Baggermulcher / Funktion Hammerleitung
#1

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen guten gebrauchten Bagger Terex TW 70 angeschafft. Nun würde ich mir gerne einen Baggermulcher zulegen. Bin mir leider aber nicht im klaren wie die Hydraulikleitungen angeschlossen werden.

Der Bagger verfügt über die Standardleitungen (links und rechts jeweils 2), um einen hydraulischen Grabenlöffel bzw. Greifer anzuschließen. Daneben gibt es noch einen zusätzlichen Steuerkreis mit der sog. Hammerleitung / Hammerverrohrung mit einem stärkeren Durchmesser und dazu einen Schalter im Bagger um irgendwas mit dem "Hammer" zu schalten. In der Beschreibung vom Bagger habe ich dazu nichts gefunden?

In den Beschreibungen zu den Baggermulchern wird bei fast allen ein druckloser Rücklauf (manche schreiben auch Hammerleitung oder Leckölleitung) vorausgesetzt. Es sind also 3 Hydraulikleitungen, wobei der Vor- und Rücklauf eigentlich klar sind, nur der Rücklauf macht mir Kopfzerbrechen - kann es sein das dieser auf dem (riesigen) Anschluss für den Hammer angeschlossen werden soll ???

Vielleicht kenn sich ja jemand mit Baggern aus und kann mir weiter helfen.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Hallo Alex,

es müsste so sein wie du schreibst,-die Hammerleitungen(die dicken) für den Mulcher.Für was du die dritte Leitung? am Mulcher brauchst weis ich nicht,-evtl. ist der Mulcher noch Schwenkbar?,-dann sollten es aber 2 Leitungen sein zum schwenken.

Der Hammerschalter könnte evtl. mehr Pumpenförderleistung am Hammer freigeben.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Alex,

dein Bagger hat die Schaeff/Terex typische Greiferverrohrung mit einem zusätzlichen drucklosem Rücklauf.
Mit den beiden manuellen 2 wege Kugelhähnen wird der Löffelzylinder blockiert/umgeschaltet, bei neueren Modellen ist die Umschaltung elektrohydraulisch.
Ich nehme an die Funktionen sind elektrisch vorgesteuert, mit dem Hammerschalter wird die Bedienung des Hammerventils eingeschaltet, d.h. du brauchst nur den entsprechend Taster am Joystick einmal betätigen um Hammer /Mulcher einzuschalten.
Du musst nur herausfinden welcher Anschluss mit Druck belegt ,normal müsste es der auf der linken Seite sein.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Hallo Roby,

freut mich dass Du auch zu diesem Thema Sachverstand hast Smile - herzlichen DANK !!!

Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter. Leider ist mir noch nicht so ganz klar wie ich die 3 Leitungen vom Mulcher (Mulcherpumpe Öl rein / raus / Leckölleitung) anschließen muss.

Offensichtlich wird bei Terex/Schaeff zwischen dem eigenen Hammer (SMS 140) und Fremdfabrikaten unterschieden - in meinem Fall dürfte der Mulcher ein Femdfabrikat sein. Da ist aber nur von einer Leitung und dem drucklosen Rücklauf die Rede??? Da habe ich dann noch eine übrig Sad Kann mir in diesem Fall nur vorstellen dass die beiden Druckleitungen auf Anschluss 1 auf der linken/rechten Seite des Löffelstiels (siehe Anlage) und die Leckölleitung auf Anschluss 4 kommen???

siehe Anlage: Auszug aus Bedienungsanleitung / aus Servicemanual

Hast Du vielleicht eine Idee dazu?

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#5

Moin Alex,

bitte obacht mit der Leckölleitung, die muss wirklich "drucklos" zurück, sonst drückt es den Dichtring aus dem Motor. Also auch zusammen mit dem normalen Rücklauf kann das passieren. 

Gruß

  Jörg
Zitieren
#6

Hallo Alex,

hab das mal überflogen, wenn ich dass richtig verstehe wird der Terexhammer wie der Schwenklöffel angeschlossen ,nur wird beim Schalten des Hammerknopfes ,wie Berni schon vermutet hat, ein Ventil zur Flusserhöhung dazu geschaltet und der Rücklauf in den Tank gebypasst.
Wahrscheinlich ist Leitungsdurchmesser /Ventilgröße auf diesen Hammer ausgelegt, Fremdfabrikate sollen über den zusätzlichen Rücklauf geführt werden .

Ich würde den Mulcher mal so anschliessen wie den Terexhammer und die Leckölleitung in den drucklosen Rücklauf.
Um sicherzustellen daß der drucklose Rücklauf auch wirklich drucklos ist ,verfolge einfach die Leitung vom Stiel bis zum Ende, das sollte oben am Tank in der Sammelleitung vor dem Filter sein, und ohne Ventil dazwischen.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Hallo Alex,

was mir grad in den Sinn kommt,-mit wieviel Bar bei 30-40liter Durchfluss soll der Mulcher betrieben werden?So wie es Aussieht kann dein Bagger 62+43 Liter leisten,-bei rund 180 Bar.Der Durchfluss ist meiner Meinung nach viel zu groß und muss begrenzt werden.

MFG
Berni
Zitieren
#8

Servus Berni,

die angegebene Oelmenge bezieht sich auf den 60 cm Mulcher und ich bezweifele daß Alex sowas an einen 7 Tonnen Bagger hängt.
Bei dem geeigentem Mulcher sind es  60-80 Liter bei 200 bar, zudem haben die Mulcher ein Schockventil verbaut um den Druck zu begrenzen.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

Hallo,

Danke erst mal für Eure Infos … hat mich sehr viel weiter gebracht.

Es ist dieser Mulcher von Häner HSM 800 mit 80cm geworden. Ist für meinen gelegentlichen Einsatz ausreichend (hab ja noch einen normalen M.E.A.A.T. Mulcher und einen Berti Böschungsmulcher), nicht zu schwer und auch preislich im Rahmen. Der 100cm wäre auch denkbar gewesen, aufgrund derzeitigem Lieferengpass aber nicht verfügbar. Das Gewicht von ca. 150kg incl. MS08 Adapter passt für meinen Kurzheckbagegr, vor allem wenn man mal etwas höher hinaus will. Den Häner HSM100P, also die verstärkte Ausführung, habe ich mir auch angesehen. Wäre preislich noch im Rahmen geblieben, war mir aber mit ca. 300 kg zu schwer.

Der Mulcher hat das Umbaukit, bei welchem der Leckölanschluss mit dem Rücklauf am Druckbegrenzungsventil gekoppelt wird, was den Anschluss wesentlich erleichtert, also nur 2 Leitungen. Bei diesem neuen Model war eine Schutz des Ölmotors dabei und eine Stützwalze.

Angeschlossen habe ich den Vorlauf auf der linken Seite des Löffelstiel's und den Rücklauf auf der sog. Hammerleitung (druckloser Rücklauf) Bedient wird über den linken Knopf am Joystick. 

Die Öl-Leistung des Baggers ist dabei 62 Liter bei ca. 200 bar. Benötigt werden vom Mulcher 30-50 Liter bei 170-200 bar. Laut Bedienungsanleitung ist das Druckbegrenzungsventil für 170 bar geeignet, bei vorhandenem Umbaukit bis 230 bar. Also passt.  In der Nähe vom Hydrauliköltank des Baggers ist ein Druckregelventil mit dem die Leistung geregelt kann. Habe ich bei meinen Holzgreifer gemacht sonst wäre dieser viel zu schnell beim Rotieren bzw. auch bei der Schwenkschaufel. Sieht man auf dem Bild 1 vom Servicemanual (englisch) - siehe ersten Beitrag.

Möglich wäre auch der Anschluss des Vorlaufs über die Rechte Seite und die Betätigung des Schalters "Hammer". In diesem Fall werden die 62 Liter und die 43 Liter zusammen geschaltet, also theoretisch 105 Liter) Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, wird mit dem Schalter Hammer auch das Druckregelventil (siehe unten) übergangen (by-passend) und dann ist es scheinbar egal welchen Knopf man drückt?

Gar nicht so einfach mit dem Anschluss des Mulchers….

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste