Seilschere oder Druckluftflex?!
#16

Ein flämisches Auge dauert nicht länger als 3 minuten zum flechten.
aber man muss schon wissen wie es geht. nich so pi mal daumen einfach drauf los....

zum verpressen nochmal die selbe zeit.

Wenn ich sehe wie hier zum Rücken gegangen wird, dann grausts mir echt.dass da noch nix passiert ist, grenzt ja schon an ein wunder....

Macht euch nen gescheites flämisches auge oder kauft euch ein neues seil. und wenn nicht, dann lasst die holzarbeit die profis machen.

sorry für die deutlichen worte.
Zitieren
#17

Michael 900 schrieb:Ein flämisches Auge dauert nicht länger als 3 minuten zum flechten.
aber man muss schon wissen wie es geht. nich so pi mal daumen einfach drauf los....

Da geb ich dir Recht! Wenn man weiß wie, und ein bisschen Übung, könnte es in dieser Zeit machbar sein.

Michael 900 schrieb:Wenn ich sehe wie hier zum Rücken gegangen wird, dann grausts mir echt.dass da noch nix passiert ist, grenzt ja schon an ein wunder....

Da grenzt nix an ein Wunder!!! Das ist die ganz normale Methode, die fast jeder vom Hobbyholzer bis zum Berufsrücker anwendet!
Die Methode mit dem "Seilflechten" zum Flämischen Auge hab ich noch bei keinem Rücker sehen können!
Haben auf unserem 406er 2x10Tonnen, und rein duch das Ziehen hat sich bei uns noch keine Schlaufe zusammengezogen. Klar passierts wenn es die Klemme zwischen 2 Steinen oder so reinzieht, wo soll den dann die Kraft hin?
Das Seil reißt zumindest bei uns meist circa 30cm vor der Schlaufe, da die der Teil beim Rücken immer strapaziert wird.

Michael 900 schrieb:Macht euch nen gescheites flämisches auge oder kauft euch ein neues seil.
Na klar..jedesma wenn ich mein Seil abreiß oder den Haken wegreiße kauf ich mir n neues Seil!!Rolleyes

Michael 900 schrieb:und wenn nicht, dann lasst die holzarbeit die profis machen.
Ich denke die wenigsten werden sich selbst hier als Profis bezeichnen wollen, aber ich denke das ich schon weiß wo s lang geht!
Haben bei uns in den letzten 2 Jahren mehr als 1200 Festmeter in Eigenregie in unserem Privatwald unter oft richtig harten Bedingungen gemacht!! Wink

Mfg Stefan
Zitieren
#18

@: Macarthur
Wenn ich es noch richtig von meinem Maschienenführerlehrgang her weiß brauchst du mindestens 50 Tonnen (können auch mehr sein, ich will mich da nicht festlegen) um dein Seil richtig zu verpressen. Und wenn du mal zuschaust wenn ein Seil in der Lama-Bude unter der Presse verpresst wird siehst du das die Aluhülse richtig heiß wird und evtl sogar irgendwelche Tropfen bildet. Was ich sagen will: Um mit dem Vorschlaghammer oder der Spaltaxt auf die 50 Tonnen zu kommen die vorgeschrieben sind, reicht es nicht nur solange zu Klopfen bis die Hülse rund ist sonder dann einfach noch 10 oder 15 Schläge draufzugeben. Wir wechseln uns da im Wald ab wenn es geht. Wenn man zwischendurch dann mal an die Hülse fasst, merkt man das die richtig warm bzw heiß wird. und dann lässt sie sich noch viel besser verdichten bzw umschliesst das Seil besser und die zugezogenen Seilösen gehören der Vergangenheit an.
Natürlich muss die Hülse zum Seildurchmesser passen. Aber wenn man das alles beachtet (richtige Hülsengröße und schön lang "Dengeln"), dürfte es normalerweise keine Probleme geben.
gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#19

Hallo,

Ich kann auch das Flämische Auge empfehlen. Es ist überall ohne Werkzeug machbar und hält wie die Sau. Mit etwas Übung ist das in einer Minute gemacht.
Mein Problem ist nur, bis mir mal wieder ein Haken ausreißt, hab ich keine Ahnung mehr wie es geht, weil es doch nicht soo häufig passiert.

Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste