Reifengutachten 540/65 R28 auf Mb Trac 900
#1

Guten Abend
Ich brauchte ein Reifengutachten für meinen 900 mb (440).
Habe 540/65 R 28 montiert und würde sie gerne eintragen lassen.
Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Florian
Zitieren
#2

Hi Florian,

habe die Räder bei mir auch eingetragen.
War aber nicht so einfach, da mir DB in Stuttgart keine Reifenfreigabe ausgestellt hat.
Über Umwege bin ich auf eine Reifenfreigabe für einen 900er aus 89 gestoßen. Die vorherigen Verantwortlichen für Reifenfreigaben bei DB haben das wohl nicht so eng gesehen.

Habe mir dann von DB bestätigen lassen das die Seriennummer von dem in der Reifenfreigabe und meiner Baugleich sind und dann hat es auch mit der Eintragung geklappt.

Kann dir das gerne mal raussuchen, bin aber bis Samstag beruflich im Ausland und könnte dir das frühestens Sonntag senden.
Gruß Meik

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#3

Hallo zusammen,

um die Reifen eingetragen zu bekommen braucht man zwei Dinge, als erstes eine unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers die kann man Daimler Spezial Trucks in Wörth beantragen und ist immer nur für das eine Fahrzeug gültig (FIN) Die Mailadresse ist 'mbox_060_hebembs@daimler.com' kostete letztes Jahr 178€
Dann muss das ganze noch von einem Sachverständigen begutachtet werden (TÜV, Dekra) darf aber auch nicht jeder Prüfer, der stellt dann das Gutachten aus.
Ich wollte das letzten Herbst machen lassen aber der Dekra Mann durfte das nicht, meinte aber auch das sei auch nicht mehr nötig, keine Ahnung, ich war in anderer Sache beim Straßenverkehrtsamt und wollte das dann so eintragen lassen, da waren die aber auch mit überfordert und keiner konnte mir sagen ob das noch nötig sei oder die Unbedenklichkeitsbescheinigung jetzt reicht.
Ich bin im letzter Zeit beim Straßenverkehrsamt Dauergast gewesen mit zwei komplizierten Dingern 1. Ein Radlader zulassen mit 40 Km/h, §70 StVZO und § 29 StVZO mit behördlichen Führungszeugnis und allem drum und dran...
2. ein gebrauchter Futtermischwagen der vorher in Holland gelaufen hat, hier beim Händler gekauft 25 Km/h Maschine. In Holland haben sich die Vorschriften zum 1.1.2022 geändert. Am Ende hat der Vorbesitzer den Mischwagen wieder in Holland angemeldet und dann wieder abgemeldet mit dem Vermerk das er in den Export geht und meine Adresse steht auf den Papieren. Damit hätte ich ihn sogar nach hier fahren dürfen. Alles in allem bin ich für beides einige male da gewesen (das in Coronazeiten mit Termin un 2 Wochen Wartezeit und einige Telefonate und Mails waren da nötig)
Hintergrund ist das die Fahrzeuge, auch Traktoren in Holland erst seit letztes Jahr zugelassen werden müssen und auch zur HU müssen. In Holland wird dafür aber kein Fahrzeugbrief (Teil II) ausgestellt,das wird nur gemacht wenn er in den Export geht, da reicht auch ein Vollgutachten nicht mehr, das hatten wir. Seit dem kennen wir den Dekra Prüfer der auch die entsprechenden Gutachten fertigen darf, der kommt jetzt zu uns auf den Hof und macht die abnahmen da, ganz praktisch. Nicht von Nachteil war das mein Sohn ihn kannte und er ein Kumpel von seinem ersten Lehrchef war. Der ist hier bei der Dekra Sachverständiger für landwirtschaftliche Fahrzeuge und kennt sich, da vom Land auch wirklich super aus, ganz praktisch, hatte aber den Trac letztes mal nicht die HU gemacht.


Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#4

Hallo Robert,

habe ja nix anderes geschrieben. Allerdings wird sich Florian bei DB schwer tun. Die besagte Unbedenklichkeitsbescheinigung auf FIN habe ich bei der Reifengröße auf dem 900er nicht bekommen.
Daher habe ich mir von DB bestätigen lassen das die FIN von dem ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung aus 1989 habe und meine FIN Baugleich sind.
Damit hat es dann geklappt, obwohl ich glaube das dies auch mit der Tagesform des Ingenieurs zu tun hat.

Gruß Meik

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#5

Hallo Meik, hallo Robert

Ich bedanke mich erstmal für eure Antworten.

Meik, Ich würde gerne dein Angebot annehmen, dann kann ich mit den Unterlagen zu meinem tüvmann gehen und der wird mir dann sagen ob das reicht oder nicht.
Der ist bei mir um die Ecke dann würde ich das so mal probieren und wenn das nicht reicht dann kann ich ja noch immer weitere Schritte einleiten

Mit freundlichen Grüßen Florian
Zitieren
#6

Hi Florian, 

ich such das raus und melde mich dazu am Montag bei dir wenn ich wieder im Büro bin. 

Bitte schick mir doch mal per PN eine e-Mail Adresse von dir. 
Gruß und schönes Wochenende. 

Meik

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#7

(20.01.2023, 12:42)Meik schrieb:  Hi Florian, 

ich such das raus und melde mich dazu am Montag bei dir wenn ich wieder im Büro bin. 

Bitte schick mir doch mal per PN eine e-Mail Adresse von dir. 
Gruß und schönes Wochenende. 

Meik

Hallo,

ich bin neu hier und stelle ich mich (bzw. den MB-trac) daher zu erst kurz vor. 
Ich bin ebenfalls Besitzer eines MB-trac 900 Bj. 1983 (Seitenschalter) welcher seit Erstzulassung auf unserem Betrieb läuft.
Der Schlepper hat aktuell gut 9000 Std. gelaufen und hat nach einer Teilrestaurierung (Motorrevision, Lackierung, div. andere Neuteile)
ebenfalls neue Reifen und Felgen bekommen.
Im Gegensatz zu den mitschreibenden Kollegen keine 540/65 R28 sondern 380/85 R30.
Die Bereifung wurde gewählt, da sie die alte Ackerbereifung 16.9 R 24 und Pflegebereifung 9.5-32, welche beide verschlissen waren,
ersetzen soll.

Da mir durchaus einige 900er mit den 540/65R28 bekannt waren und sich die Reifen zwar in der Breite,
jedoch so gut wie nicht im Außendurchmesser und Abrollumfang unterscheiden, war ich zuversichtlich auch für diese Reifen eine 
Zulassung zu bekommen.
Auch gab es auf Traktorpool vor geraumer Zeit mal ein Inserat mit einem 900er und den 380/85 R 30
Nach einer Anfrage bei der Firma Ament kam nun leider die ernüchternde Antwort das, ähnlich wie bei den Kollegen hier,
Seitens DB keine Freigabe für diese Reifenkombi ausgestellt werden kann.

Da es in unserer Nähe einen Tüv Prüfer gibt, welcher für auch zu Reifeneintragungen befähigt ist,
wäre es mir eine Hilfe zur Argumentation wenn mir jemand mit Unterlagen von 900er Fahrern mit den 540ern aushelfen könnte
um doch noch eine Eintragung zu erlangen.
Evtl. liest ja sogar jemand mit der die o.g. 380er auf seinem 900er fährt.

Für die Mühe vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichem Gruß

Arne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste