Hackschnitzelheizung? Wer kann mir was zu Bunker und Austragung sagen?
#12

Servus,

ich betreibe eine Fröhling T4e mit 70 kW thermisch und kann diese nur empfehlen. Der Kundendienst ist im Fall der Fälle immer in der Nähe und die haben im Bus immer einen halben Kessel an Ersatzteilen. Wir betreiben ein kleines Nahwärmenetz damit und ich muss sagen, ich hab mir das aufwändiger vorgestellt.

Zu Bunker und Austrag: Wir haben ein Heizhaus gebaut, da ich die Anlage auf keinen Fall im Haus oder daran angebaut haben. Es ging mir hauptsächlich um den Schmutz. Das einzige, was man bei uns mal hört ist das Saugzuggebläse, wenn es auf voll arbeitet. Ich habe das Gebäude 1,20 m tief unter Null gelegt (leichte Hanglage) , um im Bunker gleich Schütthöhe nach unten zu bekommen. Am Boden ist aus Kanthölzern und 6er OSB ein Schrägboden eingebaut, damit man nicht immer eine Schicht Brennmaterial hat, die nie gefördert wird. Als Tor hab ich ein hölzernes Rolltor montiert, das Ganze Gebäude in zwei Räume aufgeteilt (Kesselraum mit Technik und Bunker) und ein Pultdach mit Trapezblech. Fertig. Wir haben die Anlage drei Jahre in Betrieb und würden es wieder so bauen.

Gruß,

Jochen
P.s.: Für Bilder gerne PN

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste