Auspuff und Luftfilter
#1

HI Leute

Warum sind bei manchen treckern ein Schlauch zwischen luftfilter und Auspuff?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#2

servus,
das würde mich auch mal interesieren!
das hab ich auch schon beim mb-trac gesehen! :confused:
mfg basti

kommt ein mann zum bauer und sagt,ich hätte gern 3 eier,
sagt der bauer,ich auch !! :-)
Zitieren
#3

Servus

könnt ihr vielleicht mal ein Beispielfoto einstellen. Meint ihr vielleicht die Abgasrückführung?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4

Servus Leute,

Also der Schlauch zwischen Auspuff und Luftfilter hat eine besondere Aufgabe.
Durch das Ausblasen von Abgasen durch den Auspuff entsteht in diesem Schlauch ein "Unterdruck,Sog" der den gröberen Staub aus dem Zentriefugalabscheider des Luftfilters absaugt und durch den Auspuff rausbläßt.
Siehe bestes Beispiel Mähdrescher. Wer einen hat kann es einmal Ausprobieren, wenn er den Schlauch abgezogen hat ist der Luftfilter bald zu .

Gruß Ch. Wink
Zitieren
#5

hi


http://www.agritrader.co.za/photos/B&B4-okt.jpg

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#6

HI Monstertrac

Aber drückt der dann nicht auch Abgase in den Luftfilter?

Und geht das bei allen luftfilter?
Muss der schlauch am Luftfilter an einer bestimmten Stelle?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#7

Moin...

ich kenne die Konstruktion zwar nicht,klingt aber Einleuchtuend und ich denke ich das es genau wie bei dem Beispiel "Parfumflasche" funktioniert( unterdruck- Sog)!
Der Schlauch muss mE am Vorabscheider installiert werden, und Abgase sollten eigentlich nicht in den Lulftfilter geraten, da die Auspuffabgase A: Warm sind und B: mit "Geschwindigkeit" herausgedrückt werden, ist wie beim Wasser: Weg des geringsten Wiederstandes; aber ein kleines Gefälle zum Luftfilter kann sicher nicht schaden!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#8

hi snowman


Ist das dein MAN ist das einer mit 14 ps?

Habe auch so einen aber da ist immer druck auf dem motorgehäuse wo hat deiner die motorbelüftung?
Wenn der motor läuft und man drückt auf die ventile die auf dem Ventildeckel sitzen kommt da druck raus.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#9

Moin,

der Schlauch dient als Grobstaubabscheidung für den Vorabscheider oder bei neueren Schleppern, z. B. DF Agrotrons zur Reinigung der Luftfilterpatrone.

Das System hatte Fiat schon vpr 25 Jahren serienmässig in den großen 160/90 und 180/90, bei den Kleineren a. W. Damals wurde nur der Vorabscheider gereinigt.

Heute fehlt der Vorabscheider (bis auf einen scharfen Knick im Ansaugkamin der unten offen ist). Dafür ist der sogen. Ejektor am Luftfiler angeschlossen und saugt den Staub ab.
Zwischen Luftfilter und Auspuff sitzt ein Rückschlagventil, damit keine Auspuffgase in den Luftfilter gelangen. Dann würde nämlich 1. der Luftfilter aufbrennen und 2. der Motor überdrehen ohne ihn stoppen zu können.
Bei DF ist das System Serie, bei den meisten Dreschern ebenfalls, wie es bei Fendt und Co aussieht, weiß ich nicht, JD bietet es als SA ...

Frohe Weihnachten euch Allen

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste