MB Trac 1300 Information
#1

Hallo!

Ich benötige Hilfe von ein paar MB Trac Spezialisten. Eigentlich war/bin ich auf der Suche nach einen 1500er aber ich hab nix passendes gefunden.
Jetzt hab ich aber einen interessanten 1300er gefunden.
Da ich noch nie an einem MB Trac gearbeitet habe, hab ich mir gedacht ob einer oder eine von euch mir ein paar Tips geben kann auf was ich achten muss wenn ich mir den Trac anschaue.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig...-276-16373

Rost ist mir klar aber gibts was bestimmtes worauf ich achten muss?
Hat es Vor- bzw. Nachteile wenn das gute Stück einen Drehsitz hat?
Ist der Preis vertretbar? Ich weiß die Daten mager und es gibt nur ein Foto.
Motor? Getriebe?

Ich bin über jede Antwort froh : )

Schon mal DANKE!

Jakob aus Österreich
Zitieren
#2

Servus Jakob,

Drehsitz ist natürlich von Vorteil, wenn du ihn Nutzen kannst.
Wurde er viele Jahre nicht benutzt, ist er oft fest, bzw. bei der ersten
Drehung gehen Schläuche kaputt.
Als Wiederverkaufsargument klar von Vorteil.
Ich habe dieses Jahr einen Trac gesucht, 3 angeschaut und einen gefunden.
Meine Erfahrung:
Bilder sagen viel, gleichzeitig nichts.
Darum Anschauen, lange anschauen, Probefahren.
Rost sieht man, aber in den Antriebsstrang kannste nicht reinschauen,
nur Probefahren und hören, und glauben was der Vorbesitzer sagt.
Und die Garantie ist vor Jahrzehnten abgelaufen.
Preis jetzt denke ich wäre im Rahmen.

Viel Glück
Grüße, Hans
Zitieren
#3

Servus Jakob,

ich wäre bei der Anzeige vorsichtig.
Diese und ähnliche Anzeigen tauchen immer wieder auf,-gestern auch bei einer BMW R75...heute wieder nicht mehr drin.Ich beobachte das schon über Monate hinweg....Rolleyes
Wenn dann würde ich den Kontakt nur über ebay Kleinanzeigen führen und nicht über whatsapp oder die eigene emailadresse.

...aber ich kann mich auch irren...Big Grin

MFG
Berni
Zitieren
#4

Hallo Berni!

Danke für die Antwort.

Die Anzeige sollte echt sein, ich hab schon ein paar Bilder mehr bekommen. An den Bildern ist der Rost erkennbar.



MFG
Jakob


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#5

meiner M. n. komische Anschrift und Tel. Nummer
Vorsicht!

Grüße
Uli
Zitieren
#6

Hallo Jackob, zur Zeit gehen die Preis nur in eine Richtung .
aber deine Anzeige ist etwas sehr suspekt!

Gruß Andreas
Zitieren
#7

Moin zusammen,

ich sehe erstmal kein Problem mit der Anzeige, steht doch dabei, dass das Fahrzeug in Slowenien steht. Ebenfalls passt die Vorwahl +386 zu Slowenien.
Und da man den Artikelstandort nur in Deutschland auswählen kann, wurde eben ein Ort in D ausgewählt.
Ist bei anderen Anzeigen aus den Niederlande z.b. auch so.
Der Anbieter ist seit 2018 dabei, von daher muss man selbst entscheiden, ob sich die Reise nach Slowenien lohnt.
Da es ja an Österreich angegliedert ist, ist es für ggf. Jakob sinnvoll.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#8

Servus,

wegen der Echtheit der Anzeige mach ich mir keine Sorgen. Ich hab ja schon mehr Fotos und den genauen Standort bekommen. Und bezahlen würde ich auch erst wenn der Trac bei mir ist (der Verkäufer könnte ihn liefern).

Mir gehts nur auf was ich beim Anschauen achten sollte. Die Optik ist bei mir an zweiter Stelle, ich will ja den Trac normal nutzen. Und Restaurieren kann man den in einem Jahr auch noch ; )

Also wenn jemanden noch etwas einfällt worauf man achten sollte bitte melden!

Schöne Grüße aus Österreich
Jakob
Zitieren
#9

Hallo Jakob,

mit der Anzeige sehe ich auch keine Probleme, der Anbieter inseriert auch Autos und LKWs auf anderen Plattformen.

Falls noch nicht gemacht,frag die Fahrgestellnummer sowie Bilder der Typenschlider der Aggregate an, somit kannst du dir im vor der Beschichtigung ein Bild machen, ob schon Achsen,Kabine usw. getauscht wurde.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#10

Danke für die Antworten!

Ich war leider die letzten 2 Wochen außer Gefecht.

Eine Frage hät ich noch Big Grin
Kann man am Tacho erkennen ob ein Trac die schnellen Achsen hat oder nicht? Manche Tachos sind ja bis 45km/h angegeben und andere wieder nur bis 35km/h.

Kann man es auch daran erkennen welche Gänge gesperrt sind?

oder ist die einzige Möglichkeit das Typenschild auf den Achsen?

Ich weiß das Thema wurde schon 1000x besprochen aber ich konnte keine Antwort darauf finden.


LG
Jakob
Zitieren
#11
XTRAC14 

Schönen Nachmittag!

Ich hab jetzt einen Trac gefunden bzw. gekauft.

Es wurde ein 1300er aus dem Jahr 1977. Er hat gut 8.000 Stunden auf der Uhr und hat absolut keinen Rost.

Frontzapfwelle und Fronthydraulik hat er nicht und brauche ich auch nicht. Ich möchte den Trac fürs Grubbern und Anhänger ziehn herannehmen.

Drehsitz hat er zum Glück auch keinen. : )

Leider hat er nur ein doppelwirkendes Steuergerät. Hier möchte ich noch 1 oder 2 nachrüsten.


Reifen sind jetzt 18.4.30 mit ca. 80% Profil drauf. Ich bin aber am überlegen ob ich 34 Zoll Felgen kaufen soll. Sieht find ich besser aus als mit 30 Zoll und vielleicht geht er dann um ein paar KM/H schneller (hat die langsamen Achsen).

Kann mir jemand sagen

Der Trac kommt aus Deutschland und ist die letzten 16 Jahre immer im trockenen gestanden und wurde nur im Sommer bewegt. Vom Besitzer davor wurde er im Herbst abgemeldet und im Frühjahr angemeldet.


Dort wo ich den Trac besichtigt hab, gibt es noch einen weiteren 1300er und einen echten 1800er und beide sind noch täglich im Einsatz (sehen auch dementsprechend (verbraucht) aus, leider)


Jetzt muss nur mehr der Transport nach Österreich bald stattfinden!


MFG
Jakob


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12

Servus Jakob,

warum ist es der andere nicht geworden?

MFG
Berni
Zitieren
#13

Der in Slowenien war auf den Fotos schon sehr stark rostig und hatte einen Drehsitz, denn ich nicht will. Und die Reifen waren auch schon mehr fertig als gut.

Und der Preis war auch nur ein bissl höher.

Daher meine Entscheidung.
Zitieren
#14

Servus Jakob,

Gratuliere Smile
.......... wer sucht der findet Smile
Viel Freude mit dem Trac.

Grüße
Hans
Zitieren
#15

Moin Jakob , Glückwunsch zum MB Trac 1300 Baujahr 1977 Wink


Und noch ein Tipp ich Würde beim Vorbesitzer schon mal Vorsichtig Anklopfen für den 1800er Falls dieser mal zum Verkauf Kommt in Zukunft Wink



Grüße Tino

MB Trac Fahrer aus Leidenschaft

MB Trac 1000 Baujahr 1990 ( 2.Hand Bei uns , einer der Letzten)

Unimog U417 Agrar (Ursprünglich Kommunal) Baujahr 1989 (4. Hand bei uns)

Unimog U411 Cabrio Agrar Baujahr 1967 ( 2. Hand bei Uns , Aktuell Nicht mehr in Benutzung)

MB Trac nur Knechte sitzen auf der Hinterachse Wink

Wer mb trac kennt braucht keinen MF RolleyesWink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste