Holzdiebstahl
#1

Servus,
wie sieht es eigentlich bei euch mit Holzdiebstahl aus ?
Kaum sind die Wege bei uns mit PKW und Anhänger wieder befahrbar ist kein Meterholz im Wald mehr sicher. Ein Kumpel von mir hat letzte Woche ca. 10 Ster gemacht. Als er es Samstag holen wollte, waren es kaum noch 6 Ster, dafür aber mehrere PKW spuren. Ist das bei euch auch so schlimm ? :confused:

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#2

Hallo,
JA DAS IST BEI UNS AUCH SO SCHLIMM!!!
Persönlich werde ich damit nun auch härter umgehen.
Das Holz lasse ich nach dem spalten nicht mehr im Wald liegen, es kommt am gleichen Tag mit nach Hause.
Falls einer erwischt wird oder mir etwas nicht ganz richtig vorkommt dann gibt es eine Anzeige wegen Diebstahl!
Die Mühlen der deutschen Justiz werden sich dann darum kümmern.

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#3

Hallo Männer,

das kommt infolge der stetig steigenden Energiepreise und der bei immer mehr Leuten angespannten Finanzlage immmer mehr in Mode.

Auch bei uns kommts jetzt schon hier und da mal vereinzelt vor.

Ich hab das Glück, daß bei uns alles arrondiert ist und wir alles mit Schranken abgesperrt haben und von daher noch nichts vorgefallen ist.

Aber neben Teerstraßen etc. hab ich noch nie irgendwas länger als eine Nacht liegen lassen. Denn kaum sieht einer was, ist auch bei uns schon einer da.

Z. B. hat bei uns in der Gegend mal einer mit nem SJ 410 und ausgebauten Sitzen pro Tag einen Ster irgendwo mitgehen lassen.

Auch da kam schon ganz schön was zusammen Big Grin


Leider ist es wie immer so, daß da die Mühlen der Justiz wieder mal etwas ziemlicher langsam mahlen, als wenn zum Beispiel der BN einen Landwirt wegen irgend eines Vergehens anzeigt :mad:


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

Servus,
das Problem ist, das man das Holz im Wald aufschlichten muss, weil es der Revierförster schätzen will, wegen der Abrechnung. :mad:

Da kann es vorkommen das das Holz eine Woche im Wald liegt und da werden die Holzwürmer aktiv.
Wird bei euch das Holz aufm Hof geschätzt ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#5

Hallo zusammen,
bei uns geht es noch mit dem Holzdiebstahl,bis jetzt ist noch selten was weggekommen.
Ich persöhnlich mache mein Brennholz nur in einer länge von 6-8 Meter,danach Transportiere ich es mit meinem Rückeanhänger nach hause.
Bei 6-8 Metern machen sichs die Langfinger etwas schwer,und extra kleinsägen,diese Arbeit machen sie nicht.

Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#6

Servus Matthias,

da weiß ich einen guten Tip:

1. Holz möglichst in unwegsamen, sprich nicht PKW-befahrbarem
Gelände aufschlichten.

2. Wenig frequentierten Platz suchen
3. Wie da MB-Fan schon sagt, in möglichst "unattraktiven
Zustand" lagern

Big Grin Big Grin Big Grin

Bei uns ist das kein Problem, wir haben einen ziemlich großen Waldbauernhof, und wie gesagt unser "Königreich" (hat am Samstag erst wieder einer gesagt!!!) ist gut gesichert und hoch in den Bergen überm Dorf Big Grin


Also von daher fehlt da bei uns nix.

Aber Vorsicht ist generell angebracht. Besonders bei unseren Aufträgen im Lohneinsatz. Da stell ich generell lieber absolut abgelegen und in Dickungen die Tracs etc.

Bisher gabs bei uns aber Gott sei Dank noch keinen Vandalismus zu beklagen.

Aber kommt auch vor, gibt leider einige z. T. sehr krasse Fälle bei Kollegen Sad


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Hallo,

bei uns im Bay. Wald ist der Holzdiebstahl in den letzten beiden Jahre auch immer mehr in die Mode gekommen, Wir sind mittlerweile auch auf Tranport per Rückehänger nicht unter 4 Metern umgestiegen. Das klein zu machen, ist den den "Langfingern" zuviel Arbeit . Zur Thema Abnehmen vom Revierförster: Ist alles nur eine Frage des Vertrauens. Wenn der mal weiß, daß Du ihn nicht übers Ohr haust, nimmt Dir der das Holz auch vor der Haustür ab. Bei mir zum Beispiel liegt`s seit September zuhause rum. Aussage des Försters: Sag` mir bevor du`s einheizt, das reicht auch noch.

Grüße Sigerl

Gruß Sigerl
Zitieren
#8

Hallo,

bei uns in der Oberpfalz geschieht das leider auch immer öfter! Vorletzten Winter sind bei uns 2 Ster weggekommen (bei Eis und Schnee!!!)
Dieses Jahr haben wir vor das handlichere Holz (wir sägen alles auf 1 Meter Stücke) die großen dicken Stämme (auch 1m lang) gelegt. Da die so schwer sind, dass man sie zu zweit kaum hochbringt, haben es die Diebe zumindestens nicht so leicht und lassen es vielleicht bleiben.

MfG
Michael
Zitieren
#9

Hier in Nordhessen wird auch immer mehr geklaut!

Ich kann da auch jedem nur empfehlen das anzuwenden was Greil schon erwähnte: macht es Ihnen so schwer wie möglich!

Gottseidank haben sie bei uns noch nichts ergattert, wir lassen aber auch eigentlich nichts liegen, da wir vor Ort spalten und dann 1m längen auf dem Wagen mit heim nehmen wo es gelagert wird, da bleibt nichts in der Hecke ausser das Stammholz welches verkauft wird, und das lässt sich nur rücken ;-)


PS: Wehe dem den ich erwischen sollte beim stehlen...
Was ist stärker? FH oder KFZ ?? *g*

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#10

Hallo,
bei uns im Siegerland wird auch immer mehr geklaut. Die Diebe fahren einfach in den Wald und laden komplette Holzstapel auf. Im Siegerland ist der größte Teil des Waldes im Privatbesitz durch Waldgenossenschaften. Die Waldgenossen geben nächstes Jahr kein Holz mehr an Fremdwerber mehr ab wegen der hohen Nachfrage aus den eigenen Reihen. Zum Beispiel: Vor 4 Jahren hatten wir 8 Eigenwerber. In diesem Jahr haben wir 25 Eigenwerber mit Holz versorgt. Wenn die Energiepreise weiter steigen wird sich das Problem Holzdiebstahl weiter verschärfen.


Gerd



Zitieren
#11

Moin Jungs,

ja wir sind auch am überlegen mit den Selbstwerbern (Holzausputzern) bei uns im Betrieb. Wink

Bei uns gibts das bis dato immer noch umsonst quasi, d.h. sie bezahlen nix Cash. Helfen halt mal irgendwann bei etwas oder erledigen einen Freundschaftsdienst etc...

Aber auf Dauer geht das so auch nicht mehr weiter. Sie machen zwar oft wenig dankbare Aufgaben wie Wege ausschneiden, Äste von großen Bäumen ausputzen etc...

Aber die meisten nehmen übers Jahr doch so um die 20 Ster mit, und das ist ja auch nicht gerade zu verachten vom Wert her.

Und da auch Papi Staat ziemlich zulangt bei uns für Selbstwerber, genauso wie bei euch, werden wir da jetzt auch mal ne andere Kalkulation zu Grunde legen müssen Big Grin

Sie können ja gern den Wert dann abarbeiten z. B. beim Papierholz anrichten oder Holz spalten...


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

War da nicht neulich sogar eine Holzsteuer im Gespräch?Wenn ja dürfte das die ganze Sache erheblich verschärfen.Weis nicht wie man da der Sache noch Herr werden will.
Zitieren
#13

Hallo Maik,
die Frage ist wer muss die Holzsteuer bezahlen?
Wird die Holzsteuer als Feinstaubsteuer von jedem Holzofenbesitzer verlangt oder wird sie auf den Verkaufspreis vom Holz erhoben oder hat sie der Waldbesitzer beim Schlagen der Bäume zu zahlen??
Keine Ahnung was die Regierenden vorhaben. Sie wollen halt nur mit allen Mitteln unser Geld!

Gerd



Zitieren
#14

Servus Gerd,

da hast du allerdings Recht Big Grin

Unser sogenannter lieber Wohlfahrts- bzw. Sozialstaat will einfach nur mit allen Mittel Geld auftreiben.

Die sind so fertig, die brauchen jeden Cent, der nur irgendwo zu holen ist....Konsequenzen egal :mad:


Ich könnt mich da nur mehr ärgern. TV schalt ich gleich gar nicht mehr ein, da wird mir nur schlecht von den Fressen :o



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#15

Moin zusammen,

sehe das Ganze genauso, wer nichts zu verlieren hat der sollte sich von unserem Sozialstaat bemuttern lassen, ist doch voll cool:
Keine Arbeit, keinen Bock, keine Verantwortung übernehmen und auch sonst nichts haben, dafür aber einen Haufen Kohle in den Ars.. geblasen bekommen und das auch noch mit Überdruck!!!
Morgens lange schlafen, Abends spät ins Bett, zwischendurch Party machen, Kinder in die Welt setzen für die man ja sowieso nicht bezahlen kann und auch nicht muß und sich dabei über die Idioten amüsieren die jeden Tag zur Maloche fahren.

DU BIST DEUTSCHLAND, Herz was willst Du mehr!!!!

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste