste steht wie angenagelt so steil kanns nicht sein und bei uns ist es nicht flachWink

Gruß Anderl

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#8
xtrac16 

Hallo zusammen Danke für eure antworten

Das Problem das ich habe ist das ich viele Anhänger ausleihe da ich nur ein Hänger Besitze!
Ich bin Kein Landwirt (LEIDER) Ich Mache Forst und Gartenbau!
99% der Anhänger und Kipper die ich Mite oder ausleihe haben Ölbremsen!


Daher will ich Luft und Ölbremsen!


Grüsse aus der Schweiz

SWISS-MB-TRAC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste