MB Trac 65/70
#1

Hallo zusammen ,

Ich bin neu hier , und hoffe das mir vielleicht ein Paar von euch weiterhelfen können.
Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines MB Trac 65/70 Bj. 1975 

Was mir jetzt bei der ersten Straßenfahrt auffiel , das der Trac bei kurzem Vollgas höher dreht wie 2500 und die Anzeige auch über 25 Km/h rumpelt ,

Habe dies natürlich sofort gelassen , aber kann mir jemand weiterhelfen ? Von was kann es kommen ? Was geht davon Kaputt ? 

Viele Grüße 

Michael
Zitieren
#2

Moin Michael

Willkommen hier im Forum der vom Trac-Virus infizierten und viel Spass mit Deiner Neuerwerbung. Heutzutage kann man Schlepper
mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25Km/h nicht mehr gerade als Rennmaschinen bezeichnen Wink Big Grin . Ich weiß noch gut das der
erste Schlepper meines Vaters, ein Eicher mit 28 PS mal gerade mit max 20 Km/h um die Ecke "gerannt" kam. Das war in den 60ziger
Standart. Dann gab es als "Sonderausführung" den Schnellgang mit knapp 30 km/h. So hat man dann Anfang der 70ziger die höchst
zulässige Geschwindigkeit auf 25 Km/h "hochgeschraubt". Darunter ist da auch der 65/70 von Dir gefallen. Das hat wohl dem Vorbe-
sitzer von dem Trac wohl nicht gefallen und der hat dann auf die günstigste Weise die Geschwindigkeit erhöht in dem er die Enddreh-
zahl an der Begrenzungsschraube höher eingestellt hat. Ich vermute mal das der Motor so ca 2800 Umdrehungen macht und damit
wird das Fahrzeug wohl etwas um oder etwas über 30 Km/h läuft. Das ist aber kein Grund zur Sorge und da kann auch nichts passieren.
Der OM 314 ist ja ein Motor der in vielen anderen Fahrzeugen und Stationäraggregaten verbaut wurde. Und da machen die Motoren
vom Werk aus Derhzahlen bis zu 3100 U/min. Also bei 2700 bis 2800 U/min hab ich keinerlei Bedenken, ich kenne Kunden die diese 
Drehzahl auch bei 40 Km/h Schleppern haben.
Ich weiß das ich vom Thema abweiche, aber um die Geschichte noch gerade zu vervollständigen, 1976 als der 800er offiziell auf den
Markt kam war dieser einer der ersten Schlepper mit 40 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Unimog lass ich mal aussenvor, das ist eine ganz
andere Liga. Die anderen Schlepperhersteller kamen dann so nach und nach mit der 40 Km/h Variante, die mußten da nämlich noch
ihren Hausaufgaben machen was die Bremsanlage anging. Selbst ein Deutscher Traktorhersteller aus dem Süden der Republik war 
seinerzeit nicht führend und hinkte nach Wink Tongue .

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Vielen Dank für die Ausführliche und genau Nachricht , freut mich .

Das ist gut zu hören wenn das so ist , also mach ich da nichts kaputt wenn die Drehzahl auch mal bei 2800 ca ist ?

Viele Grüße
Zitieren
#4

(28.01.2024, 15:38)Michael2305 schrieb:  also mach ich da nichts kaputt wenn die Drehzahl auch mal bei 2800 ca ist ?

Nein.
Immer rauf aufs Gas. Big Grin

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste