MBtrac 1300 von 1982 - ein Übergangs MBtrac?
#1

Moin zusammen,

bei der Bucht war diese Woche ein 1300´er zum ersteigern. Dieser steht/ stand auch nur 5 Km von mir entfernt. Beim betrachten der Bilder aber fiel mir etwas auf, von dem ich dachte das es nicht sein könnte, hatte auch Hartmut dazu noch tel. konsultiert, aber des Rätsels Lösung wollte uns nicht einfallen.
Wer weiss da vielleicht mehr drüber? Es geht um folgendes:
Soweit mein Wissenstand ist, gab es bis Anfang 1982 ja die Belüftung der Kabine vorne zwischen den beiden Arbeitsleuchten, und den "Gnubbel" auf der Haube.
Dieser hat aber den "Gnubbel" auf der Haube, UND die Kabinenbelüftung an der Seitequestion Ist das evtl. ein Übergangstrac?
Erst dachte ich das vielleicht mal die Haube / Kabine geändert wurde, dann fand ich aber in einem MB-Trac Buch noch so einen?
Nun bin ich verwirrt. Ich dachte immer, das die Kabinenbelüftung vorne, von der an der Seite abgelöst wurde, und zeitgleich der "Gnubbel" auf der Haube verschwandquestion

Weiss da vielleicht jemand etwas genaueres drüber?

Hier mal zwei Bilder des Trac´s wie er bei der Bucht eingestellt war.

Gruss
André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#2

jetzt bin ich auch verwirrt.
Wieso hat der nur zwei Trittstufen, war das bei der alten Serie normal?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#3

Hallo Jungs
also ich tippe stark darauf das der mal eine neue Kabine bekommen hat!
Übrigens: die hatten am Anfang nur zwei Stufen!
Gruß hanse
Zitieren
#4

da wäre mal die fahrgestellnummer interessant, um mal im epc zu schauen...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#5
RTRAC05 

Servus,

ich bin der Meinung dass die Kabinenbelüftung bereits 1980 geändert wurde. Da kam auch der 1500er auf den markt und der hatte sie schon immer an der Seite. Ebenso die Haube ohne Erhöhung für die Luftansaugung.

Bei den MB trac 1100 - 1500, also bis zur Umstellung 1987, gab es als Serie für die 1100 und 1300 nur den 2-stufigen Auftritt. Der 3-stufige war erst beim 1500 Serie, dort wurden dann auch die 34 Zoll Räder serienmäßig verbaut und der Abstad 1. Trittstufe zu Boden war dadurch größer (--> zus. tritt erforderlich).

Gruß
Andreas Milz

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#6

Moin,

also leider konnte ich auch noch nichts anderes herausfinden als das was Andreas geschrieben hat. Versuche da aber nochmal hinter zu kommen und mehr Info´s zu ergattern!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#7

wenn man mal im traktorpool sucht findet man folgendes...

1500er BJ 86 ohne Gnubbel Lüftung seitlich 3 Stufiger Auftritt (34 Zoll Räder) Link
1500er BJ 84 ohne Gnubbel Lüftung seitlich 3 Stufiger Auftritt (34 Zoll Räder)Link
1500er BJ 81 ohne Gnubbel Lüftung seitlich 3 Stufiger Auftritt (34 Zoll Räder) Link
1300er BJ 83 ohne Gnubbel Lüftung unb 2 Stufiger Auftritt ()Link
1300er BJ 78 mit Gnubbel Lüftung vorne 2 Stufiger Auftritt (30 Zoll Räder)
Link

1500er BJ 80 ohne Gnubbel Lüftung seitlich 3 Stufiger Auftritt (34 Zoll Räder)Link
1300er BJ 84 ohne Gnubbel Lüftung seitlich 2 Stufiger Auftritt (30 Zoll Räder)Link
1300er BJ 82 mit Gnubbel Lüftung vorne 2 Stufiger Auftritt (30 Zoll Räder)Link
1500er BJ 80 ohne Gnubbel Lüftung seitlich 3 Stufiger Auftritt (34 Zoll Räder)Link
1300er BJ 82 mit Gnubbel Lüftung seitlich 2 Stufiger Auftritt (30 Zoll Räder)Link
1300er BJ 86 ohne Gnubbel Lüftung seitlich 2 Stufiger Auftritt (30 Zoll Räder)Link
1300er BJ 80 mit Gnubbel Lüftung vorne 2 Stufiger Auftritt (30 Zoll Räder)Link

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#8

Servus,

ich könnte mir vorstellen dass Daimler damals ein entsprechendes Kontigent an Hauben mit Ausbuchtung bestellen musste und in Folge diese noch bei den 1300ern verbaute bis die Lagerbestände aufgebraucht waren.
Ist nur so ein Gedanke...

mfG
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#9

Schon wieder ein solcher MB Trac 1300 Baujahr 82. QF - Nr. 436787
[Bild: 24107-464346-2.jpg]
http://www.landtechnik.de/tbNew/detail.p...0mbj0yXzEm&initDetail=1&nPosDetail=77&showPark=&a=&n=2_1&

Gruß Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste