Wie rum den Haken montieren?
#1

Hallo.

Hab ma ne kleine Frage an meine Forstkollegen.
Wie rum montiert ihr eure Häken bei den Winden?
"Richtig" herum, also mit dem offenen Ende in Richtung Laufrolle, oder in entgegengesetzter Richtung?

Also ich montiere sie seit ca. 2 Jahren "falsch" herum, da ich meine Häken immer an der Bergstütze abgerissen habe.
Außerdem verhällt es sich meiner Meinung nach sehr Vorteilhaft beim An- und Abhängen, da es einfach leichter geht.

Was is eure Meinung?

Gruß Frankenwäldler
Zitieren
#2

Hallo.
Also ich arbeite lieber mit Seilwinden an denen der Haken "falsch" herum auf das Seil gefädelt ist. Ersten aus dem gleichen grund wie du (hängenbleiben an der Bergstütze) und zweitens weil sich dann keine Äste in dem Haken verhaken können. (Wer mal einen Buchenast in den Rückengeknallt gekriegt hat, weiß was ich mein...)

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#3

hallo
also bei unserer winde habe ich in auch "falsch" herum rangebaut! aber als unser lieber freund von nder berufsgenossenschaft zu besuch war, hat er gesagt dass der haken "falsch" herum nur noch die hälfte seiner Bruchsicherheit hat! Naja noch ist er nicht gebrochen!
Zitieren
#4

Also mir persönlich ist auch noch kein Haken gebrochen... da müsste er schon nen Materialschaden haben.
Ich denke das da eher das Seil reißen würde oder sich die Schlaufe aufzieht.
Verstehe auch nicht, das man immer bei allen Winden ab Werk immernoch die Häken "richtig" herum sind.
Zitieren
#5

Hallo Männer,
Kann mal jemand ein Bild reinsetzen ich verstehe nicht was ihr meint,muß bei meiner Winde auch das Seil wechsel, da ist vorne ein geschmiedeter Hacken dran, den kann man nicht falsch rum montieren.
Gruß Micha

Über Deutz,Hanomag,Fendt
und IHC zum MB
Zitieren
#6

Hallo,

Hab dir mal ein Bild gemacht. Also ich lass meinen Haken so, kann mir nähmlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Schlaufe fest zusammmenzieht, bzw. sich nicht löst, zumal bei dünnen Enden des Holzes.

[Bild: 1182089531408706108.jpg]

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#7

@ Manuel:
Warum sollte sich die Schlaufe nicht zuziehen?!
Ganz im Gegenteil, meiner Meinung nach lässt sie sich einfacher einhängen und vorallem vieeeeel leichter einhängen!

Ich montiere aber immer hinter dem Haken noch ne Aluscheibe, sodass ich der Haken nicht in der Rolle verklemmen kann.
Zitieren
#8

Hallo,

Ich sagte nicht sie würde sich nicht zusammen ziehen, nur glaube ich nicht dass es sauber und fest zusammenzieht, zumal bei kleinen Bäumen. Ausserdem verknickt das Seil und könnte sich unter Umständen lösen.

Den einzigsten Vorteil den ich sehe ist dass man nirgends hängen bleiben kann, und sich keine Äste verhängen, reicht mir aber nicht aus um deshalb den Haken andersrum zu machen Smile . Ist ja jedem selbst überlassen.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#9

Danke Manuel,
bei meiner Winde ist der Haken mit Ringöse, in der Schlaufe montiert.Bei Schwachholz absolute Scheiße, das Seil zieht sich nicht richtig fest, wenn man es um den Stamm gelegt hat.Zurück beim Schlepper und du willst anziehen,das Seil entdrallt sich und er Haken löst sich vom Stamm, also das ganze nochmal von vorne. Die Lösung wie auf dem Bild erscheint mir ganz gut, werde ich auch so montieren. Wenn ich jetzt Schwachholz raus ziehe ,habe ich immer kleine Schlaufen dabei, die ich am Stamm befestige.Ist auch keine Lösung auf dauer.

Gruß Micha

Über Deutz,Hanomag,Fendt
und IHC zum MB
Zitieren
#10

servus,

also ich hatte auch längere zeit den haken "falsch" montiert,
aber meiner Meinung nach hat das Seil den sichereren Halt
(gegen unbeabsichtigtes Lösen der Schlinge vom Seilhaken bei Beginn des Zugvorgangs)
mit einem "richtig" angebrachten Haken.
Weiterhin konnte ich öfters Seilschäden beobachten.
Denke es kommt eventuell daher, dass die Ausgänge,
wo das Seil durchgeschoben wird, unterschiedlich auslaufen
und verschiedenartig angewinkelt sind.
Somit kann es dann beim Anziehen zum leichten Knicken des Seiles kommen
und auf Dauer reißt es dadurch öfters an diesen Stellen.


Gruss Flo
Zitieren
#11

n`abend

...also unsere Hacken sind alle "richtig" montiert und haben damit auch keine Probleme.anders herum montiert lässt es sich auch nicht wirklich gut damit arbeiten,geschweige vom Materialverschleiss(knicke,säuschwänze).

@ frankenwäldler:
kann mir das mit der Aluscheibe ned wirlich als vorteilhaft erklären Rolleyes
stört doch andauernd beim ziehen und anlegen des Seiles am Stamm.find es nerven schon die Ösen der Schockerseile.

gruss by mc

is der Bauer nass am Kinn,stöhnt vergnügt die Bäuerin....
Zitieren
#12

Servus

...ich persönlich hatte nochnie irgendwelche Probleme - sprich Seile die an dieser Stelle gerissen sind...

@mc:
Warum sollte die Scheibe stören?!
Die is ja nur lose irgendwo aufm Seil...is ja nicht so das man se wie die Ösen der Schocker.
Die Scheibe bleibt ja irgendwann aufm weg liegen... die kommt ja nur zum tragen, wenn man ma ausversehen das Seil n bisschen zuweit an die Rolle zieht und sich der Haken sonst drin verklemmt.

Gruß Frankenwäldler
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

jeder der professionell arbeitet hat die Haken falsch herum montiert.
Erstens wegen einhängen an der Bergstütze, das nervt zu Tode wenn du allein arbeitest und zweitens weils schöner anliegt bei Schlaufe.

Vermehrte Seilschäden hat man nur bei schlechten Seilen.

Einer schrieb vorher, ihm reißt das Seil immer am Haken.
Ursache ist ein schon sehr alter und eingelaufener Haken, der schneidet die Seile sozusagen direkt ab.
Schaut mal einen neuen und alten Haken im Vergleich an, dann seht ihr wie scharf ein alter Haken ist!




Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

Servus

Ja, der gleichen Meinung bin ich auch!!! Wenn der Hacken alt und eingelaufen ist, dann kann das schon passieren - bzw wenn das Seil beschädigt is kanns dir auch "richtig" herum montiert reißen.

...wo wir schon bei den Seilen sind, was haltet ihr von den Python-Forstseilen?! Bzw was für Seile benützt ihr?!
Also ich hab mir Pythonseile gekauft, da ich sie auch von beruflichen Holzrückern empfohlen bekam und da sie meiner Meinung nach bei "guter Behandlung" ewig halten dürften.

Gruß Frankenwäldler
Zitieren
#15

Grüß dich,

ja die sind super. Ich würd Sie aber nicht bei Python oder Lamm Seile kaufen, weils da doch recht teuer sind.

Ich hab die meinen von Inox Drahtseile, die machen die selber und ham auch einen Ebay Shop.

Und preisliche um 20 % billiger als Python und genau das Gleiche.

Einziger, minimaler Nachteile der Seile ist, dass sie an kleinen, frischen Gipfeln nicht gar so schön halten wie die alten 6x36 oder ähnliches.

Aber die Seile halten ohne Ende, ich habs sogar schon fertig gebracht, dass nicht das Seil gerissen ist sondern dass mir den Haken aufgebogen hat.

Ich rücke professionell mit 3 Tracs, hab die Seile seit 2 oder 3 Jahren und bisher noch keines gerissen! Smile


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste