Maße für Unterlenker vom MBtrac 900 turbo
#1
MTRAC10 

Hallo zusammen,
ich würd meinen Forst-Trac gern jetzt im Sommer noch ein wenig Landwirtschaftlich nutzen. Dafür würd ich mir gern ein paar Unterlenker schweißen. Könnte jemand veilleicht bei seinem Trac mal die in der Skitze angegebenen Maße abnehmen? Es geht um Unterlenker für nen 900er Bj.91

[Bild: attachment.php?aid=1032]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo powerpull,

guckst Du hier:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=32478

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Holger,
Erst mal vielen dank für den Link allerdings fehlt mir jetzt noch das maß für die Position der Hubspindel. Je nach Hebellänge ändert sich die Hubkraft ja nicht unbeträchtlich bzw. Es ändern sich die Endlagen des Fanghakens.

MfG
Marco
Zitieren
#4

Hallo Marco,

gut, dass Du das ansprichst (Dein Maß: B), das wollte ich nämlich schon längst nachgemessen und auch gepostet haben, ist aber in der Hektik des Alltags vergessen worden. Oder ich werde langsam senil...

Wird - wenn nichts dazwischen kommt - heute abend erledigt!
Hoffe, dass Du so lange warten kannst...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo Zusammen,

da mein PC nur Luftweite 10m vom Trac entfernt ist, habe ich gerade mal gemessen.
Das Maß B beträgt 60 cm.
Das Maß A beträgt 90 cm.

Das sind auf jeden Fall die Maße am 800er Mittelschalter. DIe Unterlenker sind am Auge, welches mit dem Trac verbunden ist, leicht abgewinkelt zur Seite hin.

Hoffe geholfen zu haben.

@ Holger, ich hoffe Du bist mir nicht böse, das ich jetzt schneller war. Hast damit ein kleines bisschen mehr Zeit heute Abend.

Gruß Jan
Zitieren
#6

Hallo zusammen,
vielen dank für die schnellen Antworten.
Werd mich am Samstag mal an die arbeit machen.

MfG
Marco
Zitieren
#7

Hallo,

ich würd mir nicht einfach was schweissen, gibt es hin und wieder bei Ebay.

Auf keinen Fall würd ich normalen ST 37 Stahl verwenden!
Serienmäßig wird wohl St52 oder höher verwendet

MfG

Jürgen
Zitieren
#8

Hallo Jürgen,
da ich konstrukteur im Maschinenbau bin, glaub ich ganz gut einschätzen zu können ob das hält was ich da mache.
Ob du St 37 (S235) oder St 52 (S355) nimmst ist erstmal egal. Der aus ST37 wird dann halt nen bißchen dickerWink.

MfG Marco
Zitieren
#9

Hallo Marco,

natürlich kannst Du ungehemmt in die Breite und Höhe wachsen, aber die Empfehlung für Unterlenker lautet ST52-3, da war Jürgens Ansatz völlig richtig.

Für den Konstruktionator natürlich die Bezeichnung nach DIN EN 10025: S355J0

Hier liegen Zugfestigkeit und Zähigkeit in einem ausgeglichenen Verhältnis vor, was für den Einsatzfall durchaus von Bedeutung ist

Es schweißt sich ordentlich und Unterlenker, die in den Abmessungen der Originale entsprechen, besitzen mit diesem Werkstoff auch die an sie gestellten Eigenschaften.

Grüße

Holger

PS: Empfehle Dir 2 Löcher für Maß B in geringem Abstand, dann kannst Du einmal mehr Hubhöhe, zum anderen mehr Hubkraft realisieren. War früher mal Standard bei Unterlenkern...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Hallo Holger,

ich will hier jetzt auch garnicht auf den Normungen rumreiten. Ich bin eben die Neue gewohnt und über richtlienien für Schweißkonstruktionen und Materialempfehlungen kann man auch lange diskutieren. Letztlich entscheidet man wenn man das ganze durchrechnet welch Sicherheit und damit auch Dimensionen man möchte. Ich wollte damit eigentlich nur sagen das ich mir da schon ein paar gedanken drum gemacht hab und mir nicht das nächst beste Flacheisen ausem regal schnappe und was zusammen "klebe".

MfG
Marco
Zitieren
#11

Hallo Marco,

kein Problem!
Das war von mir ganz "schmerzfrei" und ohne Hintergedanken formuliert.
Dass die alten Bezeichnungen irgendwann nur noch von denen gewusst und wiedererkannt werden, die zu meiner Generation und drüber gehören, ist der Lauf der Zeit. Ich amüsiere mich nur gerne drüber, wenn in den Betrieben (bei uns zum Glück noch nicht) die ersten Komplikationen auftreten, weil 2 Generationen 2 verschiedene Sprachen sprechen...

Die neuen Bezeichnungen haben ja sogar - was die Benennungslogik angeht - ihre Vorzüge und wenn man sich diese erst mal eingeprägt hat, kann man sich sogar die Namen einzelner Werkstoffe zusammendenken ohne sie auswendig zu wissen...

Mir war auch nicht der Eindruck gekommen, dass Du zu der Sorte gehörst, die einfach mal drauflosbraten..

Wünsche bei Deinem Projekt viel Erfolg!

Grüße

Holger

@Hartmut: Hallo Hartmut,
Du hast den Thread in die Wühlkiste gestellt, was an sich eine gute Idee ist. Dafür werde ich dann aber mal den Fred aus der UC in wesentlichen Teilen hierherholen, speziell die Skizzen.

Grüße

Holger


EDIT:
Der Abstand Mitte Auge vorn zu Mitte Auge hinten ist (mit Schnellkupplern) beim MB-trac 700 bis 900 (65/70) 885mm.

Und zur Vereinfachung kann man (muss aber nicht) vorn am Schlepper das Anschweißende einfach 90 Grad oben auf das Ende des Unterlenkers draufstoßen. Abstand Oberkante Unterlenker Unterkante Auge ca. 40mm. Das spart viel Schneiden und Schweißen, da der Unterlenker durchgehend ausgeführt werden kann. (siehe meine primitive Skizze)

Die hintere Abwinkelung zur Seite (nach innen) kann auch nach Spreizmaß gemacht werden. Das ist bei Kat.II 870mm (zwischen linkem und rechtem Unterlenker am Gerät). Die vordere Abwinkelung dann parallel zur hinteren.

Beschaffungsquellen:

http://www3.westfalia.de/shops/agrishop/..._28_mm.htm
http://www3.westfalia.de/shops/agrishop/...st_ck_.htm

http://www.fehlig.de/52_01.asp?value=anschwei%DFenden&back=2&id=8331
http://www.fehlig.de/52_01.asp?value=unterlenker&back=2&id=8383

auch: www.faie.de, etc.

Achtung! Hochwertige Elektroden verwenden!
Ausreichende Stromstärke, evtl. Inverter, muss aber nicht, jedes handelsübliche Gerät mit ausreichend Strom geht auch! Unterlenker im Anschweißbereich tief fasen!

Seitenstreben:
normalerweise hat der Trac rechts eine selbstfangende arretierbare Strebe und links (nur bei Bedarf) ein starres Spannschloss. Dabei gab es 2 Bauarten.
Die spätere (m.W. ab 1983) war ganz ok, dürfte aber teuer sein, die alte Variante setzte sich mit Dreck zu und wurde dadurch schnell unbrauchbar, taugt also nix.
Der 406 hat eine starre Seitenstrebe, auch nicht das Gelbe vom Ei, aber mit Schnellkupplern ganz ok.

Preisgünstig geht es über Ketten und Spannschlösser. Eine preiswerte Variante ist diese:
http://www3.westfalia.de/shops/agrishop/...f643b585f6


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#12
MTRAC10 

Hallo zusammen.
Das Projekt war erfolgreich.
Anbei mal ein nicht all zu häufiges Bild. Forsttrac im Heu
MfG
Marco

[Bild: attachment.php?aid=1040]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste