Kupplungsschaden MBtrac 1000
#1

Hallo Leute,

hier noch ein paar Bilder von meiner defekten Kupplung die ich neulich wechseln mußte. Der Vorbesitzer war anscheinend mutig oder hatte null
Ahnung oder fand´s vielleicht witzig oder wie auch immer. Auf jeden Fall
haben wir alle ziemlich große Augen gemachtShy und uns erstmal sprachlos angesehen als der Motor auf´ner Palette stand und wir den Kupplungsautomat näher in Augenschein genommen hatten. Ich bin gespannt wem´s zuerst auffällt, die alten Hasen hier kann man damit glaub ich nicht mehr aus der Reserve locken, aber trotzdem...Tongue

PS: Hab´s leider nicht hinbekommen die Bilder größer zu machenSad (Computer sind für mich spanische DörferBig Grin)

Wer die bilder nicht sieht ---> http://fotoalbum.web.de/gast/mb100077/MB-trac

[Bild: printImage?imageId=86006825&imageType=image]
[Bild: printImage?imageId=86006992&imageType=image]
[Bild: printImage?imageId=86007077&imageType=image]
[Bild: printImage?imageId=86007180&imageType=image]
[Bild: printImage?imageId=86007323&imageType=image]
[Bild: printImage?imageId=86007541&imageType=image]
[Bild: printImage?imageId=86007680&imageType=image]
[Bild: printImage?imageId=86007772&imageType=image]
[Bild: printImage?imageId=86008005&imageType=image]
[Bild: printImage?imageId=86008236&imageType=image]
Zitieren
#2

Hallo Alexander,

Du musst das Album frei schalten, ansonsten können wir keine Bilder sehen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Kümmere mich sofort darum !!!

Album freigegeben, hoffentlich funktioniert´s jetzt.
Zitieren
#4

So ich hab das jetzt so abgeändert das man die Bilder hier direkt im Forum sieht...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Vielen Dank Hartmut für deine Hilfe, ich mach sowas zum ersten MalTongue, aber ich denke mit´n bischen Üben klappt´s irgendwann. Oder Du verräts mir was Du geändert hastRolleyes

MfG Alex
Zitieren
#6

Na wieviele Gewindebohrungen hat eine Schwungscheibe vom OM366 und welches Gewinde haben die in Gaggenau reingeschnitten ?Big Grin
Zitieren
#7

Ja da wollte dein Vorbesitzer dir die arbeit sparen und machte stat 12 Schrauben nur 4 Schrauben rein.Big Grin Da wo die Schrauben reste noch drin sind
ist doch der Schwung am motor oder? Der wird jedes zweite mal gewechselt oder?

Gruß Markus
Zitieren
#8

ALSO: meines Wissens,

die Schwungscheibe hat 8 Bohrungen mit M8. Da kommen natürlich 8 Schrauben 12.9 rein womit der Kupplungsautomat befestigt wird. Beim Ausbau hat der Vorbesitzer anscheinend Schrauben abgerissen, folglich ausbohren !!! Er hat aber nicht alle rausbekommen oder die Gewinde verhuntzt. Dann war er ganz schlau, hat vier, um eine Bohrung versetzt(die Schwungscheibe WAR originalausgewuchtet), aufgebohrt und M10 reingeschnitten, d.h. der Kupplunsautomat mußte auch aufgebohrt werden,damit die 10ner Schrauben sich durchstecken ließen(ergibt eine gigantische Wandstärke am Gussgehäuse des Automaten!). Alle Schrauben hat er noch mit Schraubensicherung eingeschmiert, was bei den Temperaturen in der Kupplungsglocke viel Sinn macht,
grins ! Die ist nämlich alle ausgebröckelt. Alles in allem war es ein Wunder das der Automat sich nicht in der Kupplungsglocke selbstständig gemacht hat. Die Kolbenstange des Kupplungsnehmerzylinder war auch noch abgebrochen und zwar ander Rille für den Gummibalg.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste