Harvesterbesitzer gesucht!
#1

Hallo,

suche einen Harvesterbesitzer, der mir 4.000 fm Fichten Stammholz (Windwurf Kyrill) aufarbeiten und abfahren kann.

Einsatzort: ca. 120 km nördlich von Frankfurt am Main.

Grüße
Obelix
Zitieren
#2

Hallo Obelix, wo bist du zu Hause? Habe leider keinen aber bei uns kann der Havester noch viel mehr arbeiten. Von 150 Ha liegen ca. 50 Ha flach.

Gerd



Zitieren
#3

Hallo an die Sturmgepeinigten!

Mit Harvester, Rückezügen, Seilschleppern siehts im Moment bescheiden aus! Bei uns in Thüringen liegt die Hälfte des Jahreseinschlags! Der Staatswald und die größeren Kommunen haben fast alles bebunden was da ist! Hab mir jetzt ne Winde für mein Trac bestellt! Denn "Selbst ist der Mann"!!!

Grüße aus Thüringen
Zitieren
#4

Hallo Obelix 417

Sehe mal weiter oben bei orkan Kyrill über Deutschland habe ich gerade die telefonnummern von zwei Kumpels eingestellt die bei uns in der Gegend sehr aktiv mit Ihren Harvestern unterwegs sind und da wir hier alle sehr gut wegekommen sind weiß ich aber leider nicht wie sie mit Aufträgen ausgelastet sind aber fragen kostet nichts
MfG
Thomas Ketterer

Leo
Zitieren
#5

Hallo,

trotz umfangreicher Bemühungen habe ich bisher keinen interessierten Harvesterbesitzer ausfindig machen können.

Die Gründe:

1.) Der Landesbetrieb Forst hat sehr viele Maschinen gebunden und mit "eigenartigen" Methoden Druck gemacht, damit er als erster sein Holz aufgearbeitet bekommt. Bei früheren Stürmen war es immer so gewesen, dass sich der Staat zugunsten der betroffenen Waldbesitzer zurückgehalten hat und seine Flächen als letzter aufgearbeitet hat. Bei "Kyrill" ist es genau umgekehrt.

2.) Weitere Maschinen haben Groß-Waldbesitzer zu Recht gebunden, da diese Maschinen/Unternehmer schon immer bei Ihnen im Einsatz waren.

3.) Den Rest haben sich Sägewerke unter Vertrag genommen, die "Holz auf dem Stock" kaufen (unaufgearbeitet, so wie es im Wald geworfen ist).

Man hat also als kleiner oder mittlerer Waldbesitzer oder als Forstbetriebsgemeinschaft selbst bei größeren Holzmengen derzeit keine Chance, "unabhängig" einen Harvester unter Vertrag zu bekommen.

Grüße
Obelix
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste