MB Trac 1300 Schaltvorgänge
#1

Hallo Alle Miteinander,

ich habe vorhin meinen ersten Beitrag hier erstellt und jetzt hat es mich ein wenig gepackt.

Wir haben einen 1300er MB Trac BJ 1979 mit knapp 6000h. 
Derzeit bin ich 19 Jahre alt und seit Jahren übe ich immer wieder das fahren bzw. das richtige schalten mit unserem Trac.
Aber irgendwie klappt es noch nicht so richtig, ab und an kracht es, manchmal auch nicht.
Also wahrscheinlich stelle ich mich einfach blöd an um die Gänge, vor allem in der großen Gruppe rein zu bekommen.
Also das die Gänge nicht so geschmeidig rein gehen wie in einem Auto ist mir klar. Bei meinem Papa klappts das schalten eigentlich auch immer, ab und zu hackt der Gang auch und will nicht rein, aber dann nach einer Zeit und oder kurzen Zwischengas springt er auch rein.
Habt ihr da ein paar Tipps ? Bin langsam am verzweifeln.
Ist natürlich ein wenig unangenehm, aber jeder fängt mal irgendwo an Smile


Gruß
Lukas
Zitieren
#2

Nabend Lukas

Zunächst mal willkommen bei den Trac-Freaks. So ganz hab ich das noch nicht verstanden.

Zitat:Aber irgendwie klappt es noch nicht so richtig, ab und an kracht es, manchmal auch nicht
, ab und zu hackt der Gang auch und will nicht rein, aber dann nach einer Zeit und oder kurzen Zwischengas springt er auch rein.

Ist das etwa wenn Du von 4 nach 5 schaltest. Wenn ja deutet dies auf einen gewissen Verschleiss des Planetensatzes hin. Aber
beschreibe dies mal etwas genauer, ist es beim hoch oder runterschalten?, kratzt es beim Schaltvorgang?. Oder kratzen etwa
andere Gänge?. Das ganze ist sehr ungenau beschrieben.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Also bei hochschalten ist es am deutlichsten Spürbar und dort kommt es auch am häufigsten vor.

Ich schalte von der 6 in die 7, dort habe ich das Problem das Gang nicht richtig reintuscht, vielleicht liegt das an mir das ist da nicht richtig rein treffe ist weiß nicht genau, dort kommt es dann beim schalten auch zum kratzen. Spaß halber bin ich dann mal stehen geblieben, dort konnte ich die 6 ganz normal einlegen, nur während der fahrt krieg ich es nicht so hin.
Und beim schalten von der 7 in die 8 will er auch nicht so wirklich rein, kracht auch gerne.
Aber es ist wie gesagt nur bei mir so, mein Papa kriegts eigentlich meist hin, er hat ab und an auch Probleme die 7 und 8 rein zu bekommen, aber nach ein wenig herumspielen geht er rein, aber eigentlich sollte er ja recht leicht reinflutschen sag ich mal oder 

Ich hoffe es hilft irgendwie


Grüße 
Lukas
Zitieren
#4

Servus,

nur ganz kurz:
mein erster Gedanke war: tritt´st du auch die Kupplung ganz durch, die geht ja bekanntlich ziemlich schwer ?
Trennt die Kupplung auch sauber ?
Die Synchronisierung wird natürlich im Laufe der Zeit auch nicht besser,
und die vielen Gelenke im Schaltgestänge nudeln auch aus ( verschleißen ) !
Grundsätzlich muss man sich an die Schaltung bei jedem Fahrzeug gewöhnen,
mit der Zeit und viel Praxis wird das meist besser.
Natürlich kann auch das Getriebe defekt sein.

Grüße
Hans
Zitieren
#5

Servus,

Also ich mein schon das ich die Kupplung ganz trete, drück eigentlich schon immer ganz durch und ich geh auch ganz vom Gas weg.
Und ja ich geb dir natürlich recht das man sich an jedes Fahrzeug gewöhnen muss, ich hab mit meinen 19 Jahren auch nicht so viel Erfahrung wie die meisten anderen hier, aber mit unserem MF 284s klappt es beispielsweise auch und den fahr ich seit 6 Jahren oder so. Man kann es natürlich nicht vergleichen aber ja, ich wollte es gesagt haben.
Wie gesagt ich will nicht sagen das es am Getriebe liegt, wahrscheinlich stell ich mich einfach zu blöd, aber trotzdem Danke für den Tipp.


Grüße 
Lukas
Zitieren
#6

Hallo Miteinander,

also ich hab eben mal eine kurze Ausfahrt mit dem Trac gemacht.
Ich glaub ich treffe einfach die Schaltgassen (wenn man das so nennt) nicht richtig.
In der großen Gruppe von der 5 in die 6 klappt es immer noch nicht so recht, aber ich zieh den Hebel gerade nach hinten, das ist ja richtig oder ?
Und von der 6 in die 7 klappt es ein wenig besser, mein Problem war es glaube ich das ich den Schalthebel nicht richtig nach rechts drückte, ich hab nun aus der 6 ausgekuppelt, den Hebel so weit es geht nach rechts gedrückt und dann den 7ten Gang eingelegt, während ich immer noch nach rechts außen gedrückt habe. 
Anfangs hat es noch gekratzt, und dann hatte ich meine Bedenken, aber nach bissi rum probieren hat es geklappt.
Nur von der 5 in die 6, das habe ich noch nicht ganz raus.
Habt ihr da noch Tipps ?
Oder auch wenn ich von der 7 in die 6 zurückschalte, da klappt auch noch nicht so recht.

Aber es macht Spaß so einen Trac zu bewegen, auch wenn ich noch kein Profi bin und noch am Anfang stehe.

Freue mich auf ein paar Nachrichten Smile



Grüße
Lukas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste