Idee für Steinsammler
#1

Hallo,

Berschäftige mich seit einiger Zeit mir eine Art Steinsammler zu bauen.Bin auf die Idee gekommen eine Kartoffelmaschine dafür einzusetzen. Habe jetzt eine gefunden mit einer Aufnahmbreite von 1.50 m. Was haltet Ihr davon? Könnte das funktionieren?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Hallo Manuel !
Spontan würde ich die Kartoffeltechnik auch favorisieren. Mir viel dazu der Schwingsiebroder ein, der den kompletten Damm aufnimmt und abrüttelt.
Da keine "Dämme" auf dem Feld sind, müsste man die Erdaufnahme umgestalten.(verstärken)

Interessant sind auch Strandreinigungsmaschinen, musste mal in Urlaub an die See fahren. :o

Hast Du ein Bild oder Typ von Deine K-Maschine?
Seid Ihr steinreich? Big Grin

Gruß H. W. Smile

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#3

Hallo,

Ja, Steinreich bin ich, wie, du nicht? Big Grin
Also ich hatte mir etwas in der Richtung hier vorgestellt:

[Bild: ppfbqnzyf9.jpg]
[Bild: 4w8j4ibufw.jpg]
[Bild: qfietm1r6a.jpg]
[Bild: wq6njvuqud.jpg]

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#4

So reich wie Du bin ich wohl nicht !

Das ist ein Überladeroder oder, das ist doch ideal!

Damit müsste es doch gehen.

Gruß H.W. Smile

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#5

Soory aber jetzt was auf luxemburgisch....

Salut MAnuel,

Rouf mer an dann fueren mer eng Keier op Benzelt bei Reiff Josy seng "Entsteineren" kucken.
Ech roden der loos d'Fangeren vun dem gebastelten Geschiir well et get dech mei deier wei eng anstänneg Maschin dei dofiir gebaut ass.

Auf Deutsch:

Schau dich lieber nach einer "dafür gebauten" Maschine um, denn selbstbauen wird whrscheinlich teurer als fertig gekauft



Steve KOCH

Unimog 406, Uniknick, MBtrac 1300
Zitieren
#6

Ihr habts gut, Steine dieser Größe fang ich erst gar nicht an zu sammeln. Bei uns läuft das mit dem Frontlader und Kipper! Man beachte dabei, das ich teilweise nur 2 Steine (Felsen) auf den Kipper bekomme....

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#7

Hallo,

@Steve: Mellen mech bei dir, merci!
@franzl20. Also kleine Steine sind das nicht. Wir haben die Länder erst seit diesem Jahr, der Bauer der es immer hatte war mal mit nem Tiefengrubere durchgefahren, von da an werden wir die großen Steine nicht mehr los.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#8

Hallo Manuel,guck dich mal in Ostdeutschland(M-V) um,da gab es zu DDR-Zeiten auch Steinsammler für große Steine.Die Sammler sind heute noch teilweise im Einsatz.
Ich glaube auch das die Steine nicht vermehrt durch das Tiefenlockern hochkommen,die kommen hauptsächlich durch Frost hoch. Wir sind selber "Steinreich" in unserer Ecke, und unsere Kameraden die wir jedes Jahr vom Acker fahren sind auch nicht gerade klein!
Zitieren
#9

Hallo,

Also ich habe auf anderen Feldern auch viele Probleme mit Steinen, die hebe ich jedes Jahr mit der Hand vom Feld. Aber das andere Feld von dem ich spreche kommt bestimmt net durch was "natürliches". Und deshalb kam es zu der Idee mit dem Kartoffelroder, die mir noch net so ganz aus dem Kopf ist. Mit 1700€ habe ich ja noch net so viel drinstecken ums zu probieren.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#10

hi

Lass dich nicht abschrecken es funktioniert

Ein nachbar hatte das früher auch mal.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste