Ladedruck??
#1

Wieviel Ladedruck haben die MB Trac Turbos??

Gruss Franz
Zitieren
#2

Moin!

Unser ex 1300er BJ.79 hat mal nen neuen Turbolader (neuere Ausführung von ca.1989,weil Lagerschaden am alten)bekommen. Mein Vater hat dann zusätzlich ne Ladedruckanzeige ins Amaturenbrett eingebaut. Bei Volllast zB beim Grubbern oder Pflügen zeigte sie ca 0,7 an.Nun weiß ich aber net ob das BAR oder ne andere einheit war(glaub da stand g/cm³ drauf oder so.)
Links überm Blinkerhebel kann man die Anzeige sehen.

Dabei fällt mir ein,dass in dem Manometer "Spüldruck" stand, also wurde sie irgendwoher zweckentfremded.

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#3

Hallo erstmal !
Bist du dir sicher das da g/cm³ steht oder g/cm², weil die Angabe g/cm³ ein Wert für die physikalische Dichte eines Stoffes z.b. Stahl. Bar hat die Einheitengleichung kg/cm²


MB-TRAC P O W E R t o t h e B A U E R
Zitieren
#4

Moin!

Jo ich dneke da wird wohl kg/cm2 gestanden haben! also so ungefähr 0,7 Bar Ladedruck.

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#5

Hallo weiß vielleicht jemand den Ladedruck vom OM 314 ? Ich hab mir einen Turbolader von einem DEUTZ Hersteller:SCHWITZER Typen-Nr. 314266 eingebaut.Ab Ca 1500 Umdr.bringt er 0,5 bar bei Ca 2200-2600 gut 1 bar.Würde gerne wissen was ein Originalteil bringt !MFG Manfred
Zitieren
#6

Moin!

Ich hab grad mal an unserem 1100er Turboumbau den Ladedruck gemessen und der kommt unter Volllast grad mal auf 0.4 Bar, da muss ich wohl nochmal ein wenig Einspritzmenge dazugeben!

bis dann

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#7

Hallo also 0,4 scheint ein bisschen wenig ,vorrausgesetzt er muss richtig ziehen Sad mein LKW geht rauf bis 2 bar, darum hab ich gedacht 1 bar wäre zu wenig :confused: MFG Manfred
Zitieren
#8

Hallo Ihr Druckmacher!

bei den älteren Motoren empfinde ich einen Druck über einem Bar als Kritisch. Der Trac mit OM 314A hat mit Sicherheit nicht mehr als 0,7 bar gehabt.( Im WHB ist leider kein Wert :mad: ) Außerdem ist die Leistungsteigerung zum Saugmotor nicht groß (Ca. 10 PS). Wir wissen aber, dass mehr geht.
Den Ladedruck kann man oftmals über ein Waste-Gate-Ventil einstellen; heißt man legt den Druck fest, ab dem ein Teil des Abgases an der Turbine vorbei geleitet wird. Bei meinem altem Auto war das eine Gewindestange mit einer Mutter SW 10 am direkt Lader. Wink

Gruß Jan
Zitieren
#9

Servus

die Lader im Trac haben kein Wastegate-Ventil.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10

Der Ladedruck ist vom verbauten Lader abhängig und von der Abgasmenge.
Wenn man von der für Laien einfachen Überlegung ausgeht, der normale Sauger hat einen Füllungsgrad von unter 100%; 0,4 bar entspricht aber nicht 40% mehr Luftmenge, da sich die beim Komprimieren stark erwärmt. 10 bis 15 Mehr-PS sind da die Obergrenze.
Zu bedenken ist aber, die Ölpumpe, Kühlung Schmierung etc ist aber nicht für größere Leistungssteigerung ausreichend, ohne entsprechende Motormodifikationen würde ich nicht zu mehr raten.
Die Motoren wurden gegenüber den LKW-Versionen extra Leistungsreduziert, da sie die Max-Leistung bei stundenlanger Vollast z.B. vorm Pflug nicht lange aushalten. Wer nur abundzu mal ne Leistungsspritze braucht, kann schon heftiger rangehen. Ansonsten ist Kolbenbodenkühlung, Anpassung von Ölpumpe u. Kühlkreislauf etc angesagt.
LKWs mit OM352, welche richtig rangenommen wurden, haben nach 300 bis 400Tsd regelmäßig eine neues Herz gebraucht.
Der 314 ist ein auf 4Zyl gekürzter 352, der hat die selben Grenzwerte.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#11

Hallo,

was spricht dagegen in einen Motor wie den 352 oder 314 einen Turbau einzubauen so kann man doch aus einen 800er noch was raushohlen und hat im prinzip nen 900er.
Und warum sollte ein 352 im 1000er Probleme machen, wenn er doch im 1500er auch seine 150 ps bringt (an der Zapfwelle, wenn er gut eingestellt ist)

ok ich geb zu in einem alten 352 mit 10000 h eine turbo einbauen ist riskant *G*

und über den 364/366 braucht ma gar nicht diskutieren in baumaschinen hat der 364 serienmäßig 120 ps und der 366 im unimog 240, warum sollten dann 150 ps ein problem sein

800,1000,1500
Zitieren
#12

Servus

haaaaaalt. So einfach gehts auch nicht.

Mehr Leistung produziert auch mehr Wärme. Deshalb muss man die Mühle besser kühlen. Der 1500er hat deshalb eine aufwendigere Kühlung des Motoröls und eine Kolbenbodenkühlung. Der 1000er hat das nicht.
Auch die Unterschiede zwischen einem 366er im 1000er und einem 366er im U2400 sind dir auch nicht bekannt (und ich meine da jetzt nicht den Turbo und den LLK).
Zwischen einem UG2/30 und einem UG3/40 bzw. 3/65 solls auch Unterschiede geben. Wink

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13

Hallo! Danke erst mal Für die Antworten und die Rege beteiligung Big Grin Ich muss sagen ich bin jetzt super zufrieden mit der Leistung Wink Hoffentlich wird der verbrauch nicht all zu hoch :confused: Der 900er hat ja auch nen Turbo drauf und sollte eigentlich keine Probleme machen ?Am besten Freuen mich die Kosten Big Grin Krümmer 30€ e-Bay, Turbo 43€ e-Bay, 2 Ölleitungen+verschraubungen 40€ Neu Dann noch 2 Ruhige Tage Arbeit +ein wenig Eisen MFG Manfred
Zitieren
#14

Hallo Michael,
es spricht nichts dagegen, einen Turbo einzubauen. Aber es sind die Grenzen des Maschienbaus zu beachten.
Zitat:10 bis 15 Mehr-PS sind da die Obergrenze.
Damit wird aus dem 800er ein 900er, das bestreitet doch niemand.

Wenn du aber den 366LA mit 240 PS ansprichst, so überlege bitte vorher wovon du redest, Baumuster 356 oder 357 oder wovon sprichst du?
Dieser Motor besitz nur noch in der äußeren Form Ähnlichkeiten mit dem 352. Angefangen von zusammengegossenen Zylindern über steiferes und dickeres Kurbelgehäuse, wesentlich größere Ölpumpe, Kolbenbodenkühlung, Wasserführung, Ölkühler etc ist alles anders, ich betone alles. Selbst die Ansaugkanäle im Krümmer unterscheiden sich in der Turbo- und Saugversion. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sonst können wir ja auch gleich noch den OM312, der ja der Urvater dieser Motorenbaureihe ist mit hinzuziehen.
Einfach an einen Motor einen dicken Turbo drannschrauben, diese Übungen haben schon die Fuzzis vor 30 Jahren draufgehabt, ich erinnere an Turbo-May etc. Die Motoren hatten plötzlich viel Dampf und genauso plötzlich waren sie geplatzt. Aus 30 Jahren sollte man eine gewisse Lehre ziehen, sonst bezahlt man das selbe Lehrgeld nochmal.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#15

Da hast Du schon Recht, Helmut, ich schätze Deine Sachkenntnis bei Mog und trac auch sehr, aber moderate Aufladungen sind doch schon verträglich, oder? Der OM 352-Sauger läuft doch in anderen Fahrzeugen mit bis zu 130 PS serienmäßig. Ich denke halt die Leistungsanpassung per Lader in dieser Größenordnung ist verbrauchsmäßig und vom Drehmoment her günstiger als einen Sauger bis Anschlag aufmachen. Ist meine Information richtig, dass es alte 1300er tracs gibt, die beim OM 352A auch noch keine Kolbenbodenkühlung haben? Dann wäre ja die Turbonachrüstung auf dem OM 352 bis zu dieser Leistung bei der Landmaschine (die ja auch nicht so hoch dreht) technisch legitim.
LKW Spezis wenn das mit der Nachrüstung hören, dann winken die sowieso ab und erzählen einem was von anderen Nockenwellen mit anderen Steuerzeiten bei den Turbomaschinen usw...
Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste