Startpiloteinspritzung wie montieren?
#1

Hallo zusammen, bei meinem Trac MS BJ79 war der Behälter für den Startpilot einfach so dabei und nicht montiert. Jetzt hab ich keine Ahnung wo der hinkommt und wie der angeschlossen wird. Von der Pumpe aus der Kabine kommt so ein Schlauch mit ner Schraube dran raus wo vorne ein kleines Loch ist. Ich weiss auch wo nachher das Zeugs eingespritzt wird, aber wie verbinde ich das alles miteinander???

Gruß
Matthias
Zitieren
#2
RTRAC05 

Hallo MB - Matze,

schau mal in der Betriebsanleitung nach, dort ist eine Bedienanweisung und Zeichnung der Startpilotanlage enthalten.
Sinn und Zweck der Startpilotanlge war, den Motor auch bei tiefsten Außentemperaturen ( - 25 ° Celsius und tiefer ), solange der Diesel noch flüssig ist, starten zu können.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß diese Startpilotanlage bei richtiger Bedienung eine sehr gute Kaltstarthilfe ist. Den Anlasskraftstoff für den Startpilotbehälter bekommst Du bei jeder autorisierten Mercedes - Benz Servicestation.
Viele Grüße,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#3

Ich hab in der Betriebsanleitung nachgelesen, wie das ganze funktioniert ist mir schon klar. Aber ich weiss nicht wie ich es montieren soll.

1. Bei dem Teil das aus der Kabine kommt ist ein Außengewinde dran, an dem Startpilot teil ist aber auch eins. Also ich kann das nirgends reindrehen oder so.
2. An welcher Stelle wird das Startpilotteil festgeschraubt?

Lg
Matthias
Zitieren
#4
RTRAC05 

Hallo Matthias,

Du musst das eine Ende der Leitung an die Handpumpe in der Kabine und das andere Ende der Leitung an den Vorratsbehälter im Motorraum anschliessen. Vom Vorratsbehälter aus geht eine weitere Leitung an den Luftansaugkrümmer, wo die Einspritzdüse mit Stutzen für den Anlasskraftstoff aus dem Startpilotbehälter eingelassen ist. Vor der Inbetriebnahme der Startpiloteinrichtung schraubst Du am besten die Leitung an der Einspritzdüse am Luftansaugkrümmer los und 'spülst' die Leitung durch, indem Du die Pumpe bei gefülltem Startpilotbehälter 3-6 Male betätigst. Dann noch die Einspritzdüse aus dem Luftansaugkrümmer herausschrauben, mit Druckluft gründlich durchblasen und dann wieder einschrauben. Und schon ist eine sehr gut funktionierende Kaltstarthilfe betriebsbereit. Diese Art der Kaltstarthilfe schont Anlasser und Batterie ungemein. Ordnungsgemäße Bedienung vorausgesetzt !!!
Dann gutes Anlassen,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#5

Hallo Matthias.

Wenn Die Anlage dann installiert ist und in Betrieb genommen werden soll, wäre anstatt Starpilot wohl Bremsenreiniger die bessere Wahl.

Wieso?

Das kannst Du hier https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=19303&highlight=bremsenreiniger

nachlesen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6
RTRAC05 

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach sollte man sich an die Betriebsstoffvorschriften von Mercedes - Benz halten. Diese sind geprüft und freigegeben. Außerdem ist die Startpilotanlage vom Fahrer allein ohne weitere Probleme zu bedienen. Das Nageln des Motors entsteht nur bei unsachgemässer Bedienung, wenn zuviel Anlasskraftstoff eingespritzt wird. Wenn man ein so schönes Fahrzeug wie einen MB trac fährt, sollte man auch das Geld für den Anlasskraftstoff ausgeben.
Mfg

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#7

(28.10.2013, 00:29)jocdepp schrieb:  Wenn man ein so schönes Fahrzeug wie einen MB trac fährt, sollte man auch das Geld für den Anlasskraftstoff ausgeben.
Mfg

Jochen

Hallo Jochen,

und genau deshalb soll man darauf verzichten!

MFG
Berni
Zitieren
#8

Okay, danke jetzt hab ich rausgefunden wie das alles zusammengehört. Das Problem war dass bei der Leitung die von der Handpumpe kommt schon so eine Düse drangeschraubt war, im Startpilotbehälter war die Düse allerdings auch schon eingeschraubt, darum wusste ich nicht wo ich es reinschrauben sollte da eben schon eine drin war. Und die Leitung die vom Startpilotbehälter zum Ansaugstutzen geht hat auch gefehlt.

Gruß
Matze
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste