Unimog U417 Baut kein Bremsdruck Mehr auf (Fahrzeug)
#1

Guten Abend

Ich Hab ein Problem
Der Unimog 417 Baut kein Luftdruck mehr auf , Gestern hat er noch 2 Bar geschafft und Heute Nichts mehr Kompressor geht Hab den Druckregler Rausgenommen Mit einem Schlauch verbunden Dann hab ich Auf der Anderen Seite vom Unimog mal das Ding ? aufgeschraubt Siehe Foto , Eine Seite Ist Ölieg Und das Andere Trocken Da kommt aber Luft raus

Wer kann da Helfen ?

Frage Nr:2 Wäre Wie Baue ich das (Ding ?) auf dem Letzen Bild Auseinander Um die Dichtungen Darin nachzusehen und ggf zu Reinigen ?



Grüße Tino


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

MB Trac Fahrer aus Leidenschaft

MB Trac 1000 Baujahr 1990 ( 2.Hand Bei uns , einer der Letzten)

Unimog U417 Agrar (Ursprünglich Kommunal) Baujahr 1989 (4. Hand bei uns)

Unimog U411 Cabrio Agrar Baujahr 1967 ( 2. Hand bei Uns , Aktuell Nicht mehr in Benutzung)

MB Trac nur Knechte sitzen auf der Hinterachse Wink

Wer mb trac kennt braucht keinen MF RolleyesWink
Zitieren
#2

Guten Morgen Tino und Herzlich Willkommen im Forum,
du schreibst du hast den Druckregler mit einem Schlauch überbrückt. Hat es danach funktioniert ? Dann läge es am Druckregler. Auf den Bildern sieht es aber so aus als hättest du das Vierkreisschutzventil zerlegt...
Dazu gibts im Forum schon einige Beiträge.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#3

(10.12.2021, 21:17)Trac Und Unimog schrieb:  Hab den Druckregler Rausgenommen Mit einem Schlauch verbunden
Hallo,

ich frage mich wie man auf so eine Idee kommtRolleyes
Wie der Name schon sagt ,der Druckregler regelt den Druck und ist gleichzeitig das Überdruckventil!
Das Luftsystem des Mogs/ Tracs ist nur für 8 bar ausgelegt und der Kompressor schafft leicht das doppelte.
Da kann man nur hoffen dass eine Leitung platzt bevor einem die Zeiger des Kombiinstruments um die Ohren fliegt.....auf jeden Fall ist das nicht zum Nachmachen zu empfehlen, die Kombiinstrumente wachsen nicht auf Bäumen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Hallo Roby,
ich gehe doch davon aus das Tino in dem Fall die Funktion des Druckreglers übernommen hat und im richtigen Zeitpunkt den Motor abgestellt hat.
Für Testzwecke zur Fehlerfindung sag ich mal warum nicht. ShyRolleyes

Wenn nicht hast du natürlich recht. Dann hat er aber jetzt mehrere Baustellen...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#5

Servus Matthias,

wenn man die Zeit totschlagen mussWink
Das Ausbauen kann man sich sparen,ist der Druckregler defekt, kommt die Luft aus dem Entlüftungsschlauch,wo soll sie sonst hinRolleyes
Ist das der Fall bevor das System die +/-8 bar aufgebaut hat,baut man einen neuen DR ein, ansonsten macht das Teil was es soll.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Ok Roby,
hast ja Recht. Viele Wege führen nach Rom, dieser ist halt nicht der Schnellste.Cool
Interessant ist aber jetzt was Tino weiter gemacht hat. Jetzt weiß man ja ob es am Druckregler liegt oder nicht.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#7

Moin Timo,
der Druckregler gibt nicht nach und nach seinen Geist auf. Für mich klingt das eher nach dem flexiblem Sclauch zwischen Luftpresser und Druckregler, der nicht mehr dicht ist.

Das Teil auf dem letzten Foto heißt Vierkreisschutzventil, versorgt nacheinander die einzelnen Kreise und sichert sie gegeneinander ab. Gemacht wird das durch unterschiedlich belastete Federn. Sieht aus wie schon zerlegt.

Gruß Erhard
Zitieren
#8

Hallo,
@Erhard
Zitat:der Druckregler gibt nicht nach und nach seinen Geist auf. Für mich klingt das eher nach dem flexiblem Sclauch zwischen Luftpresser und Druckregler, der nicht mehr dicht ist.
Das kann natürlich auch sein. Aber das würde man dann definitiv hören. Da brauch ich dann nix weiteres zerlegen. Den Fehler findet man schon allein nach Gehör. Ich weiß ja nicht wie fit der Threadersteller technisch ist...

Ich glaub wir brauchen weitere Infos Cool

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#9

Moinsen

Da muß ich aber nun auch mal meinen Senf dazugeben wenn ich das so leseWinkTongue. Zunächst einmal muß ich Roby
vollkommen Recht geben und zwar auf der ganzen Linieexclamation. Wenn der Druckregler kaputt ist merkt man das sofort
weil die Luft unten am Ausgang entweicht. Und zudem hab ich schon mal vor zig Jahren erlebt wie eine Nockenwelle
klüger war und über solch eine Aktion nachgegeben hatWink. Zig deshalb man ist ja auch nicht mehr gerade das neuste ModellBig GrinTongue.
Wenn die Luft so stark entweicht hört man dies auch nicht bei laufendem Motor weil das Geräusch des Motors alles übertönt.
Für solch einen Fall hab ich mir einen Adapter gebastelt welchen ich direkt an die Luftleitung hinter dem Kompressor schraube.
Nun muß man das Fahrzeug in ausreichendem Abstand von einem Werkstattkompressor abstellen und die Anlage
mittels Luftschlauch fremdbefüllen. Dann hört man auf jeden Fall wo die Luft entweicht, selbst wenn es sich um ein gößeres
Leck handelt bei dem kein zischendes Geräusch entsteht.
Mit dieser Methode hab ich bisher noch jedes Leck entdeckt, egal wie groß oder klein. Und der positve Nebeneffekt dabei ist das
dass Geklapper vom Motor einem nicht auf den Zeiger geht Wink.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#10

So, ich bins nochmal... Big Grin
Die Idee mit dem Kompressor ist natürlich noch besser. Da hat Matthias vollkommen recht. Wieder was gelernt...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#11
AMyBB 

Moin , ich Hatte Vorher schon in einer Unimog 417 Gruppe auf Gesichtsbuch gefragt , da bekam ich Folgende Antworten , Die haben wir auch Umgesetzt Aber Es hat uns nicht weiter gebracht wir wissen immer noch nicht Woran das liegt (Das Lustige an der Ganzen Sache ist Das ganze ist Seitdem der Unimog zum Tüv sollte Anfang der Woche , Mann Könnte meinen Er hat Angst vor dem Tüv , Der Unimog hat auch noch einige Weitere Baustellen Wie z.b den Motor der ist Nach Papieren zwar mal durch ein Austauschmotor Getaucht worden vom Vorvorbesitzer Allerdings hat der Schon Wieder Seine Macken Weil er Lange Stand bei einem Sammler Und Kaum genutzt wurde bis wir ihn gekauft haben Underanderem ist auch die Zapfwelle Verklebt durch die Lange Nicht Benutzung)

"Wenn du diese Arbeiten getan hast , würde ich den Kompressor noch auf Ölauswurf überprüfen , Auch der Frostschützer ist auf Durchgang zu prüfen ,Alle Druckluft-Kessel entwässern Wenn dein Motorentlüfter Öl zum Luftansaugrohr durchläßt, saugt der Nockenwellen - Kompressor das Öl vom Motorentlüfter an . Viele Trac & Unimog Besitzer machen in dem Fall Kolben u.Laufbuchse vom Nockenwellen-Kompressor neu , aber danach ist noch immer der Ölaustritt am Druckregler , Wie der Druckregler aussieht und verölt ist , ist dein Motorentlüfter defekt , Den Druckregler kpl. Zerlegen , Reinigen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen , Wie dasVierkreis-Schutzventil ausschaut , ist in der Druckluft-Anlage Kondenswasser. Dieses Ausbauen , kpl. Reinigen und zusammenbauen.Ventile mit Säuerefreien Fett einsetzen."

Das waren die Antworten die dort Gekommen sind , Aber das hat Alles nicht das gebracht was es soll Der Fehler ist immer noch da , Wir Hatten dann mal Hinten Über dem Roten Anschluss wie Beschreiben Druckluft gegeben da hat sich aber nur 1 Kessel gefüllt jetzt ist die Frage ist das Richtig so Oder Müssen sich dann Alle füllen weil dann Liegt das Problem noch wo Anders ?

MB Trac Fahrer aus Leidenschaft

MB Trac 1000 Baujahr 1990 ( 2.Hand Bei uns , einer der Letzten)

Unimog U417 Agrar (Ursprünglich Kommunal) Baujahr 1989 (4. Hand bei uns)

Unimog U411 Cabrio Agrar Baujahr 1967 ( 2. Hand bei Uns , Aktuell Nicht mehr in Benutzung)

MB Trac nur Knechte sitzen auf der Hinterachse Wink

Wer mb trac kennt braucht keinen MF RolleyesWink
Zitieren
#12

"Wenn du alles wieder kpl.zusammengebaut hast , würde ich die Druckluft-Anlage mit einem Druckminderer ; eingestellt auf Abschaltdruck , über den roten Kupplungs-Kopf befüllen" Hoppla So jetzt ist der Text oben auch Vollständig da fehlte ja die Hälfe Eben

MB Trac Fahrer aus Leidenschaft

MB Trac 1000 Baujahr 1990 ( 2.Hand Bei uns , einer der Letzten)

Unimog U417 Agrar (Ursprünglich Kommunal) Baujahr 1989 (4. Hand bei uns)

Unimog U411 Cabrio Agrar Baujahr 1967 ( 2. Hand bei Uns , Aktuell Nicht mehr in Benutzung)

MB Trac nur Knechte sitzen auf der Hinterachse Wink

Wer mb trac kennt braucht keinen MF RolleyesWink
Zitieren
#13

Nabend Matthias , Wie Viel bar Muss denn der Werkstatt Kompressor Schaffen um den Unimog mit Luft Fremd Zubefüllen , So wie du es Beschreiben hast ?






Grüße Tino

MB Trac Fahrer aus Leidenschaft

MB Trac 1000 Baujahr 1990 ( 2.Hand Bei uns , einer der Letzten)

Unimog U417 Agrar (Ursprünglich Kommunal) Baujahr 1989 (4. Hand bei uns)

Unimog U411 Cabrio Agrar Baujahr 1967 ( 2. Hand bei Uns , Aktuell Nicht mehr in Benutzung)

MB Trac nur Knechte sitzen auf der Hinterachse Wink

Wer mb trac kennt braucht keinen MF RolleyesWink
Zitieren
#14

Servus Matthias,

Zitat:"Ich weiß ja nicht wie fit der Threadersteller technisch ist..."

der Tino war ja schon früher hier im Forum,-mal schaun wie es weitergeht.

MFG
Berni
Zitieren
#15

(11.12.2021, 18:06)spl-bua schrieb:  Servus Matthias,

Zitat:"Ich weiß ja nicht wie fit der Threadersteller technisch ist..."

der Tino war ja schon früher hier im Forum,-mal schaun wie es weitergeht.

MFG
Berni

Moin Berni,

Normal mache ich da einen kurzen Prozess, bei jemanden der "verbannt" wurde, und er meint er müsse sich unerlaubt neu registrieren.

Aber wollen wir es mal kurz auf einen zweiten Versuch ankommen lassen?
Es ist ja bald Weihnachten...

Ich hoffe, das er jetzt hier nicht wieder den selben Mist verzapft wie damals und auch aktuell noch auf all seinen unzähligen anderen Kanälen (Youtube, Instagram, Facebook usw....)

Ich bleibe gespannt und beobachte Smile

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste