Blinkerrelais
#1

Hallo zusammen,

ich habe an unserem MB Trac Turbo 900 von 1985 das Problem, das wenn ich den Blinker anmache, imemr das Warnblinklciht angeht. Ich habe das jetzt so weit überprüft und bin der Meinung das das Blinkerrelais eine Macke hat. In der MB-Werstatt teilte man mir mit, das ein neues Relais gut 100Euro kosten würde, und das finde ich total überspannd. Weiß jemand von euch, wer der Hersteller des Relais ist, ob man evtl irgendwo ein Datenblatt dazu bekommen kann oder ob es evtl ein Ersatzteil dafür gibt was einiges günstiger ist? Oder hat evtl einer von euch ein solches Relais über.

Viele Dank für die Unterstützung.

Gruß Stephan
Zitieren
#2

Geh mit deinem ausgebauten Relais einfach zum Bosch-Dienst
oder zu einem Teilelieferanten.

Auf dem Relais steht meist eine Teilenummer des Herstellers, man kann dann mit der Nummer umschlüsseln oder neu bestellen.

Was das Relais beim Stern kostet weißt Du ja.
Eventl. mal in e-bay kucken, werden dort oft angeboten.

Mfg.
Zitieren
#3

Hallo, weiß jemand wie man anhand der Nummern herausbekommen kann, wer der Hersteller des Relais ist. Oder weiß jemand evtl einen Händler im Internet, der Solche Relais anbietet. Ich brauche eins für 12V (2+1+1)x 21Watt.
Also ein Relais für 2 Anhänger.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Stephan
Zitieren
#4

Hallo,

ich würde mal zum Boschdienst fahren. Die können das Relais bestimmt auch testen. Vielleicht ist das ja garnicht die Fehlerursache und brauchst kein neues Relais. Big Grin

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#5

Bei Deinem Relais mit normalen Flachstecker anschlüssen.
Lampen :2+1+1x21 W ( 2x 21 W Birne Zugfahrzeug + 1x 21 W Birne 1. Hänger + 1x 21 W Birne 2. Hänger )

Klemmenbelegung reihe oben: 30b-49a-49
reihe unten: 31-C2-C

Relais mit Flachstecker: Hella Nr.: 4DM 001 863-o81

Nummer stammt aus Katalog 2001.

Eventl. schon wieder Nummernänderung.
Kannst Du die Nummer vom Relais ablesen und hier angeben?

Mfg.
Zitieren
#6

Hallo, das Relais ist definitiv defekt ein Reed-Relais hat es zerlegt. Ein kurzer in den beiden Wicklungen. Werde jetzt ein neues kaufen, da ich kein passendes Ersatzteil finden kann. Auf dem Gehäuse stehen folgende nummern:

89 2672 8 84
002 544 88 32 (MB - Teile - Nummer)
71 90 53

Viele Grüße Stephan
Zitieren
#7

hallo hatte das selbe problem habe mir einfach ein einfaches relai aufgebaut.das einzige was nicht mer fonktioniert ist die kontrlleucht von anhänger am armaturenbrett.ist aber erheblich billiger
Zitieren
#8

HI, ich war heute bei 2 Händlern und keiner konnte mir etwas passendes besorgen :-( Entweder gibt es die Teile nur für 24Volt oder es sind Blinkgeber mit lediglich 7 Anschlüssen. Keine Ahnung wie diese Funktionieren sollen. Meiner Meinung nach werden dies nur eine Art Impulsgeber mit der Kontrollleuchtenansteuerung sein.

Viele Grüße Stephan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste