Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten
#76

Hallo,
hab die Scheinwerfer bestellt, kosten ca.55 Euro mit 12V Birnen.
Nur meine haben noch einen Handbügel obendrauf, trotz der selben Bestellnr.
Ohne wär mir lieber wegen der Höhe.

[Bild: printImage?imageId=87184850&imageType=thumb]
Zitieren
#77

Das hatte ich auch,

Habe mir dann bei ebay 2 normale Ultra Beam bestellt, die "Innereien" und Gehäuse getauscht und dann die normalen Ultra Beam mit Handgriff wieder bei Ebay versteigert... (werden teuer gehandelt... Wink )

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#78

Hallo MB_Max

....oder aber du gehst hin und schneidest die Bügel einfach ab und schleifst die Stellen ein bisserl nach/glatt....

Gruß Alfred

Schau dir auch gern dieses Forum an  ↪ www.land-forum.de

Die Landtechnik & Landleben Community

Zitieren
#79

Hallo,

@DX3.90
Dann sind zwei Löcher drin und es pisst rein!!!Sad
Gemurxe gibts bei mir nicht, ist ja ein MB Tracexclamation

mfG Max
Zitieren
#80

Hallo MB_Max,

sorry, wollte dir nicht auf den "Schlips" treten... Ich unwissendes kleines Licht hatte ja keine Ahnung !!! War doch nur so ein Gedanke/Idee....exclamation

Sind die Griffe also drauf geschraubt... ??? Dann bleiben ja nur noch zwei Möglichkeiten..

1. Du machst das wie Hartmut
2. Du schickst die Scheinwerfer wieder zurück...

Gruß Alfred

PS: Auch Besitzer anderer Marken verzichten gern auf "Gemurxe"... Gelle....exclamation

Schau dir auch gern dieses Forum an  ↪ www.land-forum.de

Die Landtechnik & Landleben Community

Zitieren
#81

@Hartmut
Hallo, du schreibst in diesem Thema etwas von einer Verteilerdose, aus der du immer wieder den Strom abzapfen kannst. Mir würde diese Lösung auch gefallen. Wo hast du diese Dose herbekommen? Hast du die komplett mit Innenleben bekommen, so das man nur mehr anklemmen braucht?

Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#82

Schlagi schrieb:@Hartmut
Hallo, du schreibst in diesem Thema etwas von einer Verteilerdose, aus der du immer wieder den Strom abzapfen kannst. Mir würde diese Lösung auch gefallen. Wo hast du diese Dose herbekommen? Hast du die komplett mit Innenleben bekommen, so das man nur mehr anklemmen braucht?

Gruß Andreas

Diese Dosen gibt es beim Landmaschinenhändler, in einschlägigen Landtechnik-Shops oder im LKW Zubehör.

Das ist eine Wasserdichte Dose wo ein paar Lüsterklemmen drin sind.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#83

Danke, ich werd mich mal auf die Suche machen!
Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#84
MTRAC10 

Hallo zusammen,
sagt mal hat schon jemand von euch Erfahrungen mit LED Arbeitsscheinwerfen gemacht ? Ich hab letztens bei Grube welche gesehen. Im Onlinekatalog sind die leider nicht drin sonnst könnt ich hier den Link einstellen. Preislich immer noch recht Teuer aber schon mal die hälfte von Xenon. Wenn ich mich recht erinnere so um die 130€. Stromaufnahmen war so um die 7 Watt. Bleibt blos die Frage wie die Lichtausbeute und die Haltbarkeit in der Praxis so ist.
Vielleicht kann von euch ja jemand licht ins dunkel bringenCool

MfG
Marco

PS. http://www.hella-press.com/search_detail.php?archiv=1&language=d&newdir=ger&text_id=561
Zitieren
#85
HShy 

Servus Marco,

mit den LED Arbeitsscheinwerfern habe ich mich auch schon mal beschäftigt. Die Vorteile liegen auf der Hand: nur 7W Leistungsaufnahme, robust, preislich im Rahmen.
Aber: sie sind derzeit nur für die Ausleuchtung im Nahfeld geeignet, definitiv nicht für die Anwendung als klassische Arbeitsscheinwerfer mit möglichst weiter Ausleuchtung.
Der Einsatzschwerpunkt ist derzeit bei Gabelstaplern etc., da kommts auf die Ausleuchtung in der Tiefe nicht so an. Aber auch in der LW kann man sie gebrauchen: Vielleicht an der Drillmaschine oder Planzenschutzspritze... könnte man wegen der geringen Leistungsaufnahme direkt vom Beleuchtungskabel abnehmen .
Hoffe mit etwas Erleuchtung gedient zu haben.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#86

Hallo Leute,
Hab hier auch das Thema mit den Aufsteckarbeitsscheinwerfern verfolgt.
Hab auf der Internetseite von Hella gestöbert und bin auch auf den Scheinwerfer getroffen jedoch unter einer anderen Bestellnr.
Folgende Bestellummer ist anscheinend aktuell.


   
Zitieren
#87

Den wo du gefunden hast, ist ein H9, der von Hartmut wird einer mit H3 Birne sein.

MB-Trac - simply the best
Zitieren
#88

Hallo!
Ich hätte da nochmal eine Frage zum Thema Arbeitsscheinwerfer:
Wie viele ASW verträgt die originale Lichtmaschine am trac? Bei meinem 1000er ist das soweit ich weiß eine 55A Lima! Zur zeit habe ich nur die originalen ASW, d.h. hinten und vorne am Dach. Jedoch möchte ich hinten die originalen durch 4 Hella FF ersetzen und vorne weitere 2 auf den Kotflügeln anbringen. Weiters möchte ich auch eine Rundumleuchte nachrüsten, dürfte aber nicht das Problem sein da sie ja meist nur auf der Straße eingeschaltet ist und da sind die ASW ohnehin aus.
Bitte um eure Antworten
Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#89

Kein Problem...

Eine 55 A Lima hat 770 Watt -> (14 Volt x 55 A)

Das normale Abblendlicht hat 55 Watt, Fernlicht 60 Watt.
Die Instrumentenbeleuchtung, andere Nebenverbraucher usw.. kannst du mit ca. 20 Watt rechnen.
Ein normaler Arbeitsscheinwerfer (Hella FF z.B.) hat 55 Watt.
Eine Rundumleuchte hat ca 60 Watt (Lampe + Motor)

Jetzt kannst du dir es selber ausrechnen, wieviel deine Lima verträgt, und wann sie nicht mehr die Batterie lädt.

Du ziehst einfach alles von den 770 Watt der Lima ab,

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#90

Hallo Hartmut!
Danke für die hilfreiche und schnelle Antwort!
P.S: Hab jetzt schon so eine Verteilerdose, will das alles dieses Wochenende installieren. Die Frage ist nur wo ich das alles verbaue, weil den Verkleidungen vor den Türen habe ich schon jeweils einen großen Blaupunkt-Lautsprecher verpasst!:-) Mal sehen wo die Dose, Relais usw. noch Platz finden!
Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste