Mähdreschen
#1

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen in welcher Region schon gedroschen wurde. Bei uns (Heilbronn)sieht es bei diesem Wetter schlecht aus. Raps und teilweise Wintergerste sind schon weg. Der Rest steht noch und droht auszutreiben. Wenn man dem Wetterbericht glauben darf, soll es aber erst Ende dieser Woche trocken werden.

Schöne Grüße aus dem verregneten Nordbaden-Württemberg

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#2

Servas,

Also in unserem landkreis Rosenheim (Südliches Bayern) sind ca. 90% der Wintergerste weg, Der Raps und der rest steht noch!Auf München rqauf siehts meiner meinung nach auch so aus!

Gruß aus Rott am Inn

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#3

Hi Moritz,

Also bei uns hier (Raum Herrenberg Landkreis Böblingen)wurde die Wintergerste auch schon gedroschen vereinzelt steht auch noch. Raps nur vereinzelt je nach Lage und Boden des Ackers. Wir wollten gestern auch Raps dreschen. Haben 2 Bahnen vom Acker weg gedroschen und dann gemessen dann waren wir bei 12,4 % Feuchtigkeit. Dann haben wir wieder aufgehört.... kurz darauf hat es dann auch wieder geregnet.
Der Rest vom Getreide brauch bei uns noch mindestens 2 Wochen Sonne.....
Hoffe nur dass sich das Wetter noch ändert und mal ne Trockenperiode kommt bei uns ist nämlich letztes Jahr schon über 50% ausgewachsen gewesen. Nochmal so ne Ernte wäre nicht schön.......

Grüße aus Baden Württembeg an alle Trac Fahrer

Frank
Zitieren
#4

Moin,

also wir haben das WE genutzt und einiges an Wintergerste gedroschen. Das Stroh das am trockensten war haben wir gleich noch eingefahren. Leider steht noch ein Teil der Wintergerste, die kommt aber sicher bei der nächsten Trockenperiode ab.
Raps drischt sich mittlerweile zum Teil selbst, sieht man hier recht häufig das er schon ziemlich weiss ist! Ich denke mal noch ein richtiger Platzregen, dann hat es sich mit dem Raps!
Wintergerste lief aber recht gut, zT mit 13% Feuchtigkeit.

hier Vids von gestern:


PS: Region Nordhessen

Gruss
André
Claas DO 114CS
Noch eins
...ein kleines weiteres ;-)

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#5

Bei uns im Landkreis 50 km nördlich von München, Raum Ingolstadt, war am WE bereits Raps angesagt, gestern auch vereinzelt schon Roggen.
Der Raps hatte zwischen 7%-9% Feuchtigkeit.
Die beide vorherigen WE haben wir genutzt um Wintergerste zu dreschen.
Mal schaun was denn das Wetter die nächsten Tage macht..

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#6

Bei uns Landkreis Erding is die Wintergerste weg aber Raps stehen noch 50% ging auch teilweise noch nicht zu dreschen,
Winterweizen der flachliegt droht bereits zum auswachsen!!!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#7

Servus,

bei uns im Raum Unterallgäu konnten wir gestern wieder ein paar Stunden mähen, bis dann so gegen 16 Uhr wieder alles eingeweicht war... Die Woche zuvor konnten wir Samstag und Sonntag mit der Wintergerste beginnen, der Raps braucht noch ein wenig.

Aber schau mer mal, im nächsten schönen Wetter wird wohl alles zusammen kommen, an das Stroh gar nicht zu denken, da liegt noch welches schon ne Woche

Gruß Johannes

MB-trac: weil die einfachen Lösungen noch immer die besten sind!

MB-trac, der duads mir!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste