Getriebe UG 2/30 undicht
#1
xtrac16 

Hallo Trackollegen,

Ich habe da ein Phänomen was ich nicht verstehe:

Ich habe das 4. UG 2/30 immer im 441 egal ob 1000 oder 1100 alle ab 87 die zwischen den Getriebegehäusen undicht werden…
Das doch nicht normal!!!
Ich habe alle von außen mit Würth „klebt und dichtet schwarz“ mit relativ gutem Erfolg abgedichtet.
Rechts kommt man wegen Zylinder zur Betätigung der Zapfwelle recht bescheiden dran.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Probleme?
Im 900er habe ich damit keine Sorgen, da ist es dicht. Schon komisch ??

Bin gespannt …


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#2

Servus Wolfi,

Ich habe zwar ein UG2/27, aber dieses war auch schon zwischen Vorschalt- und Hauptgetriebe unten undicht.
Dieses habe ich wie du beschrieben hast auch so erfolgreich abgedichtet

Gruß Manfred
Zitieren
#3

Nabend Wolfi

Das ist eine Sache die nicht ganz unbekannt ist. Im vergangenem jahr hatte ich einen 800er mit Kupplungsschaden in der
Halle stehen. Da war das VG auch an dieser Stelle über Jahre hin undicht. Da der Motor draussen war bot es sich an das
VG abzubauen und neu zu dichten. Das ist nun trocken an der Stelle. Hier zwischen den Gehäusen sind wohl in der Tat mehr
Getriebe undicht. Mit dem abdichten von aussen habe ich mehr oder weniger durchwachsene Erfolge gehabt. Das liegt auch
daran das das Säubern und anbringen von aussen einfach an einigen Stellen sehr schwierig ist (je höher desto schlechter).
Ich verwende dann Zweikomponenten-Masse. Wenn alles piko-bello sauber ist, die Undichtheit unten ist und das mit der
Haftung klappt gelingt es schon mal so eine Stelle dicht zu bekommen. Die von Dir genannte Würth genannte Masse kenne
ich nicht, werde die Masse auf jeden Fall mal ausprobieren.
Aber das wichtigste an dieser Stelle ist bei der Montage der Gehäuse muß alles top sauber sein, kein Öl dazwischen und die
Dichtflächen blank. Dafür verwende ich eine kleine Flex mit Drahtbürste. Hier werden auch viele Fehler von einigen gemacht,
vor allem was die Sauberkeit der Dichtfläche angeht. Ich hab es auch schon öfter gesehen das irgendjemand einfach Dicht-
masse auf den alten Schund draufgekleckert hat, am besten dann auch noch eine billige Masse wie so ein blauer Schund. Die
werden fast alle undicht. Auch Silikondichtmassen halte ich nicht unbedingt für geeignet, die setzen gerne das Netz an der
Ölpumpe zu oder auch Ölbohrungen im Getriebe und wenn die Gehäuse press aneinander sind halte ich die Wirkung nicht
unbedingt für die beste. Bei größeren Spalte sind die wohl nicht schlecht.
Bei mir kommt nur eine hochwertige Flächendichtung zur anwendung, wenn die auch sehr teuer sind. Damit hab ich gute
Erfahrung gemacht. Bisher war es Loctite 573 Grün, die überbrückt ein Spaltmass von 0,10mm. Seit Diesem Winter verwende
ich Loctite 510 hochfest. Das ist eine Rosa Dichtmasse und überbrückt ein Spaltmass von 0,25mm. Europart vertreibt diese
Produkte auch unter Ihrem Firmennamen, preislich tut sich aber nichr viel. Teuer ist das Zeug halt, die gibt es in 50ml oder
250 bzw 300ml Tuben. Letztere kostet aber über 150 Teus plus. Aber für mich ist Dichtheit wichtiger als der Preis, den lege ich
eh auf die Reparatur anteilig um.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste