Schalter im Armaturenbrett neue Baureihen
#1
YTRAC04 

Hi Leute,
der beim Thema "Rundumleuchten wo und wie montieren", im Beitrag von Hartmut, abgebildete Schalter für die Rundumleuchten, ist das ein Originalschalter (wenn ja, kann mir bitte jemand die Teilenummer mitteilen) oder gibts diese Schalter auch irgenwo passend im Zubehörhandel (wo)?
Bräuchte auch noch zwei weitere Schalter für Arbeitsscheinwerfer (einfachschaltend). Hat jemand eine Aufstellung über Schaltertypen und dazugehörige Icons? Wo bekommt man Sie am günstigsten?
Danke für Eure Beiträge
Gruß

[Bild: attachment.php?aid=182]
Zitieren
#2

Moin,

Ja das ist ein org Schalter aus der Armaturentafel. Er hat 2 Schaltstellungen -> Offen und Geschlossen.

Teilenummer --> A 002 545 11 07

Der kostet knapp 25 € ohne Symbol. Das Symbol ist aber nur ein cent Betrag...

Symbole gibt es unendlich, musst mal beim Händler schauen, der hat da Seitenweise aus dem Nutzfahrzeugsegment...

Hier mal ein paar von mir

[Bild: attachment.php?aid=215]

von links nach rechts -->

- Rundumleuchten (Lichtscheibe - A 004 545 08 90)
- Arbeitsscheinwerfer hinten
- Arbeitsscheinwerfer an den Spiegeln vorne
- Scheibenwischer
- Scheibenwischwaschanlage
- Heizung/Lüftung
- Scheinwerfer vorne kombinieren (Fernlicht oben + unten)
- Warnblinklicht,


Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo,
die Schalter sind auch im Mercedes G und LKW-Baureihe SK verbaut.
Es gibt sie als Wechselschalter, Stufenschalter Ein/Aus-Schalter, tastend und/oder rastend, Symbole ohne Ende, 12 und 24V(für die Beleuchtung des Symbol)

und tschüss

Helmut


Zitieren
#4
YTRAC04 

Super! Alles klar!Big Grin
Danke für die schnellen Antworten!
Gruß
Zitieren
#5

Servus,

ein Symbol hat vor 2 Jahren ca. 80 cent gekostet. Der Schalter ca. 22 EUR. Werden also wirklich fast in Gold aufgewogen.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die nachgerüsteten Schalter bei uns etwas runder gestaltet sind, im Vergleich zu den bestehenden alten im Trac; die sind etwas eckiger.

Die Ein/Aus-Schalter kann man auch zum Wechselschalter umbauen. Das Tasten oder Rasten wird, wenn ich mich recht erinnere, über kleine Kügelchen realisiert die den Schalter halten oder eben nicht.
Wenn jemand den Schalter zerlegen will, bitte darauf achten, dass keine Kleinteile (Kügelchen, Federn) verloren gehen. Bei uns in der Küche muss seit zwei Jahren irgendwo eine dieser kleinen Kügelchen sein. Wink

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Bevor ich die 25€ ausgebe würde ich erst einmal auf einem Schrottplatz schauen, denn wie Helmut richtig gesagt hat, diese sind in vielen weiteren Mercedes Nutzfahrzeugen verbaut worden. Ich habe vor kurzem einen einfachen und einen doppelten Kippschalter aus einem kaputten Wohnmobil ausgebaut und dafür jeweils nur 2,50€ bezahlt. Nur die Symbole muss man sich dann halt woanders besorgen....

Mfg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste