Große/Zweite Hydraulikpumpe mit 100 ltr/min
#1

Hallo zusammen,
in meinen 1000er Bj.90 möchte ich eine zweite Verstell-Hydraulikpumpe mit einer Literleistung von 80-100 ltr/min ein- oder anbauen.
Diese Pumpe war vorher, an einen Valtra, direkt an die Kurbelwelle angeflanscht, sie brachte dort schon eine große Literleistung bei nur 1000 Motorumdrehungen. Leider ist das beim Trac aber nicht möglich da dort der Öltank davor sitzt.
Eine andere Möglichkeit wäre sie an die Zapfwelle anzubauen, würde aber bedeuten das man entweder ein Übersetzungsgetriebe braucht oder der Trac auf annähernd Vollgas laufen muß!
Die Pumpe benötigt ca. eine Motorleistung von 40Kw in der Spitze und eine Eingangsdrehzahl von ca. 1000U/min.
Hat jemand eine Idee wie man eine solche Pumpe am Trac noch anbauen kann, z.B. Nebenantrieb wie beim Unimog

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#2

hallo,

du willst die pumpe aber nichts ans bordnetz des tracs schließen oder ???

wir haben ne 60 ltr pumpe am 800 und am 1000 und die steuergeräte sind damit am limit.
damit die pumpe beim 1000er rangepasst hat - mussten wir den tank leicht ausbeulen - ich weis nicht um wieviel deine pump größer ist sont würd das bei deiner pumpe vielleich auch gehen

wenn du einen schnelleren nebentrieb anbauen willst - hast du ja keine zapfwelle mehr :-(



grusss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#3

Servus,

wenn die Pumpe bei einem Valmet direkt an die Kurbelwelle geflanscht war, dann ist das Ding normalerweise auf die Nenndrehzahl des Motors abgestimmt.

Außerdem kann die doch fast nicht 40 kW Leistung brauchen für 100 lquestion




@Löw Michael: Hast du zufälligerweise die Nummer der 60l Pumpe oder noch besser eine Bezugsquelle zur Hand, meine am 800er ist nämlich nicht mehr die Beste und dann würd ich mir gleich die einbauen.



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

Hallo,

ich hab die pumpe defekt und relativ günstig von meinen cousin gekauft. Sie war noch sehr gut inschuss nur das vorlager war kaputt.

Hab mir das vorlager und einen simmering für 20 euronen gekauft und wieder zusammengebaut.

Ruf doch einfach mal den roland an.

Zur leistung:

200 bar sind 2000 N /cm²
In einemm Zylinder mit 1cm²durchmesser würde der Zylinder mit 2000N und 16m/s (100lm = 100 000cm³/min = 1666cm²/s ==> in einem 1cm"durchmesserzylinder 1666cm/s = 16,6 m/s)

Leistung P = F(kraft) x Geschwindigkeit (v)

P = 2000 N x 16,6 m/s = 33 333 Nm/s = 33,3 kw

soviel zur theorie SmileTongueWinkCool

800,1000,1500
Zitieren
#5

Servus,

ja an Roland kenn ich sowieso recht gut.

Hat das Ding dann bei Dir ohne weitere Umbauten im 800er gepasst?

Wie meinst du das genau, die Steuergeräte sind am Limit. Wie äußerst sich das?

Ist mir schon klar, daß bedingt durch den Querschnitt der Ventile nur ne gewisse Durchflussleistung möglich ist, aber ich denk fast keiner will ja volle 100l oder eben 60l durch nur ein Steuergerät jagen.

Ich zumindest will nur flüssige, schnelle Betätigung auch von 2 Funktionen gleichzeitig bei niedriger Drehzahl.
[/b]

Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

ja das ding ist

beim 1000 und 800 hat man ja verschiedene drehrichtungen - bei dem einen links und bei dem anderen rechtslauf (frag mich nicht welche jetzt wirum)

so das bedeutet beim 1000er schaut die pumpe nach vorne (also die pumpe ist zwischen Keilriemenscheibe und öltank.)

beim 800 ist schaut die pumpe nach hinten und da ist genügend platz, somit gab es da überhaubt keine probleme.

Was sein kann, ist z.b. dass du die zulaufleitung und/oder die druckleitunge kürzen oder verlängern musst.

achja beim 800 musste ich in die halterung für die pumpe noch ein 3tes loch bohren und ein gewinde reinmachen (dürfe aber auch kein problem sein)

Steuergeräte:

Also durch den höheren durchfluss baut sich im steuergerät mehr druck auf und so springt der hydraulikhebel leichter raus. is aber kein problem, weil man kann ihn ja festhalten bzw hebt die maschine ja bei weniger gas schon schneller aus.

also mehr wie 60 liter würd ich nen trac nicht zumuten. und ganz ehrlich gesagt reicht dass auch für die meisten ölmotoren aus.

800,1000,1500
Zitieren
#7

Servus Michael,


genau meine Meinung, brauchen wir gar nicht weiter zu reden.

60 l reichen für alle handelsüblichen Anwendungen, seien es jetzt Ölmotoren, Rückewägen oder Aufbaukran für einen Mb-trav aus.

Mir gehts halt nur darum, daß ich unter Umständen sowieso in nächster Zeit ne neue Pumpe brauche und dann bau ich mir gleich die große ein.

Außerdem will ich auch 2 Ventile gleichzeitig schnell bedienen können, wie z. B. beim Schneeräumen oder aber ganz eventuell mal nächstes Jahr mit nem Rückewagen.

Außerdem entfällt dann nerviges Gasgeben beim schnellem Hebewunsch etc.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Alles klar,

also die 60er pumpe will ich auch nie wieder missen - vorallem bei frontladerarbeiten.

ich weis aber nicht ob es funktioniert 2 ventile gleichzeitig zu bedienen - weil die hydraulik beim trac macht ja immer erst die arbeit, die leichter geht.

800,1000,1500
Zitieren
#9

@ Löw Michael,

wo kann ich den eine 60-Liter-Pumpe erwerben. Wurden denn solche in den tracs verbaut ?

Ich betreib nämlich auf meinem trac ne hydraulische Winde, und da wäre ein paar Liter mehr nicht schlecht.

Gruß Sigerl

Gruß Sigerl
Zitieren
#10

die großen hatte schon immer ne 60 liter pumpe !!

gruß michi

800,1000,1500
Zitieren
#11

Moin,

der Trac bekommt einen weiteren, zusätzlichen Öltank mit Filter usw., das ganze soll nicht ans Bordnetz angeschlossen werden. Die Ölmenge ist notwenig um die Forstgeräte wie Ladekran, Starkholzspalter (Kolbenfläche 180mm) anzutreiben. Mein Ladekran (könnt ihr euch in meiner Galerie ansehen) braucht laut Werkangabe schon 50Ltr, das macht meiner jetzt gerade bei Vollgas.
Sicherlich kann man auch mit der originalen eingebauten Pumpe oder einer 60Ltr. Pumpe, doch die Angaben sind immer bei max. Motordrehzahl, außerdem gehen die Zahnradpumpen nicht in Nullförderung.
Ich habe die Daten der Pumpe noch mal angesehen und es ist eine Metraris Kolbenverstellpumpe die von Bosch-Rexroth gebaut wurde, sie fördert 71ccm pro Umdrehung. Das Datenblatt habe ich beigelegt.
Sie hat die Drehrichtung Links, bedeutet das man von vorne auf den Pumpen-Anschlussstummel sehen muss.
Eine Überlegung wäre nun den originalen Öltank so auszuarbeiten das eine Welle nach vorne durchgeführt werden kann. Wie rum dreht eigentlich der 366er Motor, vielleicht passt es ja auch nicht wenn der Valtra Motor anders herum dreht?
Michi mach doch mal ein Bild von deiner eingebauten 60 Ltr. Pumpe.
Die 40Kw habe ich übrigens mit 220 Bar gerechnet.


Angehängte Dateien
.pdf Metaris Vertsellpumpe klein schwarz.pdf Größe: 212,52 KB  Downloads: 95

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#12

Moin,

bei den groen gibt es das, bei den kleinen weiß ich es net, frag mal bei MB nach. Fast alle DB Getriebe haben einen schnellen Nebenantrieb. Bei der großen Baureihe pneumatisch schaltbar mit Motordrehzahl.

Mfg

Jörg
Zitieren
#13

Hallo,

das wäre natürlich perfect wenn es einen schnellen Nebenantrieb am Getriebe gibt an den man eine Pumpe anschliessen kann.
Leider ist mir das bei meinem Getriebe unbekannt. Weiß jemand etwas was da drüber?

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#14

hi @ macarthur

ich werde das ganze am freitag fotografieren - leider geht es nicht schneller da ich hier an der uni festsitze *G* werde aber morgen abend heimfahren

gruß michi

800,1000,1500
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste