MB Trac 800 - Mittelschalter mit Frontlader.
#1
ZTRAC15 

Moin, 

ich bin der Mark, neu im Forum und würde gerne einen Trac erwerben. Morgen schaue ich mir einen an welcher mich von der Ausstattung anspricht. 

Daten:
Bj: 09.1981
40 km/h
7500h 
Frontlader

Gibt es etwas was man als Experte auf den Bildern sieht (Der äußere Zustand ist erstmal zweitrangig). Wird als etwas Ölfeucht angegeben, ist in bestimmten Maße aber bestimmt im Rahmen. 

Vielen Dank! 

Liebe Grüße aus dem Heidekreis


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#2

Moin

Bei dem Trac handelt es sich wohl um eine ehemaligen Forsttrac. Da deuten einige Dinge drauf wie z.B. die Reifen an der Hinterachse
das Dreipunktgestänge ist nur teilweise orginal, die Rückleuchten oben an der Kabine und die Kotflügel vorne wo die Aussparung für
den Aufstiegstritt an dem Bodenschutz. Desweiteren sind 3 DW-Steuergeräte verbaut und kein Regelsteuergerät. Das ganze muß nun
nicht unbedingt ein Nachteil sein, aber die 7500Std halte ich für sehr unwahrscheinlich, ich kenne Forstmaschinen aus der Zeit wo der
Zähler mindestens 1 mal rund gelaufen ist oder gar mehr. Bei Forstmaschinen sollte man beim Rahmen genauer hinsehen, besonders
im Bereich der Querrohre, vor allem hinter der Kabine und vorne bei der Motoraufhängung und hinten bei der Achsaufhängung. An-
sonsten gilt halt das was bei anderen Maschinen auch gilt, Motor, Getriebe und Achsen sollten Mängelfrei laufen. Ich geh mal davon aus
das Du wohl an der Optik etwas machen willst.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Moin Matthias,

nach der Besichtigung konnte ich keinerlei Problem am Rahmen feststellen. 
Lediglich am Frontlader muss was an der Hydraulik gemacht werden. 

Technisch steht er gut da, Getriebe passt, Motor läuft ordentlich und alle Schalter erfüllen ihre Aufgabe.
Optisch wird der ganze Trac einmal komplett zerlegt und neu lackiert. 

Den ganzen Trac habe ich mit Mähwerk, Frontlader, Gabel und Schaufel für 11k€ erworben. 
Freue mich schon drauf den wieder hübsch zu machen, technisch geht der klar soweit ich das bei Besichtigung und Probefahrt beurteilen kann. 

Grüße aus dem Heidekreis, Mark
Zitieren
#4

Moin Mark

Na dann viel Glück und Spass mit dem MB Trac, kannst ja mal ein paar Bilder reinstellen wenn man die Maschine nicht mehr
wieder erkennt. Auf jeden Fall schön das der Trac erhalten bleibt.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Ich freue mich auch endlichen einen zu haben Wink 
Ist mein erster eigener Schlepper! 

   

Gruß Mark
Zitieren
#6

Hallo,

Glückwunsch zu dem Trac, vor allem mit dem Zubehör.
Bisschen was mußt dran machen, aber das mußte ich auch, und muss auch noch mehr machen, jetzt nach 42 jahren meldet sich dies und das ;-)

Gruß Harald
Zitieren
#7

Servus Leute

Zitat:Bei dem Trac handelt es sich wohl um eine ehemaligen Forsttrac. Da deuten einige Dinge drauf wie z.B. die Reifen an der Hinterachse
das Dreipunktgestänge ist nur teilweise orginal, die Rückleuchten oben an der Kabine und die Kotflügel vorne wo die Aussparung für
den Aufstiegstritt an dem Bodenschutz. Desweiteren sind 3 DW-Steuergeräte verbaut und kein Regelsteuergerät.
Mein Trac wurde als Forsttrac ausgeliefert.
Was man auch eindeutig noch erkennen kann an den abnehmbaren Kotflügeln und Aufstiegen. Erkennbar an den Steckaufnahmen vorne und und Verriegelungen hinten an der Kabine  sowie an den dafür nötigen Steckdosen.
An den Radnaben sind zentrisch Schrauben für die schraubbaren Radkappen.
Kann das mit dem Rahmenschaden an der Quertraverse leider nur bestätigen.
Mein Trac hat auch als Forsttrac ein Regelsteuergerät.
Über die Dateikarte sollte es möglich sein den genauen Auslieferungszustand erfahren zu können.
An den Achsen konnte man deutlich erkennen wie stark das Fahrzeug beansprucht wurde, was man aber erst nach dem Zerlegen erkennen konnte.
Zitat:Ich freue mich auch endlichen einen zu haben [Bild: wink.gif] 
Ist mein erster eigener Schlepper! 
Glückwunsch zu dem Trac viel Spaß damit
Mark ich empfehle dir an den Achsen und Getriebe die Öle zu wechseln.
Denn ich habe die Erfahrung gemacht dass diese Öle oft nicht gewechselt werden. Sei es an eigenen gebraucht gekauften Schleppern als auch an Fahrzeugen im Bekanntenkreis.

Grüße Harald
Zitieren
#8

Moin,

ich melde mich nun mal wieder nachdem ich den Trac mal komplett in Ruhe durchgesehen habe.
Zwei kleine Elektroprobleme konnte ich direkt ausmerzen und nun ist die ganze Beleuchtung wieder Einsatzbereit. 
Habe auch mal den ganzen Dreck runtergewaschen, nun ist er auch ein gutes Stück schöner. 
Die beiden Kotflügel vorne sind fällig, ich werde diese komplett neu ordern und lackieren/lackieren lassen. 

   
Zitieren
#9

Moin, 

nun ist auch die Betriebsanleitung und das Werkstatt-Handbuch bei mir. 
Ich bin überrascht wie hochwertig das ausgeführt ist, da kann man den Preis nachvollziehen. 

   

Grüße aus dem "wieder regnerischen" Heidekreis, Mark
Zitieren
#10

Moin, 

nach einigen Schweißarbeiten und neuen Kotflügeln sieht es schon anders aus beim Trac. 

Nur noch ein wenig Spachteln und dann richtig über lackieren. 

       

Grüße Mark
Zitieren
#11

Hallo Mark,

das sieht gut aus!

Dachte ich anfangs noch, das ist doch ein günstiges Arbeitsgerät,  muss ich jetzt erkennen: 

Das wird ein richtig schöner MB trac !

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem 800er.

Schönen Gruß
Franz Josef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste