Seilwindenpreise zum vergleichen?
#1

Ich habe die Suche nach einem brauchbaren Forstaufbau aufgegeben und bin momentan auf der Suche nach einer neuen 3-Punkt-Seilwinde mit 6 to. oder 8 to. Zugleistung und Funksteuerung. Habe heute ein Angebot für beide Varianten von Tajfun bekommen.

Hat jemand Preise zum vergleichen von Tajfun oder auch anderen Herstellern?

Gerne auch per E-Mail: michael.greiter@freenet.de

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Zitieren
#2

Servus habe gerade eine nigelnagelneue Uniforest 80EH komplett mit 90 Meter 13mm Seil gekauft. 8t Zugkraft mit eigener Hydraulik und Funkfernsteuerung bis etwa 100 Meter gibt es komplett für 5600.- NEU inkl MwSt. Ist zwar eine Firma aus Slowenien aber das Teil ist wirklich Super. Gibt es auch kleiner ich glaube 2t, 4t, 5t, 6t und die 6t ist noch um einiges günstiger als die mit 8t.
Firmenhomepage Uniforest
Testberichte der Uniforest Seilwinden Bundesanstalt für Landtechnik
Prüfbericht Kwf DLG

Es ist saukalt im dunklen Wald Smile
Zitieren
#3

Uniforest und Tajfun ist glaub ich eh so ziemlich aus der gleichen Schmiede. Welchen Funk hast du drauf? Da sind nämlich schnell mal Welten dazwischen bei den Preisen.

Ich habe jetzt folgendes Angebot:

Tajfun 6 to. hydraulisch mit Telenot (B&B) Funk, 80 m 11 mm Phyton Seil, AHK, Gelenkwelle, 180 cm Rückeschild (Sonderanfertigung) für 5.850,- € inkl. Mwst. und Montage.

Das ganze in 8 to. und 12 mm Seil soll dann 6.300,- € inkl. Mwst. kosten.

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Jungs,

ich will jetzt nicht noch mal die ganze Markendiskussion bezüglich Seilwinde und Funks hochkochen...

Nur mal grundlegend finde ich eine 6 Tonner Dreipunkt für euren Einsatz mehr als dicke ausreichend.

Ich hatte mal das wirkliche Vergnügen mit einer 5 Tonner Ritter zu arbeiten, das Ding ist wirklich empfehlenswert.

Kostet allerdings um die 7500 Euro ohne Funk.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

also ich kann zu dem Thema nur die "Schlang und Reichart", 5to mit 75m Seil, mit Funkfernbedinung, empfehlen!!, vom Preis weiß ich leider nix, aber wenn sie mehr kostet is sies Geld wert.
Bei uns läuft so eine an unserm 900er, ohne Probleme und einwandfrei, auch wenn sie auch aus Marktoberdorf kommt...!!!
wenn Seilwinde dann nur eine mit Funkfernbedinung, sonst musst ja immer zur Winde hin laufen...
Zitieren
#6

Big Grin Vorteil bei der Uniforest ist eben alles dabei, Zapfwelle Funk Tele Radio Seil 13mm / 90 m und das alles bei 8t für unschlagbare 5600.- inkl.Mwst inklusive Anlieferung. Was willst du mehr? Natürlich reichen auch 6t. Ist dann eben noch günstiger. Gebraucht lohnt es sich fast nicht in der Größenordnung 6-8t etwas anzuschaffen kostet fast das gleiche wie neu oder ist ziemlich fertig.

Hier mal die Kontaktadresse bei der ich meine gekauft habe es gibt aber auch bei eBay einige Uniforesthändler

KRIESMAIR
Ingenieurbüro
Gross- und Einzelhandel

089/15929894, Fax 089/15929895
Dom Pedro Strasse 18
80637 Muenchen
Deutschland, Germany

Es ist saukalt im dunklen Wald Smile
Zitieren
#7

Uniforest schön und gut, aber ich hab gern einen Händler vor der Haustür, gerade weil ich ein klassischer "Samstagsholzer" bin. Big Grin

Am Montag bekomme ich noch das Angebot von der grünen Mafia, aber ich werde wohl die paar Euro Unterschied nicht anschauen und bei "meinem" Händler kaufen.

Die Entscheidung für die Tajfun steht fest, leider hat das 180 cm Rückeschild Lieferzeit für die 6 to. Ausführung. Deswegen mein Gedanke Richtung 8 to., obwohl die 6 to. auch in den meisten Fällen für mich reicht. Und wenn dann hab ich ja noch meinem Kollegen mit richtigem Forstschlepper.

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Zitieren
#8

Hallo habe eine EGV 40 A2 von Tajfun an meinen MB 900 die zieht Ihn schon hinter der Winde her wenns zu schwer geht,eine 6 Tonner oder gar 8 Tonner nee das ist mir das Seil schon zu schwer zum rausziehen.Für meine 150-200 RM reicht mir die 4 Tonner vollkommen.Gruß Juergen
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

ich hatte früher eine 5to TAIFUN ohne Funk. Hat am 1000er einfach lächerlich ausgesehen (Schildbreite).
Das war dann der Hauptgrund mir eine 8to TAIFUN mit B&B Funk zuzulegen. Bin vor allem mit dem Funk sehr zufrieden, das Seilgewicht spielt meiner Meinung nach keine Rolle (12mm). Hat mir incl. MwSt. bei unserem Händler 5.850,- € gekostet.

Grüße
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#10

Hallo Jonny,

bei mir solls jetzt die 6 to. mit 180 cm Schild werden, auch mit B+B Funk. Hast du einen Gasgeber für die Winde dabei?

Der Preis für deine 8 Tonner ist schon sehr gut. Wann hast du die Winde gekauft? Werde nämlich morgen / übermorgen kaufen und da muß ich fast noch ein bißchen handeln Big Grin. Welche Möglichkeiten gibt es bei Ausfall des Funks weiterarbeiten zu können? Bleibt die Handsteuerung als Notsteuerung dran?

Wie bist du allgemein mit der Winde zufrieden?

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Zitieren
#11

Servus, Gemeinde.......zum Thema Seilwinde möchte ich auch kurz meinen Senf dazugeben.
Mir wäre ein 13mm Seil einfach zu schwer zum Ausziehen, selbst wenn alles eben ist. Beim Seilgewicht merkt man einfach jeden Millimeter Seilstärke. Mit einer 8 Tonnen Winde reicht ein 11 mm hochverdichtetes Seil z.B. "Phyton" vollkommen aus. Vor allem, wenn Ihr Euch eine Dreipunktwinde zulegen wollt. Hier sage ich, 8Tonnen und 10mm Phytonseil reicht vollkommen. Eher kommt die Kupplung der Winde oder der Traktor entgegen, bevor dieses Seil reisst. Außerdem bekommst Du statt 80m 13mm Seil einfach ca. 100m oder mehr Phytonseil drauf. Big Grin Big Grin Big Grin Aber jetzt kommts ganz dicke: Ich würde nur eine Seilwinde kaufen, auf die der Händler auch bei Bestückung mit einem Phytonseil volle Garantie gibt!!! :eek: :eek: :eek: Das machen z.B. Ritter und ich glaube auch Schlange. Adler natürtlich sowieso... Nachdem keine Behauptung ohne Grund aufgestellt werden soll: Vor dem Phytonseil haben alle "windigen" Windenhersteller einen Horror. Da treibt es nämlich bei allen "Billigprodukten" die Seiltrommel auseinander, das heisst, die letzten 10m Seil drücken die Seitenwände der Trommel nach aussen, so das der Rücker das Seil nicht mehr mit der Hand rausziehen kann, weil sich die Trommelwände eben seitlich verspreizen!!!!
Also Tip: Immer Garantie bei Verwendung von Phytonseil verlangen, wer da ja sagt, der verkauft Qualität!!! Tongue Tongue

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#12

Hallo Greiter,

habe die 8to Winde im Frühjahr 2005 bekommen, aber noch im Dez 2004 gekauft. Ich weiß, dass es dazwischen Stahlpreiserhöhungen gab, die zu Buche schlagen. Mit dem Funk bin ich sehr zufrieden, habe es noch nicht geschafft, dass die Batterie geleert wurde. Die Handsteuerung kann dann aber notfalls übernehmen.
Ich bin mir beim Seil jetzt nicht zu 100% sicher, ob es ein 11mm oder ein 12mm Pythonseil ist. Hatte beim Ausziehen aber noch keine Probleme, ausser wenn ich mit der 1000er Zapfwelle arbeite und zu weit einziehen lasse (Seil klemmt sich dann auf Rolle und muss dann mit viel Kraft (2 Personen) ausgezogen werden. Im Preis-/Leistungsverhältnis finde ich TAIFUN einfach i.O., und dann habe ich den Händler vor der Haustüre (2km).

Grüße aus dem kalten Nordbayern
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#13

Servus Jakob, bei der Tajfun ist von Haus aus Phyton-Seil drauf. Von daher gehe ich schon davon aus, dass die Winde dafür auch ausgelegt ist. Big Grin Zudem denke ich, dass der Willibald z'Wackersberg nicht unbedingt der schlechteste Händler ist, oder?

Bist mit deinem Forstaufbau schon weiter gekommen?

Schönen Gruß aus dem Loisachtal!

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Zitieren
#14

Servus, Greiter......nicht das der Willibald ein schlechter Händler ist, der verkauft alles wo die besten Gewinnspannen rauszuholen sind. Ich denke aber, das der Unterrainer die Generalvertretung hat(behauptet er zumindest) ...warum dann den Umweg über den Hecher Hans machen???
Ja, die Taifun hat das Phytonseil drauf, möchte auch keine Winde schlechtreden, aber hast Du den Beitrag von der Berufsgenossenschaft gelesen? :confused: Es gibt Windenhersteller, die das Problem Trommelspreizung mit Phytonseil ganz einfach lösen, indem der Abstand zwischen Trommelaußenwand und Windengehäuse dementsprechend vergrößert wird. Hat da schon einen Unfall gegeben. Sad Mit meinem Forstaufbau muß ich als nächstes das Problem lösen, das die Hubwelle der Verbindung Kettenkasten zu Seilwindenzapfwellenstummel im Weg steht. Habe mich noch zu keiner der möglichen Lösungen entscheiden können. Werde warscheinlich den Kettenkasten abschneiden und verlängern damit der Zapfwellenstummel über die Hubwelle schaut und dann ohne großen Winkel die Winde mit dem Kettenkasten über Gelenkwelle verbunden werden kann.
Die Orginallösung von Werner (Unterbodenplatte, Kettenkasten und Bergstütze ist mir mit 4000 Euro zu teuer. Außerdem liegen die Trümmer irgendwo in Frankreich.)
Und passen auch nicht, wenn die vorhandene Ritterwinde und der Farmikran integriert werden müssen.
Tips zur Problemlösung sind immer willkommen, weil ich das zum ersten Mal mache. Wink Rolleyes

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#15

ich habe eine tajfun 60Ahk an einem new holland L 85 bzw. john deere hängen(105ps).und ich muss schon sagen,wenns den weg zieht dann gehts schon ab.ich finde funk ist muss.oder bekommt ihr kilometergeld????????????? Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste