#1

Hallo Leute ich hab mir nen Unimog zugelegt nun habe ich einige fragen z.b. wie nent sich der Stecker der hinten an der Kabine angebracht ist um eine Rundumleuchte zu betreiben. Und hat von euch schonmal jemand eine Vorrichtung an einem Mog gesehen mit der man herkömliche PKW Viehanhänger bewegen kann oder hat jemand schonmal sowas gebaut.Ich wäre an Bilder interressiert.
MFG
Thomas Ketterer

Leo
Zitieren
#2

Moinsen,

bezüglich dern Aufnahme einer Anhängekupplung für KFZ Anhänger kann ich mal Bilder machen, wir haben eine Konstruktion gemacht mit der wir diverse Sachen anhängen können da unser Mog keine Hydraulik hat.
Mit dieser Aufnahme kann man so aber auch die Spritze und andere Sachen anhängen...hoffe ich schaffe es dieses WE mit den Bildern!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#3

HAllo Leo

bei uns in der Schule macht einer an einen Unimog eine "klappbare" Anhängerkupplung als Abschlußprojekt.
Wenn er fertig ist kann ich dir ja mal Bilder schicken

Gruß Tom

Turbinenrad
Zitieren
#4

Hallo André Hallo Tom

Für Bilder Wäre ich sehr dankbar je schneller desto besser da bei uns im Ort einige Ortsteile nicht mit dem LKW anfahrbar sind bzw. nur sehr erschwert hole ich den Müll und die gelben Säcke bis zu unserem Hof von wo aus diese dann mit dem Müll LKW abgeholt werden und für die gelben Säcke benutze ich einen Viehanhänger weil diese sonst vom Wind weggeweht werden.Bisher bin ich mit einem Pickup gefahren war aber zu teuer.
PS Unimog hat auch keine Dreipunkthydraulik bräuchte diese evt. nur für ein Mähwerk(ca 500kg). Hat sowas von euch schonmal jemand selbst gebaut oder besser finger weg.
MFG
Thomas Ketterer

Leo
Zitieren
#5

Hallo Andre
Funktioniert das mit den Bildern?

Mfg
Thomas Ketterer

Leo
Zitieren
#6

Hallo Thomas,

das Thema "Autoanhänger-Kupplung an Mog" war bei den Mog-Kollegen bei unimog-community.de in der Vergangenheit ein absoluter Dauerbrenner!! Dort gibts auch reichlich Bilder und Text. Dreh- und Angelpunkt ist halt die Tüv-Abnahme. So weit ich es verstanden habe, hast du keine Dreipunkthydraulik an deinem mog. Wir selbst fahren die AHK-Kugelkopf an der Acherschiene. Dies ist nur für "Rangierarbeiten" zugelassen und gedacht, d.h. darf die Ackerschiene nicht bei Tüv Terminen da sein......
Garantiert gibt es für den Mog auch kauffertige Konsepte. Mog werden auch als Campingfahrzeugen usw. verwendet. Keine Ahnung ob es da fertig was bei Westfalia gibt. Der andere Weg ist halt der Selbstbau. Geht nur Hand in Hand mit dem Tüv-Prüfer deines Vertrauens....... also mal Zeit und Spass beim Rumdiskutieren mit dem Tüv mitbringen, bzw. erst mal Ansprechpartner und Spesen erfragen....
So weit ich es in Erinnerung habe gibt es für den Mog 3 Varianten für das Problem:
1. Verschraubt mit dem Rahmen, d.h. links und rechts am Rahmen ein starkes Flacheisen oder U-Schiene anschrauben und unten quer dann Auf Höhe des Kugelkopfes ein Quereisen und dann noch eine Stahlplatte mit dem Kugelkopf aufschweissen, damit es nicht so leicht zum einscheren des Anhängers kommt so ca. 15 cm die Kugelkopf nach hinten auf der Platte versetzt wie man es auch vom Auto her kennt....
2. Genau dasselbe, nur, dass es mit 4 Bolzen hinten an den Rahmenenden befindlichen Löchern angepasst wird.... Die Löcher kenn ich nur als Anhängepunkte für den Servotrac beim Mog, vielleicht auch für andere Anwendungen wie Bagger o.ä.....
3. Die Bodengleiche Ackerschiene. Das Hauptproblem der beiden oberen Lösungen ist die "Einfederfreundlichkeit" der Mogs..... D.h. wenn du die Ladefläche auch belastest hängt der Kugelkopf auch mal 15 cm tiefer, dies ist halt für einen Autoahnhänger nicht ausgleichbar.... Das ganze ist eine Scherenkonstruktion, die ich bei bein den Bildern im Mog-Forum oft als "Wackelfalle" angesehen habe, aber nach Auskunft der Mog-Freaks den Tüv-Segen haben.... ist ganz einfach gebaut: je 1Flacheisen oder U-Schiene links und rechts an die Rahmenenden mit nem Bolzen gesteckt. An den Anhängepunkten der Unterlenker an der Achse (weiss nicht, ob die bei dir montiert sind ohne Hydraulik??) ebenfalls ein Eisen links und rechts mit Bolzen gesteckt. Diese "Unterlenker" bekommen dann ein Eisen als Ackerschiene verschweisst und noch 2 Laschen auf der Schiene, damit die oberen Eisen vom Rahmen her mit Bolzen ebenfalls gesteckt werden können. Noch die Stahlplatte mit dem Kugelkopf dran und fertig. Das ist halt beweglich und passt sich immer ,egal bei welcher Beladung, auf die gleich Höhe an.
Die richtige Steckdose sollte beim Mog ja für die Anhängerbeläuchtung da sein......

In diesem Sinne viel Spass beim Basteln..... Wenn nicht grade die Welt erkunden willst geht auch der einfache Weg.... Soll heissen, wer deine Konstruktion bemeckert, muss erst mal sehn, das das ganze nicht für nen Autoanhänger stabil genug ist.... Täglich fährst ja eh nicht damit rum...

Wir haben an der Trac-Kabine auch eine Steckdose für ein Rundumlicht und ein Schalter im Armaturenbrett.... War beim Kauf schon dran wird von uns aber nicht gebraucht. Das ist ne einfache 1 Pol Steckdose, wie sie ein jeder Trecker hat... Gibt sicher auch Speziallösungen für Rundumläuchten.... vielleicht kennt sich ein Andere Forumsteilnehmer damit aus...... Sorry....

mfg

jürgen

Was wär ein mog ohne den trac...........
Zitieren
#7

..ich mache noch Bilder....

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#8

Hallo,

Also bei meim 406er schauts so aus:

[Bild: kugelkopf35torw6.jpg]

Weiß ja nicht was für nen mog als de hast, aber die gibts
ab U421 bis rauf zum 500er.
Tüvgutachten bis 3,5 to ist auch dabei Wink

Preislich siehts so aus: Grundplatte mit Abstützungen und
Bolzen kosten 1130 € +Märchensteuer +Versand.
Obere Anbaubeschläge und Achsbeschläge gibts auch im Nachbau.
Bekommst du bei allen Adressen in der MBtrac Wühlkiste
Big Grin

MB-trac: weil die einfachen Lösungen noch immer die besten sind!

MB-trac, der duads mir!
Zitieren
#9

Noch ein Nachtrag,

Unten brauchst Achsbeschläge für Unterlenker,
wie schon gesagt, die gibts im Nachbau, und wos bekommst weißt ja auch Wink Wink

MB-trac: weil die einfachen Lösungen noch immer die besten sind!

MB-trac, der duads mir!
Zitieren
#10

Japp,
so ähnlich schauts bei uns auch aus...ist aber die Selbstbauvariante..
dafür wo wir sie benutzen ist kein TüV Eintrag in gebruach!
Sicher könnte man das auch machen, aber wie gesagt, es kommt auf den Nutzen an!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#11

Hallo ihr Kuppler,

Zitat:Unten brauchst Achsbeschläge für Unterlenker,
wie schon gesagt, die gibts im Nachbau, und wos bekommst weißt ja auch

Das gibt ein Problem, da für Nachbauten keine Freigabe vorhanden ist. D.h. für jedes Teil ein TÜV-Gutachten, es sei denn die Adressen aus der Wühlkiste liefern das Gutachten mit. Ansonsten hat der Fahrzeughalter den Hut an, nicht der Verkäufer, der hat nur die Tasche voll Geld.:eek:
Für die originale bodenkonstante Ackerschiene gibt es kein Problem, ist meines Wissens sogar von DC freigegeben bis 3,5t.
Und statt 1130 Kracher plus habe ich 1 Euro bei ebay für besagte Ackerschiene bezahlt Smile, dafür war selbstverständlich der Kugelkopf mit Prüfzeichen dabei Big Grin Big Grin

und tschüss

Helmut


Zitieren
#12

Servus Helmut

das ist ja alles richtig was du schreibst (kleine Anmerkung: der genannte Nachbau hat laut dem Beitrag mit dem Bild ein TÜV-Gutachten).

Josch meint einen ganz bestimmten Nachbau. Nämlich den der Firma Schuster aus Erisried, den man über irgend einen Händler kaufen muss (So sind z.B. auch die Nachbauten die man beim Schreyer bekommen kann vom Schuster). Direkt bei Schuster sind die meines Wissens nicht erhältlich. Somit hätten wir schon zwei die was bei der Sache verdienen müssen.
Und wenn man sich nun fragt warum josch, seitdem er in diesem Forum unterwegs ist, nicht müde wird, die Nachbauten anzupreisen, wird man bei genauerem Hinsehen feststellen, dass josch ein gewisser Johannes Schuster mit eMail-Adresse schuster.erisried@... ist. Aus dieser direkten Verwandschaft schließt sich somit der Kreis.

Johannes es wäre gut gewesen, wenn du diesen Sachverhalt selbst der Forumsgemeinde erläutert hättest.
Diese Schleichwerbung hinterließ bei mir leider einen faden Beigeschmack. Ich sehe mich gezwungen die Benutzer dieses Forums darüber zu informieren.
Falls ich irgendwo falsch informiert bin bitte ich dich um Berichtigung.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich hab überhaupt nichts dagegen wenn sich hier promenente (und kompetente Leute) tummeln, diese sind mir lieber als irgendwelche pubertierenden Wichtigmacher, die nie etwas vernünftiges beitragen. Nur sollte man eben in dieser Hinsicht mit offenen Karten spielen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Zitieren
#13

Hi Wolli,

ne hast natürlich recht, ich will euch nichts vorspielen,
immer hin steht mein richtiger Name samt Email-Adresse im Profil, und wer dann noch 1und 1 zusammen zählt... Wink

Ich will mich hier nicht rechtfertigen, auf keinen Fall wichtig machen! Hab natürlich nur auf die Nachbauprodukte hinweisen wollen (oder zumindest auf die Möglichkeit). Darüber hinaus auch auf die guten Geschäftspartner! Wollte mich nicht direkt bei jedem anpreisen, sorry wenn das wohl so rüber kam.

Bin ursprünglich über einen User vor längerer Zeit auf dieses Forum gestoßen, hab dann einige Zeit euren Wissensaustausch mitverfolgt. Von den Nachbauprodukten versteh ich hald mal was, is meiner meinung nach besser von sowas zu schreiben als irgendwo ne dumme Bemerkung unter nen Thema wo ich nichts von verstehe.

Nochmals sorry, werd mich diesbezüglich nun wohl zurückhaltender äussern und mit "aufgedeckten Karten spielen".

Mit freundlichen Grüßen

MB-trac: weil die einfachen Lösungen noch immer die besten sind!

MB-trac, der duads mir!
Zitieren
#14

Hallo zusammen,
mit dem Nachbau meinte ich

Zitat:Unten brauchst Achsbeschläge für Unterlenker

sowohl die Anbaubeschläge hinten als auch die Unterlenkerbeschläge sind dann Bestandteil der Anhängereinrichtung. Sofern sie nicht von DC sind, benötigen alle Teile eine Zulassung/Gutachten. Es müssen also alle Teile dann im Gutachten aufgeführt sein, es wird in diese Teile dann eine TP-Nr eingeschlagen. Ansonsten hat wie gesagt, der Halter den Hut an.
Die Nachbauteile mögen ihre Berechtigung haben, die Verwendung bei lof-Nutzung oder als Hobby stehen hier aber nicht zur Diskusion, sondern in Verbindung mit eine Anhängereinrichtung, welche im öffentlichen Verkehr zuglassen werden soll. Und dann sieht die Sache nämlich anders aus. Dem freundlichen Hinweis von Josch ist bei genauem Lesen zu entnehmen, dass die Beschläge nicht im Gutachten enthalten sind.:confused:

@ Wolli
die besagte Firma, bekannt für diverse Unimog/MB-Nachbauten, ist mir bekannt, deshalb der Smily.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#15

Moin,

irgendwann wird alles gut Wink

Hier endlich die Bilder wie wir die Problematik gelöst haben, wie gesagt, wir brauchen das Gerät / Anhänger nur um im Ort mal Tiere zu bewegen!

[Bild: 13847029a3600765739b758304944l.jpg]

[Bild: 13847029a3600765822b685277794l.jpg]

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste