Antwort schreiben 
Biogasanlage explodiert!!!
Verfasser Nachricht
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.809
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 112
Beitrag #1
AExclamation Biogasanlage explodiert!!!
Habe da gerade etwas im Netz gefunden.


Da ist wohl eine BGA in die luft gegangen

Sieht ganz schön böse aus, muss ordentlich geknallt haben

http://www.feuerwehr-riedlingen.de/einsa..._07_91.htm

Hier ein Video dazu

http://www.swr.de/bw-aktuell/-/id=98428/...index.html

MBtrac, alles andere ist Behelf!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2007 02:23 von Hartmut.)
17.12.2007 02:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alti Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 81
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 0
Beitrag #2
AQuestion RE: Biogasanlage explodiert!!!
Hallo

davon hab ich auch gehört! sieht ganz schön zerstört aus die Anlage!
aber wie kann so was in die luftgehen? ?question merkt man da nichts bevor so etwas passiert?

mfg
Alti

MB-Trac! Die Legende stirbt nie!!!

[Bild: mbklein.gif]
21.12.2007 13:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Abhoiza Offline
Stammgast
*

Beiträge: 556
Registriert seit: Aug 2005
Bewertung 18
Beitrag #3
RE: Biogasanlage explodiert!!!
Bei uns wurde darüber auch schon geredet, wahrscheinlich war es so:
Die Biogasanlage wurde ein paar Tage vorher in betrieb genommen, am Freitag vor der Explosion wurde ind den Behälter 4000m/3 Rindergülle eingebracht, da der Behälter vorher leer war war sauerstoff drinn, dann kam die Gülle dazu. Durch die Gülle entstand ein hochexplosives GAS Sauerstoffgemisch im Behälter ,was normalerweise ein BHKW sich zusammen mischt damit es läuft.
Was mir aber auch ein Rätsel ist wie es sich enzündet hat!?

Nur Knechte sitzen auf der Hinterachse
21.12.2007 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alti Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 81
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 0
Beitrag #4
RE: Biogasanlage explodiert!!!
Hallo

kann das sich das nicht durch Eigenwärme entzünden?question Bei Heu geht das!

mfg
Alti

MB-Trac! Die Legende stirbt nie!!!

[Bild: mbklein.gif]
21.12.2007 18:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peppi Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 146
Registriert seit: May 2006
Bewertung 2
Beitrag #5
RE: Biogasanlage explodiert!!!
Hallo,

die Anlage steht ganz in der nähe von mir.
bin mal gespannt wie die Ermittlungen enden.

Gruß

Bernhard
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 21:16 von Peppi.)
23.12.2007 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aNiederbayer Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 60
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung 0
Beitrag #6
RE: Biogasanlage explodiert!!!
In meinem Nachbarort ist auch eine Biogasanlage explodiert, die Explosion war aber wesentlich kleiner. Durch die Explosion wurde aber nur die Betondecke des Fermenters etwas angehoben. Die Ursache klingt komisch: der Betreiber hat ein Loch in die Decke gebort um irgendwas zu befestigen, dabei hat er wohl den Stahl etwas angebort und einen Funken erzeugt. Dadurch hat sich das Gas entzündet. Da die Anlage schon länger in Betrieb war, war kein Sauerstoff mehr im Fermenter. Die Betondecke wurde hinterher mit dem Autokran heruntergehoben und wurde neu betoniert. Obwohl jemand direkt auf dem Fermenter gestanden ist, ist niemand verletzt worden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2008 22:46 von aNiederbayer.)
24.01.2008 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peppi Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 146
Registriert seit: May 2006
Bewertung 2
Beitrag #7
OTRAC12 RE: Biogasanlage explodiert!!!
Hallo,

es gibt Neuigkeiten, Experten meinen die Anlage wäre Havariert weil falsche Schrauben verwendet wurden, mit einer zuggeringen Klemmlänge.
Es ist noch nicht sicher ob die Anlage neu aufgebaut wird.
Bis jetzt weigert sich die Versicherung den Schaden zu Zahlen.
Dem Betreiberverband fehlen die Gelder um die Anlage im Moment wieder aufzurichten.
Bin mal gespannt wie der Fall ausgehen wird.

Grüße

Peppi
05.09.2008 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marcel Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 308
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 0
Beitrag #8
RE: Biogasanlage explodiert!!!
Hallo Leute Smile

hat man noch einmal was von der Geschichte gehört?


Grüße
Marcel
27.08.2010 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB-track 800 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 39
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung 0
Beitrag #9
RE: Biogasanlage explodiert!!!
Servus
habe auch davon gehöhrt. Wenn eine solche anlage in die Luft geht ist das sehr gefährlich.



gruß Wolfgang

MB-trac for ever Big Grin
27.08.2010 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michi M. Offline
Stammgast
*

Beiträge: 263
Registriert seit: May 2010
Bewertung 0
Beitrag #10
RE: Biogasanlage explodiert!!!
Hallo Leute,

In Südbayern sind erst vor 2 Wochen 2 stück explodiert.
bei uns wäre das nicht so gut, denn unser Schweinemaststall steht direkt neben einer solchen Anlage.....

Grüße Michi
27.08.2010 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marcel Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 308
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 0
Beitrag #11
RE: Biogasanlage explodiert!!!
Olá... Smile

das ganze scheint ja kein Einzellfall mehr zu sein.

Aber woran liegt es??

Fehlende Sicherheitsvorkehrungen?
Noch nicht genug ausgereifte Technik?
28.08.2010 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peppi Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 146
Registriert seit: May 2006
Bewertung 2
Beitrag #12
RE: Biogasanlage explodiert!!!
Hallo Gemeinde,

die Anlage wird nun wieder neu Aufgebaut, Ursache der Havarie war meines Wissens nicht korrekte Montage vom Fermenter es wurden Schrauben verwendend welche zu kurz waren.
Das interessante daran ist das es kein Einzelfall ist.
Angaben ohne Gewähr.

Gruß

Peppi
28.08.2010 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SNOWMAN Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.059
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung 34
Beitrag #13
RE: Biogasanlage explodiert!!!
Moin,

da ich ja nun solche Anlagen aufbaue, ist es mir aber ein Rätsel wie zu kurze Schrauben dazu geführt haben sollen? Dann wäre es logisch, wenn er aufplatzen würde, nicht aber explodiert!?!?
Der EX Bereich ist immer gekenzeichnet, da reicht schon eine Zigarette im Bereich der Über/Unterdruck Sicherung um den'Pott' hochzujagen, aber die Schrauben?
Ich mach mich da nochmal schlauer und lasse es euch wissen...

Grüße
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -
29.08.2010 04:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alex800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 520
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung 12
Beitrag #14
RE: Biogasanlage explodiert!!!
Hallo Leute,

ich habe beruflich auch ein wenig mit Explosionsschutz zu tun, allerdings im industriellen Umfeld. Eine Ursache, warum die Explosion trotz des ursprünglich wenigen verfügbaren Sauerstoffs so verherend war kann eine Folgeexplosion sein: Eine erste Explosion, vielleicht eher eine Verpuffung, hat den Gasbehälter leck geschlagen. So kann nun mehr Sauerstoff aus der Umgebung sich mit dem Gärgas vermischen und eine zweite, wesentlich häftigere Explosion auslösen. Die beiden Explosionen gehen so schnell von statten, daß sie oft nur als eine einzige wargenommen werden. In den USA gibt es eine Organisiation names CSB, welche im Netz immer wieder neue Vorfälle samt umfangreicher Erklärungen veröffentlichen.
Grundsätzlich ist der Explosionsschutz eine sehr komplizierte Angelegenheit. Allein die möglichen Zündquellen, die man hierbei in Betracht ziehen muß, füllen Bände. Ein Laie würde das niemals glauben, wie einfach eine Explosion ausgelöst werden kann.

Grüße

Alex
29.08.2010 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Tracler Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung 0
Beitrag #15
QTRAC19 RE: Biogasanlage explodiert!!!
Schon Heftigerst in Betrieb und schon wieder weg.So gewonnen so zerronnenTongue
Aber im ernst:Ich wünsche keinen sowas.Vorallem wenn die Masse 200m. weit rum flieg.

Grüße aus dem Bayrischen Wald wo es noch kein BGA's gibt.(glaub ich zumindstWink.
Max
01.09.2010 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schlepper Unfall bei Biogasanlage MB-trac Fan OL 2 4.369 28.10.2013 18:19
Letzter Beitrag: Carsten Hahne
  Hompage unserer Biogasanlage 1400Fahrer 2 3.326 04.01.2012 20:51
Letzter Beitrag: 1400Fahrer
  Normal ist das nicht?! Riesen-Biogasanlage? Fusselhirn 26 16.898 27.11.2011 12:33
Letzter Beitrag: Cliffde
  Biogasanlage - Maisanbau - Abrechnung schuelerlotse 7 9.213 30.08.2010 11:16
Letzter Beitrag: handeule

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation