Plötzlicher und schlagartiger Hydraulikölverlust am 1100
#1

Hallo zusammen,

Maschine:
WF Trac 1100 127

wir hatten gerade den Motor gestartet und wollten den Werner Kran bedienen.

Erst nachdem die Maschien nicht reagierte, stellten wir ein sehr großes Ölleck unter dem WF Trac fest. Das Öl sah zuerst nach Wasser aus. Es handelte sich geschätzt um 25-50 Liter. Das ganze muss innerhalb ein paar Sekunden passiert sein.

Wir haben sofort Maßnahmen eingeleitet, um den Umweltschaden zu verringern.

Lenkung und Kransteuerung ist auf jeden Fall ausgefallen - also war es vermutlich Hydrauliköl.

Kann es sein, dass ein Schlauch direkt hinter der Hydraulikpumpe (am Lastschaltgetriebe) geplatzt ist?

Meines Wissens sind an der Pumpe ein Rücklaufrohr und 3 Hochdruckschläuche angeschlossen.

Die Ölflecken sind ungefähr auf Höhe der hydraulischen Gasverstelleinheit.

Allerdings sind dort mehrere Schläuche zusammengebunden und der rechte Hauptträger versperrt die Sicht. Auch ein Kippen der Kabine hilft nicht wirklich weiter.

Habt ihr vielleicht etwas ähnliches erlebt oder könnt ihr mir Tipps geben, wie und wo ich am besten weitersuche.

Gruß
Tobias
Zitieren
#2

Hallo, 
genau das gleiche hatte hatte ich nicht……aber so eine ähnliche Situation.
Vielleicht kommen Sie von unten weiter zum schauen.
Könnte mir vorstellen das es von der Zusatzpumpe von der linken Seite kommt……vielleicht mal eine Leitung trennen und zurück in den Tank schicken um das Problem ein zu kreisen
Zitieren
#3

Danke Ackergaul für deinen Input und hallo zusammen,

um Mal die Sache aufzulösen - etwas verspätet weil ich so selten beim Trac ortsansäßig bin:

Der Schlauch von der Hydraulikpumpe vor der Kabine rechts war unten gerissen. Den kann man rechte Seite, oben an der Pumpe erkennen. Der Schlauch kommt oben raus und verläuft dann in einer Kurve nach unten.

Konnte mit Hilfe eines Bekannten gewechselt werden. 

Freundliche Grüße
Tobias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste