MBtrac 1300 kaufen? Getriebeschaden?
#1

Hallo MB Trac Fans!
Wüsste einen 1300 turbo zu kaufen! Baujahr ist mir nicht genau bekannt, meines wissens 1983 oder so. Turbo müsste ja demnach nachträglich aufgebaut worden sein oder??
Außerdem ist mit ziehmlicher Sicherheit das Getriebe kaputt, macht nämlich ein lautes Geräusch.
Ein ehemaliger MB-Trac Mechaniker sagte mir am besten wäre gleich das ganze Getriebe auszutauschen und das würde mit allem drum und dran (+Arbeitszeit) ca 14.000€ kosten. Was meint ihr dazu???
Außerdem sagt er die große Baureihe sei sowieso anfällig beim Getriebe - stimmt das??
Sonst befindet sich der Trac in gutem Zustand, Motor dürfte in Ordnung sein. Auf dem Zähler stehen ca. 6000 Stunden.
Kosten würde er ca. 15000 €, nicht gerade üppig oder?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen
Mfg Schlagi

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#2

Hallo
Die 1300er haten soviel ich weis von haus aus einen Turbo drin,und unter Techn.Daten stehts auch so drin.Was das Getriebe an geht wüste ich nicht ob das anfälliger sei als die anderen Getriebe,normal hält es auch viel länger als 6000std.Es sind höchstens mal die Synchronringe zu tauschen.Mein Cousin der hier auch Angemäldet ist (Sein User name aNiederbayer) hat auch mehrere Trac,s und auch 2 1300er. Einen der beiden haben sie mit 6000std. Gekauft und es wurde ihnen gesagt das der Motor und das Getriebe bald Kapput ist und getauscht werden muss,ja jetzt hat der Trac 12000std.drauf und ist noch alles Origenal.Hier noch ein Bild des 1300ers
[Bild: Weizen_saeen_2.jpg]

Gruß Markus
Zitieren
#3

Also ich glaube auch nicht das das Getriebe so anfällig ist,
außerdem 14000€ für eine Neues kann ich eigentlich nicht glauben, ich habe da mal was von ca. 5000 gehört, bin mir aber nicht sicher.
Aber ich würde mir eh keinen alten vor Bj. 84/85 kaufen weil die eigentlich selten probleme mit dem Getriebe haben nur mal Synchronringe tauschen wie schon gesagt.

hoffe etwas weiter geholfen z haben

Quintus

Warum Smart,Chrysler und nicht den trac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste