16.9 R28 auf MBtrac 900 Bj. 82? Passt das?
#1
YTRAC04 

Moin

Ich habe ein Angebot für 16.9R28 reifen, die gerne auf meinen 900er bj82 (440.164) stecken würde, bin mir aber nicht 100% sicher ob es passt, hat da jemand erfahrung mit? ich glaube am tank könnte es etwas eng werden?!
die Felgen haben eine 180er spur!

Danke Gruß Ole
Zitieren
#2

Ein 16.9 R28 hat einen Außendurchmesser eines 540/65 R28, ca. 1420-1440 mm. Dieser passt nicht ohne Umbau-Maßnahmen auf die kleine Baureihe.

Vom Lenkeinschlag dürfte es evtl. gerade noch passen, aber mit dem Tank und Kotflügel nicht mehr.

14.9 R28 oder 480/65 R28 passen aber ohne umbauten...

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut.
Ich habe 16,9 R28 auf meinem 1000er, und wenn ich mich nicht irre, dann sind die 16,9 R28 nur 460mm Breit?! Also 540 bin ich mir sicher das sie das nicht sind, habe mich neulich noch mit Axel alias Miag darüber unterhalten das ich anstellen von 16,9 R28 auch die 540er hätte nehmen können.
Kann nur leider nicht im Moment nachschauen, da mein kleiner bei Axel in der Scheune steht, weil meine Bremse nicht mehr so richtig bremsen wollte....
Grüße
Alex
Zitieren
#4

Alex_F schrieb:Hallo Hartmut.
Ich habe 16,9 R28 auf meinem 1000er, und wenn ich mich nicht irre, dann sind die 16,9 R28 nur 460mm Breit?! Also 540 bin ich mir sicher das sie das nicht sind, habe mich neulich noch mit Axel alias Miag darüber unterhalten das ich anstellen von 16,9 R28 auch die 540er hätte nehmen können.
Kann nur leider nicht im Moment nachschauen, da mein kleiner bei Axel in der Scheune steht, weil meine Bremse nicht mehr so richtig bremsen wollte....
Grüße
Alex

Moin Alex,

Ja genau, auf dem 1000ér passen die 540/65 R28 problemlos, es gehen sogar 30 Zoll! (siehe Snowman)

Die kleine Baureihe hat aber eine schmalere Achse so wie einen kleineren Radstand, welches hier das problem darstellt.

Der 16.9 ist nur ca. 420 mm breit (16.9 R28 ist metrisch ca. 420/85 R28). Aber die Breite ist hier auch nicht das problem, sonder der Raddurchmesser... (Abstand: Hinterrad -> Tank, Vorderrad -> Kotflügel und Tank...)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Moin

also das mit den kotflügeln ist nicht so das problem, da die bei mir eh ziemlich vergammelt sind und eh ausgebessert bzw. erneuert werden müssen, das kann man dann ja anpassen, nur der tank macht mir etwas sorgen, hat den schonmal jemand verkleinert oder ähnliches?

Fährt hier jemand im forum 16.9x28 auf der kleinen baureihe?

Gruß Ole
Zitieren
#6
YTRAC04 

Moin Ole,

hab mir vor einiger Zeit ein aus Edelstahl gebaut..( lassen...) ist kein Thema,

geht alles. Mußt nur drauf achten das die Form vom Tank so beibehalten wird, meine damit die Rundungen.......sonst müssen die Halterungen geändert werden wie ich es auch machen mußte und das ist ein wenig Bastellei, aber für ein wenig geübte Leute mit Schweißkenntniss ist das doch kein Problem.


Muß es nun schon wieder machen weil ich meinen Trac auch demnächst Umbereife und ein paar Zentimeter im Wege sind.


Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#7

moin axel

was hat dich das denn gekostet?

Gruß
Zitieren
#8

hi ole,

warum bestehst du den unbedingt auf 16,9 r28 es gibt doch genug andere reifengrößen die passen und die auch mehr aufstandsfläche erreichen

z.b. 540/65 r 26 oder 480/65 r28 ...

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#9

Sage mal so......Wink

ein FrühstückBig GrinTongue, und etwas Zeit und NervenSad, weil ich die Konsolen ändern mußte, hatte das mit den Radien nicht bedacht und leiiiiiiider Sad nicht weiter gesagtexclamation, man lernt eben nie ausRolleyes

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#10

Moin Michael

klar würde ich auch 480/65 oder 540/65 nehmen, habe nur gerade ein angebot für gebrauchte 16.9
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste