Lohnunternehmen gründen? oder was machen?
#1

Hallo Jungs,
ich besitze ein Mb trac 800 Mittelschalter, bin 16 jahre alt und bin bis zum 1.8.08 noch Schüler. Möchte meinen Mb trac als Lohnunternehmer nutzen, was muss ich beachten, was für Voraussetzungen muss ich mitbringen um mich Lohnunternehmer nennen zu dürfen? Bin im besitz einer Lohnsteuerkarte und darf laut dem Paragrapfen §19 UStG(Kleinunternehmen). Zurzeit, da ich noch Schüler bin im Jahr 7680 Euro steuerfrei verdienen und darüber auch eine Rechnung erstellen. Wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre ich sehr dankbar.

Mfg: Gerhard
Zitieren
#2

Servus,

ist dein vater landwirt oder forstwirt??

weil dann hättest du die möglichkeit über den maschinenring zu arbeiten?!
das bedeutet: steuerfrei
abrechnung über maschinenring ohne stress
und auftragsvermittlung landkreisweit
(es kommt natürlich darauf an wie intensiv euer MR arbeitet[/i]
welche arbeiten willst du denn machen??

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#3

Nein lieder is mein Vater weder forst- noch landwirt. Arbeitsmässig habe ich die letzten Jahre immer als Erntehelfer gearbeitet und würde alle, mit meinem Mb trac mit Frontlader möglichen arbeiten ausführen.

Mfg: Gerhard
Zitieren
#4

Was für arbeiten stellst du dir da vor. Pressen ??

MB-trac was sonst
Zitieren
#5

Im Grunde genommen allen was ich mit meinem Trac durchführen kann, bin aber bisher nicht im Besitz einer Presse oder anderen Geräten.

Mfg: Gerhard
Zitieren
#6

Hi,
wir haben hier doch ein paar Lohnunternehmer unter uns hier im Forum, wäre echt toll wenn mir jemand von euch helfen könnte, ihr habt doch Erfahrung was das angeht da ihr es tagtäglich macht.Smile

Nicht das ich das Geld was ich grad in mein Trac steckt am Ende nicht wieder herraus bekommeSad.........nuja iwi wirds schön hinhaunCool


Mfg: Gerhard
Zitieren
#7

hi,

ist ja alles schön und gut, aber denke entweder spezialisiert dich auf etwas, was kein anderer kann oder lass es bleiben... pressen etc. hat doch so zum nebenher machen keine zukunft....

denke forstmäßig etwas im lohn schaffen für brennholz-selbstmacher würde bissle gehen!!!

aber geld verdienen wirst du nie, denn material und betriebskoten berechnest kommst auf ein stundenlohn, was keiner zahlt....

bei einer lohnunternehmung zählt masse.... da muss was gehen... und das kriegst ned mim alten trac hin.... sorry...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#8

Hallo Gerhard,

ein Lohnunternehmen kann grundsätzlich auch mit kleineren Maschinen erfolgreich betrieben werden, jedoch nur, wenn Du eine komplette Dienstleistungskette anbieten kannst. Allein mit einem Schlepper ist da gar nichts zu machen.

Bei uns im Nachbarort hat sich absichtlich einer auf kleinere Einheiten spezialisiert (MD mit 3,6m Schnittbreite, Pressen mit kleinerer RB-Presse, etc.). Der bedient hauptsächlich kleine und mittlere Neben- und Haupterwerbsbetriebe, zu denen die großen mit 9m Schnittbreite nicht mehr rauskommen, weil die Schläge zu klein sind. Der verdient gutes Geld, bietet aber komplett an: Mähen, zetten, wenden, schwaden, pressen, wickeln oder eben dreschen mit Hängern, Pflügen mit Dreischar...

Die Investitionen sind allerdings im Verhältnis höher, als bei großen Lohnunternehmern, da ein Drescher mit halber Schnittbreite immer noch 3/4 des Preises kostet...

Auch die Brennholzkette muss komplett sein, wenn Du was reißen willst, denn die Leute, die keinen Traktor haben, wollen fertiges Holz kaufen...

Evtl. kannst Du das Mulchen von stillgelegten Äckern und Wiesen anbieten, dann benötigst Du nur einen Mulcher,aber im Zuge der knapp werdenden Lebensmittel wird es schon spätestens in 2 Jahren keine stillgelegten Felder mehr geben...

Egal, was Du machst, es kostet ein Heidengeld und Einkünfte sind erst mal nicht so doll...

...sieht also eher schlecht aus...

Lass Dich trotzdem nicht entmutigen! Tracfahren macht auch so Spaß!
Vielleicht kannst Du ja einem Bauern in der Nähe öfter mal aushelfen...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Melde dich beim Maschinenring an und lass alles darüber laufen! so müsste es hinhauen ohne dass du ein gewerbe anmelden musst!
mfg timo
Zitieren
#10

sers,

@forstmann:

ich glaube kaum das es möglich ist sich beim MR-anzumelden wenn man keinen landw. betrieb hat!!

sonst könnte jeder privatmann über den mr abrechnen?!
und über die dienstleistungs gesellschaft abrechnen ist steuerlich schwierig

am besten nachfragen!!!

mfg wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#11

Habe neulich mit denen telefoniert und sie haben gemeint dass es kein problem ist wenn man kein Landwirt ist oder flächen nachweisen kann!!!
Zitieren
#12

moin moin

alles schön und gut... aber was willst mit nem alten trac ohne etwas dazu machen? was soll da der mr vermitteln? mistaufladen würde gehen, wenn der auftraggeber nen kleinen streuer hat, aber da verdienst halt nix...

wenn du ein kleinstgewerbe gründest und 2 -3- xxx jahre nix verdienst kommt der fiscus und fragt dich was das soll!??! dann hast das nächste problem---...



kleinstagrarier sind meist eigenmechanisiert und goßgrungbesitzer erwarten mehr als einen 800er trac---


gruß d.

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#13

Hallo Jungs,
vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich weiß nicht wie es rüber gekommen ist aber ich möchte ja kein Lohnunternehmen als Haupterwerb eröffnen , ich fange ab 1.08.08 meine Lehre an und möchte nur hier und da, den ein oder andern Euro mit meinem Trac nebenher verdienen. Und da hat es mich interessiert wie ich das rechtlich angehn könnte, so das ich meine Arbeiten auch ordnungsgemäß abrechnen kann.Cool

Danke für euer interesse an dem ThemaTongue

Mfg: Gerhard
Zitieren
#14

Hallo.
Ich würd an deiner Stelle versuchen ein Nebengewerbe anzumelden und über dieses deinen Trac einzusetzen. Ich habe das Glück das ich meinen bei mir im Geschäft (bin Forstwirt) ab und zu einsetzen kann. Dadurch kann ich wenigstens den Diesel bezahlen. Alle anderen Kosten muss ich wohl oder übel als "Hobby" ansehen.
Wieso nennst du dich "Treeworker"? Bist du Baumpfleger oder so etwas in die Richtung?

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#15

Hi Fussel,
jap betreibe Baumpflege von der Endfernung von Todholz bis hin zur Spezialfällung mit Stammteilabseilung, bin von der bg ausgebildeter Baumkletterer, das auch der grund warum ich mir den Trac gekauft hab da ich ihn brauch um en Schredder zu fahren und mein Werkzeug transportieren und der gleichen.

Mfg: Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Moritz
01.06.2007, 08:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste