FENDT "Trisix" und sonstige Neumaschine zur Agritechnica
#1

Moin,

Meine Profi ist heute gekommen, und schon das Titelbild ziert die neue Fendt Produktstudie "Trisix"

Beim lesesn des Berichtes musste ich doch etwas lachen, dort steht doch etwas von "6 gleich großen Rädern, sowie Multipass-Effekt wie es schon vom MBtrac bekannt war"

Wieder einmal werden ideen und Lösungen des MBtracs übernommen, obwohl er doch damals nur belächelt wurde. Er war halt immer seiner Zeit weit vorraus gewesen und ist es vielleicht immer noch!

Was will Fendt mit so einer Studie erreichen? Wer braucht einen Schlepper mit 6 Rädern für Transportzwecke auf der Autobahn? Und auf den Äckern wo dieses ungetüm eingesetzt werden müsste, wäre auch soviel Platz eine Raupe oder einen Knicklenker wenden zu lassen der noch mehr vorteile mit sich bringt! Naja, aber Fendt hat es mal wieder geschafft und ist in aller munde. Ich will garnicht wissen wie es nächste woche in Hannover ausschaut bei denen am Stand, wo dieses "Neumodische" Teil stehen wird.

Nur die wirklich wichtigen sachen haben sie wieder vergessen zu erneuern oder verbessern, und das sind die kabinen der Marktoberdorfer.

Mal schauen was Deutz schönes in Hannover bringt. Also ich finde und meine das die sich richtig gemacht haben, und sich nicht mehr so verstecken müssen vor ihren mitbewerbern.

Naja das mal dazu,

Gruß Hartmut

Für alle die den "Trisix" noch net gesehen haben, hier mal ein Foto:

[Bild: proto_Fe.3-asser-2008_02.jpg]

[Bild: yourfile-1.gif.jpg]

[Bild: yourfile.gif.jpg]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Servus Hartmut,


ich geb Dir in allen Punkten vollkommen Recht!


Die hams in meinen Augen jetzt endgültig überstanden bei Fendt..... Rolleyes




Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Ja hab auch schon von diesem Fendt-Projekt erfahren, und verfolge dessen Entwicklung auch schon seit n paar Tagen.

Soll ja angeblich 540Ps(400kw) haben und circa 20 Tonnen wiegen.
Die Kraft soll das vollgefederte Fahrzeug über 2 Variogetriebe auf die Straße bringen, und dabei 65km/h laufen!
Mit einer Gesamtlänge von 7,61 Meter und einer Breite von 2,75 Meter würde ich ihn auch weniger als Kleintraktor bezeichnen. Wink
Den Fendt soll es sogar optional mit ABS geben.
Der Motor ist von MAN (D2676) hat 6 Zylinder und 12,4Liter Hubraum.
Die Breite von 2,75 Metern erreicht er aber nur mit der Bereifung 650/65R38.
Mit der 800er dürfte er auf ca 3 Meter kommen.
Er hat 2 Dieseltanks hinten über den Rädern, die insgesamt 1360Liter(2x680Liter) Diesel fassen.

Gruß Frankenwäldler
Zitieren
#4

mal ne dumme Frage:

Wie lenkt des Ding überhaupt?
Macht der des wie ein Bagger oder eine Raupe wo dann halt eine seite blockiert. Oder Lenken da alle Achsen ? Bitte um Auklärung! Ich finde das mit dene Dreiaschen eh en bissle übertrieben, weil es ist ja auch wieder ne Achse wo mitziehen musch. Also da finde ich Knickschlepper, Raupe, Standarttraktor oder den TRAC immer noch am besten. Aber darüber lässt isch streiten!

mfg Michael

Der Intercooler - unser stärkstes Stück
Zitieren
#5

vorne und hinten lenkt, inner mitte ist starr...

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

servus

äußere ich mich halt au mal dazu

ich finds gar nicht mal so übel das ding

wird zwar wahrscheinlich erst ein schock aber man gewöhnt sich dran

für rübenbauern denkbar brauchbar

die brauchbarkeit endet wahrscheinlich beim preis mit den rübenpreisen zurzeit...

schönen abnd

mfg christian

oh MB trac oh MB trac wie schön ist deine power!!
Zitieren
#7

Du solltest dich wirklich mal vorher informieren bevor du deinen senf dazu gibst Wink is ja net hier das erste mal...

Auf die Autobahn darfste ab 62 km/h, also ist man mit 65 voll dabei!

Naja ich möchte garnicht an den Reifenverschleiß mit 40 tonnen denken... Solche Transportaufgaben sollte mna schon den sachen überlassen, die dafür gebaut werden, wie LKWs oder Transportern... das denke ich, nicht grundlos hält der LKW immer mehr einzug in die Landwirtschaft...

Gruß

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Bei mir in der Gegend hat das auch einer versucht mit nem 930er,
hinten nen Satteltrolli und nen Auflieger dran, er hat Kies, Getreide, sonstieges Schüttgut transportiert und einen 30000L Tankzug, es hat kein Jahr gedauert wurde das Fahrzeug nach Marktoberdorf zurück geholt und das Getriebe untersucht, die zuständige Baywa bei uns konnte den Fehler nicht finden.
Die Getriebeöl Temperatur war immer gleich über dem Grenzwert und es brachte keine Zugleistung mehr.
Jetzt hat der Jenige Zwei Actross vorne drann die machen ihren Dienst!
Wie Hartmut schon sagt: Das sollen die machen, die dafür gebaut werden!
Und noch was , ich finde es sind zwei Reifen zuviel an dem Fendt,
Schlüter hat vor mehr als 25 Jahren schon den 500er gebracht der sah aber mehr als ein Schlepper aus.

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#9

Die ersten Bilder von der Agritechnica...

http://www.agrarheute.com/gallery.php?view=2701&id=230

[Bild: imageout.php?id=2663]
Der neue Claas Jaguar 980 mit 12-reihigem Maisgebiss

[Bild: imageout.php?id=2664]
Neuer Großschlepper von Deutz-Fahr

[Bild: imageout.php?id=2666]
Neuer Krone Großflächenmäher Big M500

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

zum thema 6rädrige schlepper... http://www.farmvideo.cz/videa/pb+disker.wmv

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#11

Irgendwo habe ich gelesen, das dieser Schlepper der dort im Video zu sehen ist, der Fendt Trisix ist! Nur noch ohne der netten LAckierung und den Abdeckblechen. Halt ein Prototyp oder Produktstudie...

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Hallo.

Habe im Internet auch 2 Videos zu Agritechnica gefunden.
Eines vom Fendt Trisix... und wenn man unten auf "Brandheiße News direkt von der Agritechnica" geht gibts auch noch Interessantes von der Messe zu sehen.

>>Fendt Trisix + Neuheiten von der Agritechnica<<

Gruß Frankenwäldler
Zitieren
#13

Moin,

Der trisix ist rein Terramechanisch ein optimales Gerät. Der Multipasseffekt ist eine Bewiesene Geschichte. der Zugkraftbeiwert steigt dabei weiter an, ohne das der Rollwiderstand steigt. Die Maschine hat einen nahezu optimalen Fahrwerkswirkungsgrad. Besser wäre nur der kaum lenkbare DTU 4 Achser Knicklenker.

Die Kabine ist die Neue Kabine der 900er, zu testen übrigens auf dem Wackelstand der FH Köln bei Fendt am stand, ist eine der Modernsten Kabinen am Markt.

Schwachsinn finde ich die Geschwindigkeitsphilosophie der Marktoberdorfer...

Fakt ist: Der Trisix wird den besten Fahrwerkswirkungsgrad am Markt erreichen und trotzdem in D offiziel auf die Strasse dürfen.
Zitieren
#14

moin, erst mal warten ob er kommt!!!

zur agri technika in 2005 gab`s den evo, von dem hört man auch nix mehr...


ich denke fendt braucht die presse. die müssen halt ständig in den schlagzeilen sein um sich wohl zu fühlen, ganz zu schweigen von den kosten die so ein projekt anhäuft!

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#15

Servus zusammen,


mag ja alles sein, aber die Lenkbarkeit vom dem Trisix-Ding da sehe ich persönlich auch als etwas eingeschränkt an Big Grin

Der bombastische Wendekreis geht ja im Verhältnis zu der Maschinengröße vielleicht noch in Ordnung, aber über den Reifenverschleiß renden wir mal lieber nicht Tongue

Welches Getriebe treibt eigentlich welche Achse an oder wird die Kraft nach den Getrieben wieder zusammen geführt???

Hat der jetzt eine Art Einzelradaufhängung oder kommt mir das auf dem CZ Video bloß so vor??? :eek:


Wie Dieter schon sagt, Studien gabs schon viele, muss erst mal in Serie kommen das Ding und auch ne vernünftige Stückzahl bringen.

Letztendlich zahlen solche Spinnereien wie immer die Otto-Normal-Verbraucher, sprich Fendt Kunden.

Wenn man sich dann mal einen einigermaßen vernünftigen Traktor auf der Fendt-Homepage konfiguriert, weiß man auch, wo das Geld herkommt Big Grin



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
AgriTechnica
1300Vollmer
Letzter Beitrag von mbfreund
20.12.2006, 20:53
AgriTechnica Feedback
1300Vollmer
Letzter Beitrag von mini.mog
14.11.2005, 15:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste