Der gute Stil
#1

Servus

in dem anderen Thema wurde ich ja gerade kritisiert. Ich hatte am Rande einer Antwort auf die fehlenden Punkte hingewiesen und auch zwischen den Zeilen auf die ungenaue Fragestellung. Deshalb werde ich hiermit dem Sachverhalt ein Thema widmen.

Den Kampf für die Groß/Kleinschreibung und die restliche Rechtschreibung habe ich hier im Forum schon aufgegeben. Gegen mangelnde Satzzeichen versuche ich mich noch zu wehren. Wenn wenigstens am Ende von Sätzen ein Punkt gemacht würde, wär das nicht schlecht. Dann muss man nicht alles zwei- bis dreimal lesen bis man es verstanden hat.
Ich hab immer den Eindruck der Fragende ist gerade auf der Flucht vor irgendwas und hatte keine Zeit für solch scheinbar verzichtbare Dinge.
Auf der anderen Seite wird man mit ganzen Bataillonen an Ausrufezeichen und Fragezeichen überhäuft. Ich empfinde das als aufdringliches Brüllen. Warum ist es so schwer Punkte und Kommas (wenn möglich; meine sind sicherlich auch manchmal eins zu viel oder zu wenig, je nach Rechtschreibreform) zu setzen und sich gleichzeitig auf ein Ausrufezeichen zu beschränken?

Hundertprozentig richtig buchstabierte Beiträge von vorne bis hinten schafft natürlich niemand und das habe ich auch nie gefordert. Aber ein bischen Mühe sollte man sich schon geben. Die Antwortenden geben sich bei der Beantwortung schließlich auch meistens Mühe (Rechtschreibung und Inhalt).
In der Schule wurde in Aufsätzen auch die "äußere Form" bewertet. Das ich auch so ein Punkt der hierher gehört.

Guten Abend
Wolfgang

P.S. Ausgesperrt hab ich hier noch keinen wegen Rechtschreibmängeln. Im übrigen hab ich dazu auch gar nicht die nötigen Rechte. Auch habe ich noch keine Beiträge oder Themen deswegen gelöscht. Wenn hier Benutzerkonten gelöscht wurden, dann wegen wiederholten inhaltlichen Verfehlungen. Das sind soweit ich weiß bis jetzt aber erst 2 oder 3. Alle anderen Benutzer haben sich von sich aus abgemeldet und ihr Benutzerkonto gelöscht. Neben den verbliebenen Beiträgen der gelöschten Benutzer steht dann aber immer das gleiche nüchterne "gelöscht".
Zitieren
#2

Hallo,
Recht muss ich dir geben.
Aber jeder hat eben ein anderes "Tipverhalten" bei seiner Tastatur. Ich denke das sich das in der Zukunft nicht unbedingt verbessern wird.
Aber dir zu liebe wer ich es versuchen.

gruß Andre Cool

Faszination MB-TRAC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste