Fragen zu MBtrac 800 Bj 1979
#1

Hallo Trac-Gemeinde!

Habe da mal ein paar Fragen. Habe mir jetzt einen mb-trac 800 bj.1979 mit Frontlader gekauft, bzw habe im Tausch meinen Same Minitauro 60 und Eicher Königstiger hergegeben. Der mb-trac ist meiner Meinung nach im guten Zustand, Bh 6450, paar kleine Roststellen!
Da ich NEU in der Trac-Gemeinde bin habe ich keine Erfahrungen mit den Tracs. Vielleicht könnte Ihr mir ein paar Tipps geben worauf ich achten sollte, z.b. schalten, pflege krankheiten! Ich bin mitlerweile auch stark verunsichert, weil ich fast überall von den Problemen des Getriebes lese!
Ich brauche meinen 800er eigentlich nur zum Anhängerziehen(Holz) und für nen bisschen Wiese ums Haus. Denke mal der macht max 50-70 Stunden bei mir im Jahr. Der Same und der Eicher hatten auch schon ein paar Mängel, deshalb habe ich getauscht. Hoffe es war die richtige Entscheidung.
P.S. Super Forum bei Euch, Grüße aus OWL... Jens
Zitieren
#2

Hallo Jens!

Mach Dich nicht verrückt, es ist nunmal so, dass hier im Forum oft nur Negatives geschrieben wird, aber es gibt genug tracs die täglich ihren Dienst verrichten- nur keiner schreibt was darüber.
Hast Du eine Betriebsanleitung? Wenn nicht kauft Dir eine, dort findest Du Wartungs- und Pflegeanweisungen.
Ich würde alle Öle einmal wechseln. (Motor,Achsen,Getriebe und Vorgelege etc.,evt. Hydrauliköl bzw. Rücklauffilter)
Bremsflüssigkeit wechseln, evt Kühlflüssigkeit,Bremsbeläge kontrollieren, Abschmieren, Druckluftanlage entwässern, Dieselfilter wechseln?, Luftfilter prüfen....
Achte auf den Ölverbrauch des Motors!
Viel Spass!
Gruß Smile

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#3

Moin ,

dann mal willkommen im Forum und viel Spass mit dem Trac!!!!!
Smile

Zitat:es ist nunmal so, dass hier im Forum oft nur Negatives geschrieben wird,

Bitte?? nur negatives? reden wir etwas unsere Trac´s schlecht?

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#4

hallo hanswalter,

beim Ölverbrauch sagte der Verkäufer offen, das er unter Volldampf pro Tankfüllung 1,5-2 Liter Öl verbraucht! Meinte das wäre aber nichtschlimm!
So brauche ich weniger Ölwechsel machen!Tongue

Jens

P.S. Soll ich eigentlich bestimmte Öle für den Trac verwenden???
Zitieren
#5

Hallo,

ganz wichtig ist, das du kein Hypoid Öl ins Getriebe machst!

Ansonsten habe ich im Motor ganz normales 15W40, im Getriebe SAE 80. In den Achsen Hypoidöl SAE 90.

Gruß

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste