Fehlende Schmierbohrung Betätigungshebel Bremssattel HA
#1

Hallo,

bin gerade dabei miene Bremsättel der HA zu überholen. Habe zuerst die rechte Seite zerlegt und begutachtet. Dann Rep.- Sätze für Kolben und Betätigung bestellt.
Rechte Seite alles wieder nach WHB zusammengebaut (auch Dank der hier sehr guten Berichte im Forum). Soweit alles prima Cool .

Nun zu meinem Problem.
Habe mir dann den linken Sattel vorgenommen. Dabei musste ich feststellen, dass bei dem Betätigungshebel für die Feststellbremse die Bohrung fehlt in der nach WHB das im
Rep- Satz mitgelieferte Konversierungsmittel eingefüllt werden solll. Ich würde mir die Bohrung ggf. auf der Fräsmaschine selbst einbringen, weis aber nicht wie diese verläuft (kann mich ums verrecken nicht erinnern wie das rechts ausgesehen hat Sad ). Hat da jemand zufällig ein Bild für mich? Kann im Netz nichts dazu finden. Evtl. ist das Einfüllen der Konservierung auch nicht soo wichtig? Mal schauen vielleicht bekomme ich da noch irgendwie einen Teil anders rein. Nach meiner Einschätzung soll das zwischen Betätigungsbolzen und Nadellager rein.

Desweiteren bin ich über die unterschiedlichen Befestigungsschrauben (Sattel an Vorgelege) links zu rechts verwundert. Rechts waren zwei gleich lange Inbusschrauben (glaube M16x1,5) mit extra breitem Kopf. Links habe ich nun zwei unterschiedlich lange. Eine ist ne Passschraube, die andere eine Standard Inbusschraube. Beide M16x1,5.
Ist das normal so? Hab hier im Forum gelesen, das die Variante mit Passchraube und unterschiedlich lang richtig wäre.

Ach so, es handelt sich um einen 800 MS, Bj. 81. Achsbaumuster 747.104, also Scheibenbremse.

Über jeden Tipp, oder wie gesagt Bilder würde ich mich sehr freuen.


Beste Grüße aus der Vorder-Rhön
Andi
Zitieren
#2

Nabend Andi

Das kann schon sein mit der fehlenden Bohrung, ich hab schon hier und da welche gesehen wo die Bohrung nicht vorhanden ist.
Warum das so ist kann ich allerdings auch nicht sagen, es spielt auch nicht so die große Rolle. Das mitgelieferte Öl verteilt sich auch
ohne diese Bohrung in dem mechanischen Teil des Sattels, es fühlt sich nur noch etwas schlechter ein. Aber dazu ein Tipp von mir,
mach den mechanischen Teil fertig zusammenund fülle dann das Öl von der Kolbenseite her ein bevor Du den Druckbolzen rein
legst. Lasse das Öl aber noch 3 bis 4 Minuten runterlaufen und gut ist. Wenn das Öl einmal drin ist reicht das, es kommt an die
nötigen Schmierstellen, da passiert nix.
Mit den Imbussschrauben hat wohl jemand schon mal was falsch gemacht, da gehört eine Passschraube auf die Scheibeneinlaufseite
und eine normale Schraube 16X1,5 10.9 als Imbussschraube rein.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe deinen Rat befolgt und das Öl über die Kolbenseite eingefüllt. Habe so ca. 2/3 des mitgelieferten Öls reinbekommen.
Wird schon reichen.
Mit den Inbusschrauben muss ich mal sehen wo ich die herbekomme. Speziell die Passschraube. Ansonsten lasse ich die rechte Seite so.
Hat ja schließlich schon so viele Jahre gehalten.

 Grüße
Andi
Zitieren
#4

Moin Andi

Das mit dem Öl 2/3 geht so in Ordnung, da passiert nichts mehr. Und solange wie die rechte Seite dicht ist besteht ja auch
kein Handlungsbedarf.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste