Wie kann ich bei mir einen Lichtumschalter einbauen?
#1
CCool 

Hallo, ich habe an meinem Trac oben an der Kabine Scheinwerfer, ich kann diese jedoch nur nutzen wenn ich die Frontscheinwerfer ausstecke ( unterm Amaturbrett sind 2 stecker). Ich würde hier gerne einen umschalter einbauen bzw. es währe auch nicht schlecht wenn man beide Scheinwerfer gleichzeitig benutzten könnte. Kann mir jemand sagen was für ein Schalter ich dazu benötige bzw. wo ich diesen kaufen kann ?

Gruss Trackcheff
Zitieren
#2

Original ist unten beim Kupplungspedal ein Umschalter wo du zwischen oben und unten wählen kannst.

Ich habe das ganze noch etwas bei mir bearbeitet -->

[Bild: 06.JPG]

Mehr dazu findest du hier --> Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

oder ralf fragen, der hat da selber was gebaut... soweit ich das no weiß....Shy

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#4
XTRAC15 

Hossa allerseits,

jaja - vielleicht sollte ich irgendwann meinen albernen Nickname ändern.
;-)

Wie Salchen schon erwähnt hat, hab ich mir da selbst was gebastelt.
Im Grund sieht das so aus:

1 Original-MB-Schalter im Armaturenbrett mit 3 Stellungen (I-aus-II) Wie beim Heizungsgebläse

An der Stelle, wo der Originale Umschalter sitzt, hab ich ein kleines Kunststoffgehäuse gepflanzt, in dem 4 Relais drinsitzen. Sehr dezent und unauffällig.

Schalterstellung aus: Lichter unten an (Normalzustand)
Schalterstellung I : Umschalten auf oben
Schalterstellung II: Lichter Oben+Unten an

Dadurch kann ich wie gewohnt Abblendlicht/Fernlicht umschalten.

Beispiel: Bei Schalterstellung II und Betätigen des Fernlichtschalters springen 4 Leuchten auf Fernlicht um ;-)

Was ich nicht realisiert habe: Umschalten der Standlichter. Dazu hätte ich nochmals 4 Relais in meine Box quetschen müssen - das wurde zu eng.

Ich muss demnächst den Kasten nochmal rausnehmen, da offenbar noch ne Lötstelle nicht ganz OK ist, dann mach ich ein paar Fotos.

Gruß
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo zusammen,

Ich habe auch noch eine Frage zu dem Tema:

Bei mir ist wohl der Umschalter mal entfernt worden (Kabel abgekniffen, sowohl in der Hütte, als auch im Dach Sad )

Nun ist der originale Schalter schwierig bis garnicht auf zu treiben. Also habe ich mir einen Umschalter 2x ein besorgt, dieser hat aber nur 6 Anschlüsse
Also müsste ich rechts und links jeweils zusammen klemmen.
Geht das oder brennt mir dann die Hütte ab?

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste