Wo bekomme ich das Blinkrelais A003 544 12 32
#1

Hallo zusammen,

ich suche für unseren 1500er ein neues Blinkrelais A003 544 12 32.
Bei HERTH+BUSS läuft das unter 75892684.

Bei sämtlichen Lieferanten, die ich bisher im Netz gefunden habe, ist das Teil nicht auf Lager. HERTH+BUSS hat es am 09.12.2021 ersatzlos gestrichen.

Weiß jemand wo man so ein Relais herbekommt?

Vielen Dank für eure Mühen.

Gruß
Ulli

       

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#2

Hallo Uli,

vielleicht eine günstigere Alternative...

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=20624&pid=214976#pid214976

Gruß,
Hans
Zitieren
#3

Moin Leute,

ich habe den Fehler beheben können.
Nachdem ich heute morgen bei Daimler in Neuss nachgefragt habe und die tatsächlich noch eins auf Lager haben zu 620 € zzgl. MwSt.!!! wurde ich eigensinnig! Da geht mir die Hutschnur hoch.
Ich war schon soweit die erforderliche Funktion durch Kombination eines herkömmlichen Warnblinkschalters und eines entsprechenden 2+1+1 Blinkrelais nachzubauen (andere Schlepper-Marken benötigen ja die gleiche Funktion 1. Anhänger, 2. Anhänger ...), hab mich dann aber noch einmal in den Trac gesetzt und das über den Aschenbecherschacht heraushängende Blinkrelais mit einem Schraubendreher einmal angeklopft. Siehe da, es hat wieder drei oder vier Schaltvorgänge funktioniert, dann war es aber wieder aus. Das war für mich der Hinweis, dass es nicht an einem elektronischen Einzelteil liegt sondern wahrscheinlich an einer Lötverbindung. Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt.
Ich habe das Relais geöffnet (Blechgehäuse aufgebördelt) und unter einer hellen Lampe mit einer großen Lupe jede Lötstelle, die man sehen kann, geprüft. Tatsächlich gab es eine kalte (gebrochene) Lötstelle, siehe Fotos. Nachgelötet und das Ding funktioniert.

Vielen Dank für die guten Vorschläge, die mich erreichten.

Gruß
Ulli

       

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#4

Moin Ulli,
das hast du aber schön gelötet. Ich bin zu blöd zum Löten. Ich versuch das immerwieder und das bekommt dann auch irgendwie eine Verbindung, aber das sieht immer saumäßig aus. Der blöde Lötzinn sitzt immer sonstwo dran, nur nicht so richtig an dem Pin des Bauteils.

Hast du das alte Zinn abgesaugt und die Lötstelle mit irgendetwas gereinigt? Sieht echt professionell aus.

Gruß Erhard
Zitieren
#5

Moin Erhard,

Kam das noch nicht bei der Sendung mit der Maus? Big Grin

Ich verstehe dich aber absolut, und stehe auch mit dem Lötkolben auf Kriegsfuß...
Viellecht habe ich aber auch einfach nur die falsche Hardware Rolleyes

Gruß Hartmut admin

@Ulli, gut gemacht! Ich sehe dich da jetzt noch sitzen mit der Lupe im Auge und dem Szene-Scheinwerfer im Nacken Big Grin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Moin Erhard,
Moin Hartmut,

da sieht man mal, dass ihr beide tatsächlich keine Ahnung habt! Tongue
Beide Fotos zeigen die Stelle noch im Originalzustand mit dem Bruch. Wenn man genau hinsieht, erkennt man die Bruchlinie. Mensch Kerle!
Erst danach habe ich gelötet.

Aber im Ernst: Der Lötkolben muß eine feine kleine Spitze haben, absolut sauber sein und richtig heiß. Dann schmilzt das Originallot wieder schön zusammen ohne weitere Zusätze. Nix für Grobmotoriker, die sich mit der Drahtbürste die Zähne putzen.
Übt doch mal vorsichtig im Wohnzimmer am Fernseher oder an Mutter's Kaffeemaschine oder so. Aber vorher den Stecker ziehen bevor Mutter das bei euch tut. Big GrinBig GrinBig Grin
Jugend forscht!

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#7

Moin Hartmut,
du plantest ja mal ein Treffen in Kassel mit diversen Vorführungen. Wenn es wieder möglich ist, dann plan doch auch einen Löt Workshop für Grobmotoriker ein :-)))

Gruß Erhard
Zitieren
#8

Moin Erhard,
Moin Hartmut,

Erhards Idee finde ich klasse.
Das könnte man - genauso wie andere Fertigkeiten, die nicht alltäglich sind (Edelstahl/Alu schweißen, Windschutzscheibe einsetzen, Multimeter-Gebrauch, Bremsen/Kupplung entlüften, Kreuzgelenk tauschen ...) wirklich mal machen.
Jeder von uns hat doch noch das ein oder andere Defizit. Und warum sollte uns einer, der weiß wie es geht, das nicht mal vorführen?

Wir hatten das ja schonmal vor mit größeren Projekten wie Kupplung wechseln usw. Aber laß uns doch mal klein anfangen.
So z.B. als Highlight zu unseren Treffen in Kirchheim oder auch im September in Nordhorn.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste