Wiederherstellung von MbTrac1300 und MbTrac 1500
#1
XTRAC14 

Hallo, ich wohne nicht in Deutschland, mein Vater hat zwei dieser Traktoren aus Schrott gekauft. .🙁Ich kenne sehr wenig Informationen über sie, ich weiß nur, dass es sich um einen MbTrac 1300 turbo 87g handelt. und einen MbTrac1500 82g. Auf einem von ihnen gibt es keine Box, auf dem anderen keinen vollwertigen Motor. Ich denke, das Foto zeigt ihren Zustand. Bitte sagen Sie mir, ob es möglich ist, aus diesen 2 Traktoren mindestens 1 zu sammeln. Passen Motoren und Boxen zueinander? Worauf werden wir stoßen und was raten Sie zu tun? Ich bin gerade in der Schule, morgen komme ich nach Hause und könnte mehr Fotos in besserer Qualität ablegen. Bitte nehmen Sie nichts für ungut, denn ich benutze einen Übersetzer, danke. Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       
Zitieren
#2

Hallo,

der 1300er Baujahr 1987 ist defintiv der wertvollere MB trac von den beiden.

Die Motoren der beiden MB trac sind unterschiedlich, der 1500er hat noch den OM 352 und der 1300er hat schon den OM 366.
Das Getriebe ist bei den Schleppern gleich, beide haben das UG 3/40.

Ein Wiederaufbau sollte sich bei beiden Schleppern wirtschaftlich lohnen, wenn die Einkaufspreise moderat waren. 
Die fehlenden Aggregate kann man hier in Deutschland günstig erwerben, es sollte daher kein Problem sein beide wieder aufzubauen.

Was habt ihr mit den Schleppern vor ? Wollt ihr die selbst nutzen ?

Gruß Christian
Zitieren
#3

(22.12.2023, 09:49)Christian 1600 schrieb:  Die Motoren der beiden MB trac sind unterschiedlich, der 1500er hat noch den OM 352 und der 1300er hat schon den OM 366.

Hallo Oleg,

die Motoren sind zwar, wie Christian schreibt, unterschiedlich, aber ähnlich und austauschbar. Es ist als kein Problem den OM 352 aus dem 1500er in den 1300er zu übernehmen oder umgekehrt.

Grundsätzlich wäre es auch aus meiner Sicht toll, wenn beide trac's gerettet werden könnten. Wenn es bei euch aber wirtschaftlich nicht anders möglich ist, dann könnt ihr definitiv auch aus zweien einen machen. Besser, als wenn beide tracs Schrott bleiben. Nur bitte verschrottet die Überreste des ausgeschlachteten tracs nicht. Dafür findet sich bestimmt auch noch ein Käufer, der etwas damit anfangen kann. Die Kabinen sehen zum Beispiel relativ gut aus. Allein die übrige Kabine würde sich sehr gut und teuer verkaufen lassen.

Viel Erfolg!
Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#4

(22.12.2023, 09:49)Christian 1600 schrieb:  Hallo, Christian
Ja, wir werden den Traktor selbst benutzen, wir werden versuchen, 1300 wiederherzustellen, er ist in einem besseren Zustand als 1500. Bitte sagen Sie mir, was ich zuerst tun sollte, wenn der Traktor mindestens ein Jahr im Freien stand. Vielleicht würden Sie auch sagen, ob es große Unterschiede in den technischen Spezifikationen des OM366 von OM352 gibt.Nichts für Ungut, bitte für meinen Text, ich benutze einen Google-Übersetzer.
Danke, Oleg

Hallo, Daimler Fahrer
Ersatzteile von Traktoren werden auf keinen Fall in Schrott geworfen. Bitte sagen Sie mir, ob es im Internet Schaltpläne für Pneumatiksysteme, Hydrauliksysteme, Schaltpläne usw. gibt, da es ohne Schaltpläne schwierig sein wird, den Traktor zu reparieren. Entschuldigung für meinen Text, ich benutze einen Übersetzer.
Danke, Oleg
Daimler Fahrer
Zitieren
#5

Hallo, Daimler Fahrer
Ersatzteile von Traktoren werden auf keinen Fall in Schrott geworfen. Bitte sagen Sie mir, ob es im Internet Schaltpläne für Pneumatiksysteme, Hydrauliksysteme, Schaltpläne usw. gibt, da es ohne Schaltpläne schwierig sein wird, den Traktor zu reparieren. Entschuldigung für meinen Text, ich benutze einen Übersetzer.
Danke, Oleg
Zitieren
#6

Hallo Oleg,

der OM 352 war der Vorgänger des OM 366. Äußerlich ist der Hauptunterschied die Luftansaugung. Der OM 352 saugt über den Ventildeckel an, der OM 366 verfügt über einen Ansaugkrümmer. 
Die technischen Daten sind vergleichbar. Man könnte sich jetzt im Detail verlieren... Fakt ist: Beides sind gute Motoren und beide sind für dein Vorhaben geeignet. Theoretisch könnte man auch aus beiden Motoren einen machen, was ich in deinem Fall aber nicht empfehlen würde, der OM 366 ist ja innen komplett verrostet.

Für den MB trac sind die Werkstatt Handbücher bei "Buch und Bild" verfügbar. Der Preis ist erstmal happig, dafür erhält man aber zwei Ordner voller Dokumentation. Viele Reparaturen sind Schritt für Schritt mit Bildern beschrieben. Anziehdrehmomente, Verschleißmaße usw. sind angegeben. Auch die elektrischen Schaltpläne und die Pläne von Pneumatik und Hydraulik sind enthalten. Die Ordner sind wirklich ihr Geld wert!
https://www.buchundbild.de/de/werkstatt-...-400-21-22

Nachdem der trac ca. 1 Jahr im Freien stand: (Es geht ja jetzt um den OM 352, des 1500)
Zu Beginn würde ich erstmal prüfen ob der Auspuffkrümmer voller Regenwasser steht.
Dann schauen ob der Turbo okay ist: Dank dem fehlenden Ansaugrohr kommt man ja ran. Mit den Fingern andrehen. Er muss sich frei drehen lassen ohne Geräusche und darf dich wackeln.
Da das Ansaugrohr fehlt, würde ich noch den Ventildeckel runtermachen und den Ansaugtrakt anschauen. Von Schmutz bis Tieren könnte da ja alles drin sein. Dabei kann man dann auch erkennen, wie der Motor innerlich ausschaut (Alles rostig oder noch schön blank und ölig) und das Ventilspiel prüfen. Beim Zusammenbau wird man eine neue Ventildeckeldichtung benötigen.
Danach alle Betriebsmittel und Filter tauschen (beim Hydrauliköl kann man streiten, ob das getauscht werden muss.), im Grunde eine Wartung durchführen, wie vorgeschrieben. 
Dann könnte man einen Startversuch wagen denke ich.

Es gäbe natürlich viel, was ein pefektionist noch prüfen könnte: Einspritzdüsen, Kompression, Zylinderkopf abnehmen, usw. aber so wie ich dich einschätze soll der trac quick and dirty zum Einsatz kommen und nicht restauriert werden Rolleyes

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#7

Hallo, Felix.

Ich werde den Motor unbedingt zerlegen und sehen, in welchem Zustand er sich befindet, aber ich bin mehr daran interessiert, was mit dem Pneumatiksystem und der Hydraulik des Traktors während der Stillstandszeit passieren konnte. Was muss zuerst mit ihnen gemacht werden? Wie überprüfe ich? Zum Beispiel befindet sich Wasser im Füllbehälter unter der Servolenkungsflüssigkeit (in der Nähe des Kühlers), könnte dies Schaden anrichten und wie kann man es richtig aus dem System entfernen? Sie interessieren sich auch für die Öle in der Box und den Brücken, wie Sie sie richtig überprüfen und ersetzen können.Da der Traktor mindestens 1 Jahr stand, und wahrscheinlich sogar mehr.Bitte sagen Sie mir, wie das alles richtig gemacht werden kann.

Danke,Oleg.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste