Wechsel zwischen Gelände- und Strassengänge
#1

Moin,
bin zum ersten Mal dabei und gleich mit einem Problem.
Gestern, plötzlich und unerwartet, konnte ich bei meinem MB trac 800, Bj. 1976 nicht mehr den Hebel zum Wechsel zwischen den Gelände- und Strassengängen betätigen. So ist kein Vorwärts- oder Rückwärtskommen mehr möglich. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und/oder was ich machen kann?
Laut Bedienungsanleitung zum 440.163 habe ich ein:
Hauptgetriebe mit NA, Vorschaltgetriebe mit Zwischengängen
und der besagte Hebel ist bezeichnet mit:
Gelände-Straßenwahlhebel
Gruß,
Karsten
Zitieren
#2

Hallo Karsten,

wenn Du Glück hast hat sich nur eine Madenschraube gelöst und blockiert die Schaltung. Dazu muss man nur den Deckel vom Getriebe entfernen. Schraube wieder rein drehen und fertig.

Dazu gibt es hier einen thread und in der Unimog-Community findet man auch was.

Habe das selber allerdings noch nicht machen müssen.

Die Welle bringt man wohl am besten in Position, wenn man ein Rad hinten hochbockt. Athletische Schrauber drehen dann mit dem Fuß, während Sie unter dem Fahrzeug am Getriebe zugange sind.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Jan
Zitieren
#3

jan schrieb:Hallo Karsten,

wenn Du Glück hast hat sich nur eine Madenschraube gelöst und blockiert die Schaltung. Dazu muss man nur den Deckel vom Getriebe entfernen. Schraube wieder rein drehen und fertig.

Dazu gibt es hier einen thread und in der Unimog-Community findet man auch was.

Habe das selber allerdings noch nicht machen müssen.

Die Welle bringt man wohl am besten in Position, wenn man ein Rad hinten hochbockt. Athletische Schrauber drehen dann mit dem Fuß, während Sie unter dem Fahrzeug am Getriebe zugange sind.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Jan

Hallo Jan,
danke für deine schnelle Antwort. Leider íst keine Madenschraube zu finden. Nicht das wir aneinander vorbei texten, es handelt sich nicht um den Wechsel zwischen Kriech- und Normalgänge, sondern zwischen Langsam- und Schnellläufergänge. Ich schau mal nach dem von dir erwähnten Thread und auch in die Unimog-Seiten.
Gruß, Karsten
Zitieren
#4

Hallo Karsten

Zitat: RE: Vorgetriebe bei MB-Trac 800 mit Mittelschaltung

Hallo easter,
hatte das Problem auch schon mal. Auf der Welle vom Vorschaltgetriebe befindet sich eine kleine Madenschraube welche sich im Laufe der Zeit gerne mal herausdreht und somit das schalten unmöglich macht! :mad: Deckel ab- Welle drehen bis du die Schraube gefunden hast- Schraube wieder rein und die Welt ist wieder in Ordnung!Big Grin So wars zumindest bei mir!

Viele Grüße
Bernd aus dem Hessenlande


Zitat: RE: Vorgetriebe bei MB-Trac 800 mit Mittelschaltung

Hallo,
danke für eure Antworten, ich habe das Problem inzwischen beheben können:

Die syncron-Ringe im Vorschaltgetriebe sind schon etwas verschlißen und haben sich so etwas verklemmt. Mit einem Blick unter den Getriebedeckel und einem passenden Schraubendreher war das Problem gelöst!

Aber trozdem Danek für eure Antworten.

easter


das sind die beiden Beiträge, auf die ich mich bezogen habe. Ich wünsche Dir, dass Deine Schaltbox noch ein wenig hält.

Gruß Jan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste