Schneepflug
#1

Hallo Tracler!

Wenn ich einen Schmidt-Schneepflug mit Anbauplatte an meinen 800er Bj 83 anbauen will wird doch meines Wissens die Anbauplatte oben mit den zwei Dreiecken am Trac eingehängt.Aber wie wird unten die Platte am Trac befestigt.
Kann mir jemand vielleicht ein Bild mailen oder erklären?

Forsttracer
Zitieren
#2

Hallo, kann dir leider diesbezüglich net helfen, denn Schnee gibt es bei uns nicht. Ein Schneepflug wäre genauso nützlich für uns wie ein Kühlhaus am Südpol! Cool

Gruß
Zitieren
#3

es gibt noch eine untere Hälfte, die an den ULenker Anschlüssen der FH angebaut wird. Diese Platte wird zusätzlich noch irgendwo abgestützt.

So ein Teil gabs vor einigen Wochen mal in Traktorpool und in EBay

Gruß

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#4

Hallo

der Schneepflug wird oben mit den "Dreiecken" eingehangen und unten mit einem ca. 25mm starken Rohr in 4 Ösen befestigt. So war es auf jedenfall bei mir. Mb 800 Bj. 1975 mit unbekanntem Schneepflug. Den Schneepflug habe ich bereits verkauft, daher leider keine Bilder mehr möglich!

Hobbytracler
Uli
Sad Sad Sad Sad Sad Sad
Zitieren
#5

Hallo Leute!

Die Original Anbauplatte wird unten an den Ösen eingehängt und an die Buchsen dahinter, jeweils ein Bolzen mit Sicherung.
Die Taschen oben am Rahmen sind dafür da, daß der Schneepflug mit den Gegenstücken dazu seinerseits am trac hält. Unten an der Anbauplatte wird er zusätzlich noch mit 2 Schrauben M 20 oder M 24 fixiert.
Das ist die Originalbefestigung bei jedem handelsüblichen, guten Schneepflugfabrikat am trac.

Alles andere ist Marke Eigenbau und nicht zu empfehlen

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hallo

Ich habe einen Scheepflug 2.60 Breit und ca. 280 Kg Schwer.
Der Pflug wird bei mir mit der Fronthydraulik betrieben, und dies aus zwei Gründen. Wink

1. Kann denn Pflug höher ausheben beseonders geeignet zum Parkplätze zu Pflügen.

2. Ich brauch die Fronthydraulik im Winter genau so wie im Sommer.

Ich weiss ihr teilt nicht alle meine Meinung. Rolleyes
Aber eins weiss ich ganz genau, es gibt nicht`s beseres als ein Mb Trac zum Schneepflügen. Big Grin

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren
#7

Hallo Hansi!

Also ob du mit Pflug an der FH unbedingt Vorteile hast, bezweifle ich schon ein bisschen Wink
erstens ist die FH viel "weicher" als die normale direkte Befestigung :mad:
zweitens kannst du ja deine FH ganz schnell abbauen, mach ich auch beim 1000er
drittens ist FH schlechter, weil du deinen Pflug viel weiter draußen hast und damit nicht mehr schön räumen kannst, weil du viel größere Höhendifferenzen hast, wenn du zum beispiel mit den Hinterrädern irgendwo drüber fährst als mit normaler Befestigung

Kannst du denn deinen Pflug schwenken??

Fahre Schmidtpflug Alpin II, 3,05 m, Räumbreite 2,50m, 900 kg

Kahlbacher, Ausführung für sehr viel Schnee, 1050 kg.

Zur Zeit mit C 60 Räumleisten, daß beste was ich je hatte Big Grin
Wiegen pro Pflug alleine schon gute 100 kg Rolleyes

Grüße aus dem verschneiten Bayerwald (z. Z. bei mir 80 cm)

Michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Servus,

ich hab mich mit dem Thema Schneeplug/ Fronthydraulik noch nicht so intensiv beschäftigt, aber ich glaub das du damit deiner Fronthydraulik nichts gutes tust, es entstehn doch beim räumen auch ziemlich Stoßbelastungen!? Da schlagts dir doch mit der Zeit so ziemlich alles aus? :confused:

Also die Landwirte die bei uns Winterdienst machen (Fendt 309LSA) bauen da ihre Fronthydraulik ab und tun eine Anbauplatte hin, und des wird sicher seine Gründe haben....

Gruß
Dominik Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#9

Hallo Ihr
Habe auch meinen Schneepflug (Schmidt E3) direkt am Fahrzeug(MB900) ohne FH . Könnte es mir an der FH auch nicht vorstellen, denn wenn ich stark in die Kurve gehe fahre ich mit meinem 3m Pflug schon neben der Reumbreite.
Gruß M-Power
Zitieren
#10

Wir fahren unseren Schneepflug auch an der FH am 700 und auch 1100 haben bis jetzt noch kein Eisen verbogen obwohl damit auch ganz anderes zusammengegestossen wirt z.b. Mist. Übrigens er läst sich in alle richtungen bewegen.
Zitieren
#11

Hallo

Also mit der FH habe ich keine bedenken, ist ja ein MB und keine "Gummikuh".Big Grin Ich bin der überzeugung das es eher den Zaugg Schneepflug in Stücke reisst als denn MB.

Was die Höhendifferenzen betrift habe ich bis jetzt keine probleme gehabt. Das sowohl wir hier die grösseren Höhendifferenzen habt als Ihr. Big Grin Tongue

Der Pflug hat eine Hydraulische Schwenkvorrichtung mit einem Schockventil.

Wie schon erwähnt pflüge ich nur Parkplätze und kleine Zufahrtstrassen mit 2 - 2.50 m Breite . Daher fahre ich nicht so schnell wie andere mit Anbauplatte auf der Hauptstrasse.

Wir haben hier im Rheintal ca. 30 - 50 cm Schnee je nach höhe. Tongue

Nun aber genug geschrieben jetzt seit Ihr wieder dran.

Mit Kammeradschaftlichen Gruss aus dem weissem Rheintal.

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren
#12

Da gibt es einen schönen Satz unserer Nachbarn wenns der mit dem Trac nicht schaft kannst gleich ein Bager hollen und alles vergaraben. Big Grin Tongue

Hansi dan wonst du ja fast um den Ecken.

Komme aus Wil SG
Zitieren
#13

Hoi Thomas

kömmt mer säga Big Grin Ich cuma vo de Fasnachts Hochburg Altstätten.Cool

Jo went jo du vo Wil schunscht denn hesch sicher auamol en Hürlima ka Wink


Gruss Hansi

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren
#14

Min Grossvater hat so en bock no gfahre. Aber um de Weltrekord zu überträffe müest mo alli trac in Europa zusammenfliegen da kammen drei Tage lang fast alle 2 Minuten einer gefahren war schon fast lestig.Zog einer und hatte noch drei alte auf dem Hänger oder gleich den Wohnwagen dabei. Du weist ja auch das dort jetzt die beste Werkstat für Mercedes LKW Unimogs und Tracs ist so gut das die Rentruks von Mercedes untergebracht wahren. Big Grin Wink

http://www.huerlimannclubschweiz.ch/75jahrseite.htm
Zitieren
#15

Hoi Thomas

Jo i weiss das do jetzt Larag isch, aber dia hät globi recht höchi prisa.

Ih ha vorem MB en Hürlima ka und de isch mer im Wald sloch abi keit. Sad Denn ich de Huber`s Franz cho mit me ne MB und hät min Kabuta Oldtimer wieder vom loch ufa kolt. Und i hami so gfreut ufs Hürlimatreffa, doch de Hürlima het totalschaden ka. Aber jetzt habe ich einen MB Trac 800 mit Forstausrüstung und könnte mich nicht wieder davon trennen.Big Grin

Grüassli Hansi

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste