MBtrac turbo 900 - nur 60 PS am Dynamometer?
#1

Hallo,

hatte heute meinen 900er am Dynamometer. Er hat nur 60 Ps Leistung ausgespuckt. Ich hatte das vermutet, weil er einfach nicht mehr die Leistung hat wie vorher.Deswegen an die Bremse. Tja, mein Gefühl hat sich bestätigt.

Zum Hintergrund:Wir haben im Winter den Motor überholt.So ziemlich alles neu. Von Ventile bis Kurbelwelle alles neu.

An der ESP wurde nix gemacht.

Der Trac raucht momentan nicht.Ist also nicht an der Rauchgrenze.

Erstes ist jetzt, dass wir das Ventilspiel nochmals einstellen.

Was würdet ihr mir raten?Soll Ich die ESP überholen lassen?Kosten ca 1000-1200€ geh ich mal davon aus(denn die finden ja immer was)
Oder einfach nur nach dem Einstellen der Ventile an die Bremse und aufdrehen?

Was ist besser?Welche Ratschläge habt ihr.
Ich bitte diejenigen, sich die "dummen" Antworten zu verkneifen.Ich will sachlich fundierte Antworten, die mir weiterhelfen.Also alle Kinder am besten mal Klappe halten.Sorry.

Danke.
Gruß
Michael
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#2

Hallo Michael,

über die Entfernung per "Ferndiagnose" nicht einfach, aber ein Leistungsverlust dieser Größenordnung hat eine findbare Ursache!

Wenn bei der Montage nicht etwas "Grobes" übersehen wurde (Putzlappen im Ansaugtrakt, ESP um einen Zahn versetzt montiert oder ähnlich, dann wäre die ESP m.E ein plausibler Suchansatz.

Wenn z.B. die ESD erneuert oder zumindest neu eingestellt und abgedrückt wurden - wovon ich bei einer Überholung ausgehen möchte, wäre denkbar, dass die ESP den geforderten Druck nur noch "gerade so" schafft. Die Folge wäre eine erheblich zurückgehende Einspritzmenge und damit einhergehender Leistungsverlust. Kommt häufiger vor und würde erklären, dass er nicht raucht.

Andere Möglichkeit, die aber sehr wahrscheinlich hörbar - zumindest riechbar sein müsste: Defekter Abgaskrümmer und deshalb kein Ladedruck. Würde aber wahrscheinlich rauchen, da die Einspritzmenge für die verfügbare Luftmenge zu hoch ist.

Viel Erfolg!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#3

Hallo Holger,

Ich kann Einbaufehler ausschließen.
Auch mit dem Turbo hat es nix zu tun.
Die Idee mit dem Druck hört sich schon konkreter an.

Ich bleibe am Ball.....
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#4

Hallo, da gibt es Geräte zum Prüfen. Ein Manometer kommt zwischen Düse und Pumpe. Heißt irgendwie Bosch EPA oder so. Dann siehst wo es hängt.
Man kann auch erstmal einzenle Zylinder durchprüfen. Einfach bei laufendem Motor nacheinander die Einspritzleitungen an der Pumpe lösen. Drehzahlabfall soll bei allen Zylindern gleich sein.
Fehlerquellen gibt es noch wie Sand am Meer: Luftfilter, Spritfilter, Tankentlüftung, Spritzversteller, Pumpe, Düsen, Turbolader, Ventile, Einspritzzeitpunkt, Auspuff.
Grüsse Marcus
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#5

...und was war es nun? Grüsse Marcus
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#6

Habe noch nix weiter unternommen, diese Woche werden erstmal die Ventile neu eingestellt.

Ich schätze die EP muss raus, denke sie bringt den Druck nicht mehr.Nach 23 Jahren auch nciht verwunderlich.
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