Hallo Michi, Deine Bilder sind nicht gerade aussagefähig. Richtig ist: Mittelschaltergetriebe Original. Wenn ein Bild mit den Schalthebeln dabei wäre könnte man genauere Aussagen treffen ob 65/70 oder MB 800.
Gruß Jürgen
die Gussnummern sagen auch nicht viel aus.
Such rechts über dem Zapfwellengetriebe neben dem Gehäusedeckel nach einer eingeschlagenen Nummer,
mit der weiß man es genauer.
ich würd sagen die einfachste Möglichkeit ist eine Probefahrt. Wenn der trac nur 25 km/h im vierten Gang (größter Gang, kein Gang gesperrt) läuft, ists ein 65/70-Getriebe, andernfalls nicht.
Funktioniert natürlich nur bei einem fahrbereiten trac
Gruß
Felix
Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Hallo Michi, auf den neuen Bildern kommen wird der Realität sehr nahe. Es ist eindeutig ein Original MB 65/70 Getriebe in der 25 km Ausführung mit Kriech- und Schneckengängen. Eine schnelle Gruppe wie sie im MB 800 verbaut ist, wurde ab Werk nicht montiert. Wenn es darum geht den Trac schneller zu machen kann ich davor nur warnen. Die Trommelbremsen können die höheren Geschwindigkeiten nicht zuverlässig abbremsen. Außerdem würde die Betriebserlaubnis für den Trac entfallen.
viele Grüße Jürgen
Vielen Dank für deine schnelle Antwort ,
Dan passt das alles , nein im Gegenteil , ich will nichts verändern , mein Problem war das der Trac bis 3000 ca gedreht hat und das wollte Ich auf keinen Fall so lassen. Und war mir eben nicht sicher ob das ein anderes Getriebe ist.
Der Vorbesitzer hat auch den Gasanschlag verändert , habe den jetzt einigermaßen eingestellt , der Trac dreht jetzt 2600 - 2700 und läuft laut GPS 24 km/h , ist das alles so halbwegs Original und kann ich das so lassen ?
Hallo Michi, Du bist auf dem richtigen Weg! Original ist ab Werk die Abregeldrehzahl des Motors bei 2600 U/min. Wer seinen Trac liebt der fährt mit max 2400 bis 2500 Umdrehungen.
Gruß Jürgen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 11:10 von Daimler Fahrer.)
(12.05.2024, 10:02)Leuchtturm schrieb: Die Trommelbremsen können die höheren Geschwindigkeiten nicht zuverlässig abbremsen. Außerdem würde die Betriebserlaubnis für den Trac entfallen.
viele Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,
das ist so überhaupt nicht richtig. Die gleichen Bremsen sind beim MB trac 700 (40 km/h) und beim U406 (80 km/h) verbaut und bremsen dort zuverlässig. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob der 65/70 nen Bremskraftverstärker verbaut hat, aber auch da kann man falls nötig umbauen.
Rechtlich ist es natürlich so, dass die höhere Geschwindigkeit eingetragen werden muss. Wie schwierig das wird... keine Ahnung. 40 km/h ist aber bestimmt machbar.
Gruß Felix
Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Hallo Felix, Deine beiden ersten Sätze sind ja nicht verkehrt, jedoch muss man bedenken beim U 406 sind ja kleinere 20 Zoll Räder verbaut gegenüber 24 Zoll beim Trac. Somit bremst der Unimog besser. Meine Erfahrung: nach Getriebeumbau (schnelle Gruppe zugefügt) und Einsatz im Ackerbau mit viel Staub auch in der Trommelbremse . Ergebnis: bei hohen Geschwindigkeiten auf der Strasse erzielten wir katastrophale Bremsleistungen. Damit würde ich niemanden mehr mit fahren lassen (Sicherheitsrisiko). Schnelle Lösung des Problems war immer wässern der Trommelbremse. Diese Maßnahme hielt aber nie lange vor. Mittlerweile ist unser MB 65/70 außer Dienst gestellt und wir fahren nur noch Tracs mit Scheibenbremse.
Wer noch ein schnelles Getriebe braucht kann sich bei mir melden.
Gruß Jürgen